Welche drei wundheilungsphasen gibt es?

Gefragt von: Frau Marlis Neuhaus B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
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In der Regel wird die Wundheilung in drei verschiedenen Phasen unterteilt. Die Exsudationsphase, Granulationsphase und die Epithelisierungsphase.

Welche Arten von Wundheilung gibt es?

Bei der Wundheilung können die primäre Wundheilung (sanatio per primam intentionem) und die sekundäre Wundheilung (sanatio per secundam intentionem) unterschieden werden. Eine primäre Wundheilung besteht meist bei aseptischen Wunden bzw. frischen Verletzungen.

In welchen Phasen läuft die Wundheilung ab?

Wie läuft die Wundheilung ab? Wundheilung beginnt mit der Reinigung
  • Die Wundheilung verläuft in drei ineinander übergreifenden Phasen. ...
  • Exsudative Phase, auch Reinigungs- oder Entzündungsphase. ...
  • Proliferative Phase, auch Regenerations- oder Granulationsphase. ...
  • Reparative Phase, auch Epithelisierungsphase oder Wundkontraktion.

Welche Wundheilungsphasen werden unterschieden?

Es werden folgende Wundheilungsphasen unterschieden: Reinigungs- oder Exsudationsphase (inflammatorische Phase) Granulationsphase (Proliferationsphase) Epithelisierungsphase (reparative Phase)

Was ist die Epithelisierungsphase?

Als Regenerationsphase bezeichnet man die Wundheilungsphase, die auf die Proliferationsphase folgt. Sie wird auch als Epithelisierungsphase oder Epithelialiserung bezeichnet. In der Regenerationsphase beenden die Fibroblasten ihre Konstruktionsarbeit.

Wundheilungsphasen im Überblick - Exsudationsphase, Granulationsphase, Epithelisierungsphase

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Welche Wundauflage in der Epithelisierungsphase?

In der Granulationsphase beträgt das durchschnittliche Intervall zwei bis drei Tage, in der Epithelisierungsphase durchaus bis zu sieben Tage. Sollte bereits innerhalb von 24 Stunden Flüssigkeit aus- treten, ist ein stark saugender Schaumverband mit Superabsorber empfehlenswert.

Was geschieht in der Granulationsphase?

Die Proliferationsphase ist die zweite Wundheilungsphase nach der Exsudationsphase. In der Proliferationsphase, auch „Granulationsphase“ genannt, werden Fibroblasten durch körpereigene Wachstumsfaktoren zur Einwanderung in die Wunde stimuliert und nutzen das Fibringerüst als Basis zur Gewebeneubildung.

Welche Wunden dürfen nicht verschlossen werden?

Wunden, die stark oder anhaltend bluten, sollten unbedingt von einem Arzt versorgt werden. Das Gleiche gilt für stark verschmutzte Wunden sowie große Schnitt-, Biss-, Brand- und Platzwunden. Versuchen Sie nicht, eine Blutung an Arm oder Bein durch Abbinden zu stoppen! Sie könnten dabei Nerven und Gewebe verletzen!

Wie kann man Wundheilung beschleunigen?

Feuchtigkeit und Wärme können die Wundheilung maßgeblich beschleunigen: Sie sorgen dafür, dass Bakterien aus der Wunde gespült und essentielle Immunzellen in die Wunde gelangen können. Außerdem fördert eine kontinuierliche Befeuchtung das Wachstum neuer Zellen.

Welche Voraussetzungen müssen für eine optimale Wundheilung gegeben sein?

Mit einer erhöhten Lagerung und Ruhigstellung der verletzten Körperpartie kann man ebenfalls die Wundheilung fördern. Weitere Faktoren, welche die Wundheilung verbessern, sind ein guter Allgemein- und Ernährungszustand, eine gute Durchblutung und die Erhaltung der Körperwärme im Wundgebiet.

Wann schließt sich eine Wunde?

Die Wunde schrumpft um ca. ein bis zwei Millimeter pro Tag bis sie vollständig geschlossen ist. Diese Phase (Regenerations- oder Epithelisierungsphase) kann ab dem vierten Tag beginnen und dauert bei normaler Wundheilung bis zum Wundverschluss ca. drei Wochen.

Wie lange bildet sich Wundsekret?

Die Wundsekretion ist anfangs stärker, lässt jedoch im Verlauf der Behandlung, in den nächsten 1 bis 3 Wochen nach der Operation, langsam nach. Das Wundsekret kann auch leicht blutig sein.

Wie läuft die Heilung einer Wunde physiologisch ab?

Traditionell wird die Wundheilung in drei Phasen eingeteilt: Exsudationsphase (Tag 1-4): Blutstillung und Blutreinigung. Granulationsphase (Tag 2-14): Aufbau von Granulationsgewebe. Epithelisierungsphase (Tag 3-21): Ausreifung, Narbenbildung und Epithelisierung.

Welche chronische Wunden gibt es?

Die häufigsten chronischen Wunden sind:
  • Venös bedingtes Unterschenkelgeschwür, offenes Bein (Ulcus cruris venosum) ...
  • Arteriell bedingtes Beingeschwür, offenes Bein (Ulcus cruris arteriosum) ...
  • Wundliegegeschwür (Dekubitus) ...
  • Diabetischer Fuß (Diabetisches Fußsyndrom) ...
  • Körperhygiene. ...
  • Wäschewechsel. ...
  • Lüften. ...
  • spezielle Duftanwendungen.

Was zeichnet eine sekundär heilende Wunde aus?

Wundheilungsprozesse werden komplexer, wenn es sich um großflächige, klaffend und besonders tiefe Wunden handelt. Charakteristisch für diese Art von Wunden ist ein erheblicher Verlust an Gewebe. In diesen Fällen können die Wundränder nicht direkt zusammenwachsen.

Was sind die Voraussetzungen für die sekundäre Wundheilung?

Sekundäre Wundheilung: Lassen sich die Wundränder nicht aneinander legen oder/und sind nekrotisch, und es liegen besonders große Gewebedefekte vor, muss die Wunde per secundam intentionem, unter Bildung von Granulationsgewebe heilen.

Soll man Wunden offen lassen?

Fazit: Sobald eine Schürfwunde aufgehört hat zu bluten, sollte sie mit einem Pflaster verschlossen werden. Der Verband hält die Wunde feucht und unterstützt sie so beim Abheilen. Sobald die Wunde trotz Pflaster kein Sekret mehr abgibt, hilft Luft bei der weiteren Heilung.

Welche Problem können bei der Wundbehandlung auftreten?

Der Heilungsprozess akuter Wunden kann insbesondere durch Durchblutungsstörungen, Hämatome, Infektionen und Nekrosenbildung beeinträchtigt werden, so dass es zu einer chronischen Wundheilung kommen kann.

Wie heilt eine offene Wunde am besten?

Feuchthalten der Wunde beschleunigt den Heilungsprozess. Wunden heilen in einem feuchten Milieu besser und schneller. Das Verschorfen der Wunde bei trockener Versorgung behindert sogar den Heilungsprozess und fördert die Bildung sichtbarer Narben.