Welche eigenschaften sollte man als bürokauffrau haben?

Gefragt von: Jeanette Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.3/5 (50 sternebewertungen)

Der Bürokaufmann/die Bürokauffrau benötigt ein gutes Zahlenverständnis, die Fähigkeit kaufmännisch zu Denken und Abstraktionsvermögen. Er/sie hat mindestens durchschnittliche Mathematikkenntnisse und beherrscht sicher die Grundrechenarten sowie die Prozent-, Bruch-, Dreisatz- und Dezimalrechnung.

Welche Eigenschaften braucht man als Bürokaufmann?

Bürokaufleute sind im Umgang mit EDV und Internet geübt. Außerdem kennen sie den wirtschaftlichen Stellenwert des Unternehmens, bei dem sie beschäftigt sind und verfügen sie über betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundkenntnisse.

Was muss ich als Bürokauffrau wissen?

Wichtige Arbeitsbereiche im Berufsbild Bürokauffrau sind Buchhaltung und Rechnungswesen, aber auch die Personalverwaltung. Im Berufsalltag sichten und bearbeiten Bürokaufleute beispielsweise eingehende Post, koordinieren und überwachen Termine und erstellen Statistiken, Abrechnungen und Auswertungen.

Was muss man als Bürokraft können?

Tätigkeit. Bürokräfte schreiben beispielsweise Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. ... Je nach vorhandenen Kenntnissen können Bürokräfte auch einfache Buchhaltungsarbeiten ausführen, beim Erstellen und Auswerten von Statistiken mitwirken oder im Telefondienst arbeiten.

Wie viel Geld bekommt man als Bürokauffrau?

Bei einer Berufserfahrung von bis zu einem Jahr beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen 2.122 Euro, bei mehr als 20 Jahren steigt es auf 2.724 Euro. Im Durchschnitt liegt ihr Einkommen mit 2.363 Euro knapp 10 Prozent unter dem der Männer mit 2.603 Euro.

Kauffrau für Büromanagement – Ausbildung & Beruf

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Stärken sollte man als Bürokauffrau haben?

Der Bürokaufmann/die Bürokauffrau benötigt ein gutes Zahlenverständnis, die Fähigkeit kaufmännisch zu Denken und Abstraktionsvermögen. Er/sie hat mindestens durchschnittliche Mathematikkenntnisse und beherrscht sicher die Grundrechenarten sowie die Prozent-, Bruch-, Dreisatz- und Dezimalrechnung.

Welche Arten von Bürokauffrau gibt es?

In Deutschland wurden die drei Büroberufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation per 1. August 2014 zum neuen Berufsbild Kaufmann für Büromanagement fusioniert. Das Tätigkeitsfeld ist vielfältig.

Welche Stärken als Bürokauffrau?

Profilempfehlung für den Beruf Bürokauffrau/-mann
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
  • schnelle Auffassungsgabe.
  • sorgfältige und gründliche Arbeitsweise.
  • gute Kommunikationsfähigkeit (Umgang mit Kunden)
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • Organisationstalent.
  • Interesse und gutes Verständnis für Arbeit am PC.

Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch als Bürokauffrau an?

Als Kleidung für eine Bürokauffrau eignet sich ein Bleistiftrock oder eine Stoffhose am besten. Diese sind meist schwarz oder grau. Von weißen Hosen oder Röcken sollten Sie besser absehen, da dies eher unangebracht für diesen Beruf ist.

Was für Stärken?

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.

Welche Stärken und Schwächen gibt es?

  • Stärken.
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: - sprachliche Fähigkeiten. ...
  • Arbeitsweise: - strukturierte Arbeitsweise. ...
  • Einstellung und Persönlichkeit: - Loyalität. ...
  • Schwächen. ...
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: ...
  • Arbeitsweise: ...
  • Einstellung und Persönlichkeit:

Welche Fächer sind für Bürokauffrau wichtig?

wichtige Schulfächer
  • Deutsch (z.B. für die Bearbeitung von Personalunterlagen; Kundenkontakt)
  • Wirtschaft (z.B. Rechnungswesen, um Jahresabschlüsse vorzubereiten)
  • Mathematik (z.B. Rechnungen bearbeiten)
  • Englisch (z.B. für Kontakt zu internationalen Kunden/Geschäftspartnern)

Welche Fächer hat man in der Berufsschule als Bürokauffrau?

In der Berufsschule findet Unterricht in den Fächern Textverarbeitung, BWL, Rechnungswesen, Bürowirtschaft und Organisationslehre statt. Neben diesen Pflichtfächern werden je nach Schule weitere Fächer (wie z.B. Deutsch, Religion, Sport oder Gesellschaftskunde) erteilt.

Was ist der Unterschied zwischen Bürokauffrau und Büromanagement?

Die weibliche Bezeichnung für diesen neu geschaffenen Ausbildungsberuf lautet Kauffrau für Büromanagement. ... Er vereint die drei Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf.

Welche schulische Ausbildung gibt es?

In einigen Branchen sind schulische Ausbildungsgänge die Regel, in anderen werden sie immer zahlreicher: Gesundheitswesen: z.B. Altenpfleger, Krankenpfleger, Logopäde, Ergotherapeut, Physiotherapeut, Heilerziehungspfleger. Sozialwesen: z.B. Sozialassistent, Erzieher, Assistent Gesundheits- und Sozialwesen.

Welche Ausbildung ist die richtige für mich?

Mit dem Berufswahltest (BWT) kannst du herausfinden, wie gut du für deinen Wunschberuf geeignet bist. Den Test kannst du nicht online machen. Frag bei deiner Berufsberatung nach, sie kann dich beim Berufspsychologischen Service für den Test anmelden.

In was für Fächern muss man gut sein um Mechatroniker zu werden?

Für die Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker/-in sind z.B. Kenntnisse in den Fächern Werken/Technik, Mathematik, Physik und in der Datenverarbeitung von Vorteil.

Welche Fächer braucht man für Einzelhandelskaufmann?

Neben den berufsübergreifenden Fächern Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Politik werden die Schüler in den berufsbezogenen Fächern Kundenkommunikation und –service(KKS), Warenbezogene Prozesse(WBP), Wirtschafts- und Sozialprozesse(WSP) sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle(KSK) ...

Welche Schulfächer hat man als Mechatroniker?

Wichtige Schulfächer sind für dich Werken und Technik, Mathematik und Physik.
...
Schulische Ausbildungsinhalte
  • Werken und Technik.
  • Mathematik.
  • Physik.
  • Qualitätsmanagement.
  • Sicherheit.

Welche Schwächen gibt es Liste?

Typische menschliche Schwächen: Eine Auflistung
  • Unpünktlichkeit. Ob Arbeitsbeginn, Mittagspause oder Geschäftsessen, pünktlich sind Sie nie. ...
  • Aufbrausend. ...
  • Entscheidungen treffen. ...
  • Unzuverlässigkeit. ...
  • Fremdsprachenkenntnisse. ...
  • Unkreativität. ...
  • Vergesslichkeit. ...
  • Ungeschicklichkeit.

Welche Schwächen gibt es Beispiele?

Beispiele für gute Antworten auf die Frage nach Ihren Schwächen
  • „Ich kann schlecht ‚Nein' sagen und anderen etwas abschlagen. ...
  • „Ich halte mich ungern an Vorgaben. ...
  • „Ich bin regional unflexibel. ...
  • „Ich kann gelegentlich ein Dickkopf sein. ...
  • „Ich bin manchmal nahe am Wasser gebaut. ...
  • „Vor Vorträgen bin ich immer ziemlich nervös.

Welche Schwächen?

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Was sind meine persönlichen Stärken?

Persönliche Stärken sind das, was man gut kann. Sie sind genauso wichtig und notwen- dig wie berufliches Fachwissen, um in der Arbeit gut und erfolgreich zu sein.

Was gibt es für menschliche Stärken?

Als Stärken werden persönliche Kompetenzen und Talente bezeichnet, die aus Gedanken, Fertigkeiten und Verhaltensweisen (sogenannten Soft Skills) bestehen. Kommen sie zum Einsatz, tragen sie dazu bei, dass Sie sich in bestimmten Situationen mit anderen Menschen sowie im Beruf bewähren.

Wie formuliere ich meine Stärken?

Stärken in der Bewerbung – diese werden am häufigsten genannt
  1. Auslandserfahrung.
  2. Teamfähigkeit.
  3. Motivation.
  4. Belastbarkeit.
  5. Verantwortungsbewusstsein.
  6. schnelle Auffassungsgabe.
  7. Pünktlichkeit.
  8. Flexibilität.