Welche engagement rate ist gut?

Gefragt von: Ines Winter  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Falls du einen Zugriff auf deine Social Media Analysen hast, kannst du deine Engagement-Rate auch anhand derselben Metriken berechnen, dividiert durch die Personen, die den Beitrag gesehen haben (Impressionen). In Instagram liegt eine gute Engagement-Rate für Influencer bei durchschnittlich 1 % bis 3 %.

Was ist eine gute Engagement Rate?

Die Engagement-Rate ist eine Formel, die die Anzahl an Interaktionen misst, die Social Media-Inhalte im Verhältnis zu ihrer Reichweite oder anderen Zielgruppenzahlen erzielen. Engagement bedeutet Reaktionen, Kommentare und Shares.

Wo sieht man Engagement Rate Instagram?

Die Engagement Rate berechnet man, indem man alle Likes und Kommentare addiert und diese durch die gesamte Anzahl an Followern des Influencers teilt. Zum Beispiel hat der Post 1000 Likes und 10 Kommentare = 1010 / 15000 Follower des Influencers.

Was ist eine gute Interaktionsrate auf Instagram?

Anfang 2016 lag die durchschnittliche globale Interaktionsrate bei gesponserten Posts bei vier Prozent, bei nicht-bezahlten Beiträgen bei 4,5 Prozent. Anfang 2019 performten bezahlte Beiträge zwar besser, dennoch lag das Engagement der Follower nur noch bei 2,4 Prozent.

Wie wird Engagement Rate berechnet?

Im Durchschnitt sollte ein Instagram-Profil eine Engagement Rate von 10% haben. Um die Engagement Rate bei Instagram zu berechnen geht man wie folgt vor: Bei 1.000 Abonnenten sind 10% Enagement Rate = 100 Likes pro Beitrag. Bei 1.000 Abonnenten und nur 10 Likes pro Beitrag sind es 1% Engagement Rate.

Modalwert, Mittelwert, Zentralwert, Minimalwert, Maximalwert, Spannweite, Rangliste | Lehrerschmidt

22 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet eine hohe Engagement Rate?

Die Engagement Rate als Währung im Content Marketing

Die Engagement Rate ist die Kennzahl, um Content auf sozialen Plattformen und jegliche andere Content-lastigen Inhalte zu analysieren. Eine hohe Engagement Rate spricht für sehr guten Content, d.h. umso höher die Kennzahl, desto besser.

Was ist eine gute Engagement Rate auf Facebook?

Laut einer Studie von Digital 2020 sind folgende Werte für Deutschland durchschnittlich: Die Engagement-Rate bei Facebook liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 4,0 Prozent pro Post (siehe Slide 120). In die Rechnung eingeflossen sind Klicks, Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten.

Was ist eine gute Reichweite bei Instagram?

Was auf den ersten Blick auffällt: kleine Accounts mit bis zu 1.000 Follower erreichen einen sehr großen Teil der eigenen Follower von 62 – 48%. Danach nehmen die Durchschnittswerte konstant ab. Bei einer Größe von 10.000 bis 100.000 Follower liegt der Wert bei 23%.

Was ist die Interaktionsrate?

Die Interaction Rate (deutsch: Interaktionsrate) ist ein Kennwert aus dem Online-Marketing. Er beziffert das Verhältnis zwischen Interaktionen (z.B. Klicks, gestartete Videos) und Seitenaufrufen und wird in Prozent angegeben.

Wie viele Follower sind gut?

Fazit. Ab etwa 10.000 Followern gilt man auf Instagram als Influencer und kann durchaus Werbe-Aufträge erhalten, die gutes Geld bringen. Wer allerdings wirklich davon leben will, muss deutlich mehr Follower haben.

Was bedeutet das Engagement?

Engagement [ãgaʒəˈmãː] (frz. engagement ‚Verpflichtung, Einsatz') steht für: intensiver Einsatz für eine Sache, ähnlich auch Anstrengung. Engagement (Theater), vertragliche Verpflichtung eines Künstlers, besonders am Theater.

Wie berechne ich Impressions?

Diese Sichtkontakte werden auch Ad Impressions genannt. Damit liegt hier das Augenmerk auf der Reichweite im Hinblick auf die Zielgruppe. Die Formel für die TKP-Berechnung lautet folglich: TKP = (Preis der Bannerschaltung geteilt durch Bruttoreichweite) mal 1.000.

Was ist die Instagram Engagement-Rate?

Die Engagement-Rate ist der Prozentsatz des Publikums, der die Beiträge mag oder kommentiert. Hoch engagierte Inhalte mit vielen Likes und Kommentaren haben oft eine bessere Chance, organisch in einem Instagram-Feed zu erscheinen.

Warum schränkt Instagram meine Reichweite ein?

Und warum gibt es dann weniger Reichweite? Einer der Hauptgründe ist die steigende Konkurrenz und die steigende Anzahl an Inhalten. Instagram hat schlichtweg zu viel Auswahl. Genau deshalb wurde ja der Algorithmus eingeführt.

Wie viel Story Views sind gut?

Bei Profilen mit über 100`000 Followern sind 4% – 7% Story-Views als «Gut» zu bewerten. Alles was darüber ist, gilt für mich als «Sehr gut». 7% – 10% braucht es für Profile mit 10`000 oder mehr Followern um von mir ein «Gut» zu bekommen.

Was ist ein Algorithmus bei Instagram?

Der Instagram Algorithmus steuert, welche Inhalte die User auf der Plattform zu sehen bekommen und welche nicht. Glaubt der Instagrams Algorithmus, dass ein Inhalt A einen größeren Mehrwert für euch hat als Inhalt B oder C, wird euch dieser präferiert angezeigt.

Was ist eine gute Reichweite auf Facebook?

Was sind anno 2020 also gute Werte im Hinblick auf „Organic Reach“ und „Engagement“? ... Auf Facebook soll die organische Reichweite laut der Studie Digital 2020 hierzulande bei durchschnittlich 6,9 Prozent erreichten Fans pro Post liegen (Slide 118).

Was ist eine Beitragsinteraktion bei Facebook?

Die Gesamtanzahl der Handlungen, die Personen in Zusammenhang mit den Werbeanzeigen ausführen. Die Interaktionen mit dem Beitrag geben an, dass die Werbeanzeigen für die Zielgruppe relevant sind, was zur besseren Performance der Werbeanzeigen beiträgt.

Was ist eine Facebookseite wert?

Diese Kontakte zweiter Ordnung bewertet Roskos mit einem TKP von fünf Euro. Das macht 455 Euro Werbewert. Damit hat die Facebook-Seite insgesamt einen Werbewert von 2.705 Euro - ein Fan ist damit 0,90 Euro wert.