Welche entscheidungen werden im rahmen der produktpolitik getroffen?

Gefragt von: Henrik Bittner  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Neben der marktgerechten Gestaltung des Produkts zählen Entscheidungen hinsichtlich der Verpackung, Garantieleistungen, Serviceangebote und der Markenbildung sowie der Zusammenstellung des Sortiments zur Produktpolitik. Somit steht die Produktpolitik im Zentrum des gesamten Marketing-Mix.

Welche Entscheidungen werden in der Produktpolitik getroffen?

Bei der Produktpolitik werden alle Entscheidungen rund um die Produkt-, Service- und Sortimentsgestaltung getroffen. Die Produktpolitik ist ein wichtiges Element im Marketing und zählt zu den 4P`s des Marketing-Mix. Ziele der Produktpolitik sind zum Beispiel die Gewinnmaximierung oder die Verbesserung des Images.

Was sind Produktpolitische Entscheidungen?

Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.

Was zählt alles zur Produktpolitik?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).

Welche Ziele hat die Produktpolitik?

Ziele der Produktpolitik

Zu den psychographischen Zielen gehören Steigerung des Goodwills (Aufbau eines bestimmten Produkt- bzw. Firmenimages, Technologieführer) oder die Verbesserung der Einstellung der Konsumenten zur angebotenen Leistung.

Die Produktpolitik einfach erklärt.

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Warum ist Produktpolitik so wichtig?

Warum ist Produktpolitik so wichtig? In Verbindung mit den anderen drei Säulen (Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) verfolgt die Produktpolitik das Ziel, die Bedürfnisse des Kunden mit den unternehmerischen Angeboten zu befriedigen und im besten Falle sogar zu prägen.

Was ist eine Produktpolitische Maßnahme?

Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.

Welche Maßnahmen gehören zur Preispolitik?

Die Preispolitik umfasst alle Maßnahmen zur:
  • Bildung und Veränderung von Preisen.
  • Preisstellung und Differenzierung von Preisen.
  • Festlegung von Verkaufskonditionen (Konditionen-Management)
  • Entwicklung von Kundendienstleistungen.

Was versteht man unter Markenpolitik?

Ziel der Markenpolitik ist es, einem Produkt den eigenständigen Charakter eines Markenartikels zu verleihen und dem Unternehmen so einen monopolähnlichen Bereich zu schaffen, in dem es weitgehend vor Preiswettbewerb geschützt ist.

Was sind die Instrumente der Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik Zusammenfassung

Sie plant und steuert die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und bestimmten Zielgruppen. Es gibt unterschiedliche Instrumente der Kommunikationspolitik, wie beispielsweise die klassische Werbung, Sponsoring oder die Öffentlichkeitsarbeit (PR).

Was sind die Marketing Instrumente?

Die klassischen Marketinginstrumente, die 4Ps:
  • Produktpolitik (Product)
  • Preispolitik (Price)
  • Distributionspolitik (Place)
  • Kommunikationspolitik (Promotion)

Welche Markenarten gibt es?

Markentypologie (allgemein)
  • Herstellermarke (Produzentenmarke)
  • Handelsmarke (Händlermarke, Eigenmarke)
  • Dienstleistungsmarke.

Warum Einzelmarkenstrategie?

Eine Einzelmarkenstrategie bietet den Vorteil, dass für jede einzelne Leistung oder jedes Produkt eines Unternehmens ein unverwechselbares, fokussiertes Markenbild aufgebaut werden kann. So können die jeweiligen Zielgruppen optimal angesprochen werden.

Was versteht man unter einer Marke?

Definition: Was ist "Marke"? 1. Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Welche Instrumente der Preispolitik gibt es?

Dazu zählen u.a. Preisstrategien wie eine Hochpreisstrategie, Mittelpreisstrategie oder Niedrigpreisstrategie, Skimming-Strategie oder Penetrationsstrategie, Preisdifferenzierung sowie indirekte Preisaspekte wie Zahlungsbedingungen (Zahlungsziele, Skonto, Rabatte, Finanzierungsmöglichkeit).

Welche Aufgaben hat die Preispolitik?

Preispolitik. Die Preispolitik hat die Aufgabe, durch unternehmerische Entscheidungen Einfluss auf die Preise für die angebotenen und auf dem Markt (nach Kundenwünschen) umzusetzenden Produkte zu nehmen und entsprechende Preisziele auch durchzusetzen.

Was untersucht die Preispolitik?

2.2 Definition Preispolitik

Die Preispolitik ist neben der Produktpolitik das wichtigste Instrument des Marketing-Mix und bestimmt im engeren Sinne für welchen Preis Produkte und Dienstleistungen angeboten werden.

Was gibt es für Marketing Strategien?

Welche Marketingstrategien gibt es?
  • Erlebnismarketing.
  • Marketing durch (Online-)Messen.
  • Direktmarketing.
  • Influencer-Marketing.
  • Content-Marketing.
  • Social-Media-Marketing.
  • Guerilla-Marketing.

Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Warum Produktdifferenzierung?

Wichtigstes Ziel der Produktdifferenzierung ist, die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die Produktdifferenzierung ist regelmäßig mit einer Preisdifferenzierung verbunden, sodass unterschiedliche Konsumenten aus unterschiedlichen Schichten zum Kauf angeregt werden.

Warum ist Kommunikationspolitik so wichtig?

Eine gute Kommunikationspolitik ist wichtig, weil sie die potentiellen Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam macht. Wenn die Kunden eine positive Einstellung gegenüber dem Produkt haben, führt dies im besten Fall zum Kauf.

Wann Einzelmarkenstrategie?

Ein Unternehmen kann sich in seiner Markenarchitektur also auf eine Marke beschränken (Einmarkenstrategie) oder mehrere Marken anbieten. Dann wird von einer Mehrmarkenstrategie gesprochen. In Falle einer Einzelmarkenstrategie richtet ein Unternehmen jeweils eine Marke exklusiv auf ein Marktsegment aus.

Warum gibt es Handelsmarken?

Traditionell wurden Handelsmarken als preisgünstige Alternative gegenüber Markenartikeln eingeführt oder weil Markenartikelhersteller das Handelsunternehmen (insbesondere Discounter) nicht mehr belieferten.

Was ist eine Dachmarke Beispiel?

Von einer Dachmarke spricht man, wenn alle Leistungen und Angebote eines Unternehmens unter einer Marke gespeichert und zentral geführt werden, wie es zum Beispiel der Fall ist bei Siemens, General Electric, IKEA, Allianz, Phoenix Contact, Hoval oder Harley Davidson.

Welche Dachmarken gibt es?

Beispiele
  • Beiersdorf (NIVEA, tesa …)
  • DANONE (Activia, Actimel, Fruchtzwerge, evian, Volvic …)
  • Ferrero (kinder, duplo, hanuta, nutella …)
  • Nestlé (Maggi, Herta, MÖVENPICK, Theo Schöller …)
  • Mondelēz International (Milka, Suchard …)
  • Unilever (Langnese-Speiseeis, Rama, Knorr …)
  • Storck (Toffifee, Knoppers, Merci …)