Welche entwicklungsverzögerungen gibt es?

Gefragt von: Agathe Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Eine Verzögerung kann folgende Bereiche betreffen:
  • Motorik.
  • geistige Entwicklung.
  • Entwicklung der Sprache.
  • emotionale Entwicklung.
  • Sozialkompetenz.

Was gibt es für Entwicklungsstörungen?

Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, z.B. Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie), Rechenstörung (Dyskalkulie) Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen, z.B. Autismus, Rett-Syndrom.

Was ist eine Entwicklungsverzögerung?

Ein Entwicklungsrückstand oder auch Entwicklungsretardierung bezeichnet eine Verzögerung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung von Kindern im Vergleich mit dem Entwicklungsstand von gesunden, normalentwickelten Kindern des gleichen Alters.

Wie erkennt man eine Entwicklungsverzögerung?

Wann sich die Entwicklungsverzögerung bemerkbar macht, kann durchaus unterschiedlich sein. Einige Verzögerungen zeigen sich bereits in den ersten Wochen des Lebens, während andere sich erst nach vielen Monaten offenbaren.

Woher kommt eine Entwicklungsverzögerung?

Entwicklungsverzögerungen können folglich erblich bedingt sein, ihre Ursachen in einer verzögerten biologischen Reifung oder in unzureichenden Lernmöglichkeiten und Anregungen haben. Oftmals treffen auch mehrere unterschiedliche Faktoren zusammen.

Entwicklungsverzögerungen bei Kindern – so hilft Frühförderung

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Ist eine Entwicklungsverzögerung eine Behinderung?

Geistige Behinderung hat eine erhebliche Lernbeeinträchtigung zur Folge. Sie zeigt sich im frühkindlichen Alter als deutliche Entwicklungsverzögerung, die alle Bereiche betrifft, die erlernt werden müssen. Vor allem Wahrnehmung und Sprachentwicklung sind besonders betroffen.

Kann man eine Entwicklungsverzögerung aufholen?

Stellen Eltern frühzeitig fest, dass eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, können Kinder sie oftmals durch Therapien und Übungen aufholen. Aber nicht nur Therapeuten helfen dem Kind, auch Pädagogen können positiv auf die Entwicklung einwirken.

Was hilft bei Entwicklungsverzögerung?

Viele betroffene Kinder können durch Trainings- und Übungsbehandlungen gute Fortschritte erreichen. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpädagogen und Psychologen bieten Therapieverfahren für entwicklungsverzögerte Kinder an.

Wie erkenne ich eine geistige Behinderung?

Eine geistige Behinderung ist charakterisiert durch eine deutlich unterdurchschnittliche Intelligenz (IQ < 70–75) mit einer Beeinträchtigung von mindestens 2 der folgenden Fähigkeiten: Kommunikation, Selbstversorgung, Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen, Selbstbestimmung, Gesundheit und persönliche Sicherheit.

Was müssen Kinder mit 6 Jahren können?

Kurz vor der Einschulung - Im sechsten Lebensjahr sollte das Kind gelernt haben, sich an verschiedene Regeln zu halten, sich alleine an- und auszuziehen und mit anderen Kindern zu interagieren. Die Sprache sollte sich gefestigt haben, neue Wörter werden in der Regel ohne Mühe übernommen.

Sind Entwicklungsstörungen psychische Störungen?

Neurologische Entwicklungsstörungen betreffen sowohl die psychische Gesundheit als auch die gesamte Entwicklung bei Kindern. Zu diesen Erkrankungen zählen: Autismus-Spektrum-Störungen. Rett-Syndrom.

Was ist eine umschriebene Entwicklungsstörung?

Umschriebene Entwicklungsstörungen (UES) sind durch einen frühen Beginn (meist im Vorschulalter), durch eine spezifische Beeinträchtigung in den Bereichen der motorischen, der sprachlichen und in einzelnen Bereichen der schulischen Fertigkeiten (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) gekennzeichnet.

Ist eine Entwicklungsstörung eine psychische Störung?

Die internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, Version 2015) unterscheidet bei den psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zwei Kategorien: Entwicklungsstörungen sowie Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend.

Was versteht man unter Basiskompetenzen?

Basiskompetenzen bezeichnen die grundlegenden Fertigkeiten und individuelle Persönlichkeitsmerkmale, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten in seiner unmittelbaren Umwelt auseinanderzusetzen.

Was muss ein Kind mit 4 Jahren alles können?

Dein Kind bewegt sich sicherer und es kann auch anspruchsvolle Bewegungsaufgaben gut meistern.
  • klettert und turnt gerne.
  • kann einen Ball auffangen.
  • balanciert auf einem Randstein, Balken oder ähnlichem.
  • kann rückwärts laufen.
  • steigt die Treppen im Wechselschritt.
  • überspringt kleinere Hindernisse.

Wer macht Frühförderung?

Frühförderung ist eine Leistung für Kinder mit (drohender) Behinderung im Alter zwischen null und sechs Jahren. In interdisziplinären Frühförderstellen und sozialpädiatrischen Zentren arbeiten Fachkräfte aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

Was ist eine globale Entwicklungsverzögerung?

Bei einer globalen Entwicklungsstörung oder gar Intelligenzminderung (geistige Behinderung) sind neben der Intelligenz meist auch Sprache und nicht selten auch die Motorik betroffen.

Wann muss ein Kind zur Logopädie?

Eine Gesamtzahl, wie oft und in welchem Alter Kinder eine Sprachtherapie verordnet bekommen, gibt es beim GKV-Spitzenverband nicht. Die Zahlen einzelner Krankenkassen legen aber nahe, dass die meisten im Vorschulalter und mit etwa sechs Jahren zum Logopäden gehen.

Wann wird eine geistige Behinderung festgestellt?

Experten sprechen bei einem IQ von 70 bis 85 von einer Lernbehinderung, bei einem IQ von unter 70 von einer leichten Intelligenzminderung und ab einem IQ von unter 50 von einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung.