Welche formen von kindertageseinrichtungen gibt es noch?

Gefragt von: Herr Dimitri Albrecht MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021
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Im Folgenden zeigen wir Ihnen die gängigsten Träger von Kindergärten auf.
  • 2.1. Öffentliche Trägerschaft.
  • 2.2. Freie Träger.
  • 3.1. Montessori-Kindergarten.
  • 3.2. Integrativer Kindergarten.
  • 3.3. Waldorfkindergarten.
  • 3.4. Waldkindergarten.
  • 3.5. Bilingualer Kindergarten.
  • 4.1. Internationaler Kindergarten.

Welche Formen der Kindertageseinrichtungen gibt es?

Kindertageseinrichtungen
  • Kinderkrippen. ...
  • Krabbel- und Spielgruppen. ...
  • Kindergärten. ...
  • Kitas mit erweiterter, großer bzw. ...
  • Kombinierte bzw. ...
  • Kitas mit geschlossenen bzw. ...
  • Familienzentren. ...
  • Kinderhorte.

Was sind Betreuungsformen?

Für Kinder gibt es für jedes Alter eine passende Betreuungsform. Zuerst Krippe, dann Kindergarten und das Schulkind geht in den Hort. Innerhalb dieser Betreuungsangebote gibt es inhaltliche und konzeptuelle Unterschiede.

Was ist eine Kindertagesbetreuungseinrichtung?

Kindertagesbetreuung ist ein zusammenfassender Begriff für Maßnahmen und Institutionen der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern außerhalb der eigenen Familie, außerhalb von Schule und Sonderpädagogik und außerhalb der Erziehungshilfen.

Was bedeutet Kinder betreuen?

Betreuung bedeutet, dass sich eine Person um eine andere kümmert, die mit ihr in der Regel nicht verwandt ist. Sie sorgt sich um sie, hilft ihr und zeigt Zuneigung. Die Erzieherin kümmert sich um die ihr anvertrauten Kinder während der zumeist berufsbedingten Abwesenheit der Eltern.

Beobachtung und Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen

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Was war der ursprüngliche Sinn von Kinderbetreuung?

Ganz im Sinne der damaligen Zielvorstellung einer Erziehung zu Fleiß, Regsamkeit und Arbeitsfreude, erhielten Kinder aus armen Familien in diesen Schulen eine Anleitung zur Verrichtung nützlicher Handarbeiten und wurden so frühzeitig an Arbeit gewöhnt.

Was ist ein Hortner?

Der Hort ist eine eigenständige Erziehungs- und Bildungseinrichtung für schulpflichtige Kinder, die außerhalb der täglichen Schulzeit eine familienergänzende Betreuung benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kindergarten und einer Kita?

Der Unterschied zwischen Kita und Kindergarten

Kindergarten – Dort werden Kinder zwischen 3 und 7 Jahren betreut und auf die Schule vorbereitet. ... Kita – Die Kindertagesstätte bietet eine Ganztagsbetreuung an. Diese ist ab dem frühen Morgen bis zum späten Nachmittag möglich.

Was versteht man unter einem Konzept?

Unter einem Konzept versteht man einen groben Plan, der die Massnahmen zur Erreichung eines Ziels auflistet und beschreibt.

Welche pädagogischen Konzepte gibt es Schule?

Pädagogische Konzepte
  • Das Waldorfkonzept. Das bekannteste Konzept ist wohl die Waldorfpädagogik. ...
  • Das Pädagogikkonzept nach Montessori. 1906 begründete Maria Montessori das gleichnamige Pädagogikkonzept. ...
  • Demokratisches Lernen: Freinet-Pädagogik. Wem Individualität bei der Schulwahl wichtig ist, sollte die Freinet Pädagogik in Erwägung ziehen.

Welche pädagogischen Schwerpunkte gibt es?

Pädagogische Schwerpunkte
  • Sprachliche Förderung.
  • Erziehung zum Umwelt- und Naturverständnis.
  • Mathematische Bildung.
  • Naturwissenschaftliche und Technische Bildung.
  • Gesundheitserziehung.
  • Rhythmisch-Musikalische-Erziehung.
  • Kunsterziehung – Förderung der Kreativität.
  • Sozialerziehung.

Was ist eine Kindergartengruppe?

Dann wechseln Kinder in die Schule. Inzwischen gibt es auch viele Einrichtungen, die Kinder betreuen, die noch keine drei Jahre alt sind. Diese Einrichtungen heißen Kinderkrippen. Heute nennt man Kinderkrippen und Kindergärten zusammen oft Kindertagesstätten.

Welche Aufgaben und Ziele erfüllt der Hort?

Der Bildungsauftrag des Hortes umfasst die individuelle Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern in einem Rahmen, der frei von vorgegebenen Lehrplänen durch eine eigene Konzeption ausgestaltet wird.

Warum heißt es Hort?

Herkunft: Bei »Hort« handelt es sich um ein seit dem 8. Jahrhundert bezeugtes Erbwort aus dem mittelhochdeutschen hort gmh‚ Schatz, Angehäuftes, Fülle, Menge', welches auf das althochdeutsche hort goh n zurückgeht (vergleiche auch altsächsisch hord osx, horđ osx).

Warum ist ein Hort wichtig?

Durch ihre gesetzlich verankerten Standards können sie im Gegensatz zu Betreuten Grundschulen eine engmaschige pädagogische und schulische Unterstützung für alle Kinder und Eltern bieten. ... Im Gegensatz zu der Betreuten Grundschule können Horte das Dreiersystem Bildung, Erziehung und Betreuung leisten.

Warum Kinder betreuen?

Kinder aus Tageseinrichtungen sind oft sozial kompetenter, selbstbewusster, durchsetzungskräftiger und offener. Sie fühlen sich in neuen Situationen sicherer, verhalten sich weniger zaghaft und ängstlich, sind hilfsbereiter und kooperativer als Kinder, die zu Hause betreut werden.

Welche Aufgaben bzw Ziele hatte die öffentliche Kindererziehung in der DDR?

Sie hatte als staatliches Angebot für alle Eltern einen klar definierten Erziehungsauftrag, nämlich die Förderung der Ausbildung einer allseitig entwickelten, sozialistischen Persönlichkeit zu erfüllen und enthielt kein Mitsprache- oder Mitbestimmungsrecht der Eltern.

Was waren die Ziele der Betreuung von Kindern in öffentlichen Einrichtungen?

Sie soll die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen und den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.