Welche funktion hat ein stirnradgetriebe?

Gefragt von: Catrin Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Das Stirnradgetriebe ist eine Variante eines Getriebes. Ein Stirnradgetriebe wird häufig in Windkraftanlagen eingesetzt. Es verbindet die Rotorwelle mit der Generatorwelle und übersetzt die langsame Drehzahl des Rotors in eine hohe Generatordrehzahl.

Wo werden Stirnradgetriebe verwendet?

Stirnradgetriebe sind weit verbreitet; sie kommen beispielsweise in Uhrwerken, Kfz-Schaltgetrieben bis zu großen Industriegetrieben zum Einsatz. Ihre Vorteile bestehen in der relativ einfachen Bauweise, da wenige bewegte Teile zum Einsatz kommen und die außenverzahnten Stirnräder einfacher herzustellen sind als z.

Wie ist ein Stirnradgetriebe aufgebaut?

Ein einstufiges Stirnradgetriebe besteht aus zwei Wellen, auf denen je ein außenverzahntes Stirnrad sitzt. An- und Abtriebswellen sind parallel zueinander angeordnet. Bei komplexeren Bauformen sind auch mehrere Abtriebswellen möglich. Die Übertragung des Drehmoments erfolgt über gerad- oder schrägverzahnte Stirnräder.

Kann mit einem Getriebe die Arbeit beeinflusst werden?

Getriebegeräusche und Getriebeerwärmung können ebenfalls durch die Schmierung beeinflusst werden. Damit ein Getriebe gut und lange arbeiten kann, muß gewährleistet werden, dass die Verzahnung mit einem ausreichenden Schmierfilm versorgt wird. Im Wesentlichen kommen in Getrieben Schmieröle und Schmierfette zum Einsatz.

Was ist die Besonderheit eines winkelgetriebes?

Kegelradgetriebe, auch Winkelgetriebe, sind eine Getriebe-Bauform. Sie dienen zum Übertragen von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristisches Merkmal sind die winklig zueinander stehenden An- und Abtriebswellen, deren Achsen einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt durch Kegelräder.

Konstruktion eines einstufigen Stirnradgetriebes

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Warum Schneckengetriebe?

Schneckengetriebe werden vor allem genutzt, wenn eine große Übersetzung erforderlich ist. Mit einem Schneckengetriebe kann ein großes Gesamtverhältnis mit wenig Stufen erreicht werden. Das bedeutet, dass ein kleineres, weniger teures Getriebe verwendet werden kann.

Warum evolventenverzahnung?

Die Evolventenverzahnung eignet sich zur Herstellung im Wälzfräsverfahren. Da das Bezugsprofil gerade Flanken besitzt, haben auch die zur Fertigung der Verzahnung eingesetzten Wälzfräser gerade Flanken und sind dadurch einfach herzustellen. Das Bezugsprofil üblicher Zahnräder ist in DIN 867 genormt.

Was schadet dem Getriebe?

Einen Schaden am Getriebe können aber auch thermische Überlastung, defekte oder verschlissene Einzelteile sowie auch fehlerhaft durchgeführte Getriebemontagen bewirken. Ebenso kann das Getriebe aufgrund ungeeignetem Getriebeöl oder zu geringem Ölstand leiden. Materialfehler führen ebenfalls zu Schäden.

Wie merkt man dass das Getriebe kaputt ist?

Schalten der Gänge macht Probleme

Das kann dazu führen, dass es Probleme bei dem Einlegen von Gängen gibt oder diese selbstständig wieder herausspringen. Wenn dieser Fall öfter auftritt, obwohl Sie die Kupplung korrekt getreten haben, kann dies an einem defekten Getriebe liegen.

Was ist schlecht für das Getriebe?

Getriebe regelmäßig ölen

So ist zu wenig Öl für das Getriebe genauso schädlich wie für den Motor. Reißt der Ölfilm ab, werden die Getriebezahnräder nicht mehr optimal geschmiert, es kommt zu erhöhter Reibung und Materialabrieb bis hin zu ausbrechenden Zahnrädern.

Wo sind Stirnradgetriebe verbaut?

In den meisten Fällen bestehen die Gehäuse aus Aluminium, um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Das Stirnradgetriebe mit seinen Stirnrädern auf parallelen Achsen ist ein Getriebe. Dabei wird es nicht nur in der Industrie bzw. in industriellen Getrieben vielfältig genutzt.

Wie ist ein Getriebe aufgebaut?

Ein Getriebe besteht in der Regel aus drei Gliedern: aus dem Eingangsglied, dem Ausgangsglied und dem Maschinengestell. Weitere Getriebearten sind: das Rädergetriebe, das Rollengetriebe, das Schraubengetriebe, das Kurbelgetriebe, das Kurvengetriebe und das Sperrgetriebe.

Wie ist ein Kegelradgetriebe aufgebaut?

Ein Kegelradgetriebe besteht aus einem Kegelrad und einem Kegelritzel. Die Achsen sind häufig um 90° versetzt, andere Winkel sind möglich. Einsatzgebiete dieser Winkelgetriebe sind dort, wo hohe Untersetzungen, Drehmomente und Bewegungen gefragt sind.

Wo werden Getriebe eingesetzt?

Im Antriebsstrang eines Autos ist das Getriebe genauso wichtig wie der Motor. Dieses überträgt das Drehmoment des Motors aufa die Räder. Zudem ermöglicht es, durch die Bereitstellung verschiedener Übersetzungen, die Drehzahl des Motors an die unterschiedlichen Fahrsituationen anzupassen.

Wo wird das Zahnradgetriebe eingesetzt?

Es wird vorwiegend zur Übertragung zwischen zwei Drehungen oder einer Drehung und einer linearen Bewegung (Paarung eines Zahnrades mit einer Zahnstange) gebraucht. Zahnradgetriebe bilden unter den Getrieben die größte Gruppe. Sie sind formschlüssig, und somit schlupffrei.

Welche Verzahnungsarten unterscheidet man bei stirnrädern?

Die Achsen eines Stirnrades und seines Gegenrades (auch ein Stirnrad oder eine stirnverzahnte Welle) liegen parallel, es entsteht ein Stirnradgetriebe. Die Verzahnung kann gerade sein, d. h. achsparallel, oder schräg ausgeführt (Schrägverzahnung).

Wie lange hält ein defektes Getriebe?

Auch das Getriebe eines Gebrauchtwagens kann von einem Ölwechsel profitieren. Spätestens alle 70.000 bis 80.000 Kilometer oder sechs bis acht Jahre sollten Sie das alte Getriebeöl sowie die Dichtungen und Filter in einer Fachwerkstatt auswechseln lassen.

Wie teuer ist es das Getriebe zu reparieren?

Kosten für den Getriebewechsel

Mit ca. 2.000 - 3.000 Euro sollten sie allerdings rechnen, wenn das alte Getriebe entfernt werden muss und ein neues verbaut wird. Etwa drei Viertel dieser Summe machen die reinen Arbeitskosten aus, sodass beim Getriebewechsel auf jeden Fall der Werkstattvergleich lohnt.

Wie lange muss ein Getriebe halten?

Besonders beim Getriebeöl (egal ob Schaltgetriebe oder Automatik) gibt es hier sehr häufig die Klausel "Lebensdauerbefüllung". Hier sollte man aber wissen, dass Autohersteller oft nur eine Lebensdauer von ungefähr 200.000 Kilometern für ein Auto vorsehen.

Wie schont man das Getriebe?

  1. Die besten Tipps zum Fahrverhalten, um das Getriebe zu schonen. ...
  2. Stand des Getriebeöls überprüfen. ...
  3. Kupplung schonend behandeln. ...
  4. Unnötige Belastungen vermeiden. ...
  5. Mögliche Probleme ernstnehmen. ...
  6. Regelmäßige Checkups. ...
  7. Durch Schonen des Getriebes Schäden im Voraus vermeiden.

Wie fährt man Getriebe schonend?

Grundsätzlich getriebeschonend ist ein präziser und aufmerksamer Fahrstil. Unter anderem sollte bei Gangwechseln der Schaltknüppel exakt und locker geführt werden. Außerdem ist darauf zu achten, die Kupplung sowohl zügig als auch vollständig durchzutreten.

Was führt zu Getriebeschaden?

Häufige Ursachen von Getriebeschäden sind:

Fehlerhaft durchgeführte Getriebemontage. Zu geringer Getriebeölstand, ungeeignetes Getriebeöl. Defekte oder verschlissene Einzelteile des Getriebes (Getriebelager, Synchronringe, Losrad, Schaltmuffe, Synchronkörper usw.) Undichtigkeiten an Gehäusen oder ...

Welche Vorteile haben schrägverzahnte Zahnräder?

Vorteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung

Bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung, da jedes Zahnpaar mit einem kontinuierlichen Übergang in und aus dem Eingriff läuft und somit die Übertragung des Drehmoments gleichmäßiger verläuft.

Warum profilverschiebung?

Eine Profilverschiebung bietet folgende Vorteile: Konstruktiv erforderliche Achsabstände lassen sich mit den genormten Modulen einhalten. Mit einer positiven Profilverschiebung ergibt sich zumeist eine höhere Zahnfuß- und Grübchentragfähigkeit („kräftigere“ Zähne)

Warum sind schrägverzahnte Getriebe leiser?

Im Vergleich zu metallischen bewegen sich Getriebezahnräder aus Kunststoff viel leiser, da sich deren Zähne verformen und Fehlausrichtungen in der Rotation ausgleichen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch die Kapazität aus Vibrationen zu absorbieren.