Welche garantiearten gibt es?

Gefragt von: Karoline Bader  |  Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2021
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Welche Arten von Garantien gibt es? Prinzipiell gibt es zwei Arten: Die Interzessionsgarantie und die Gewährleistungsgarantie. Während bei der Gewährleistungsgarantie der Hersteller für Mängel an der Ware einsteht, ist bei der Interzessionsgarantie allein der Händler (oder auch Garant genannt) in der Garantiepflicht.

Was fällt alles unter die Händlergewährleistung?

Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. Dabei gilt: ... Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).

Was fällt alles unter einer neuwagengarantie?

Die Hersteller- oder Neuwagengarantie gilt je nach Hersteller zwischen zwei und sieben Jahre ab Zulassung für alle Teile des Autos. Ausgenommen: Verschleißteile und Betriebsstoffe. Garantie ist freiwillig, der Hersteller kann sie an Bedingungen knüpfen (zum Beispiel die Einhaltung aller Inspektionen).

Wer ist Ansprechpartner bei Gewährleistung?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. ... Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.

Wer ist für die Gewährleistung zuständig?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. ... Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er die Sache auch mit dem Hersteller klären.

Garantie & Gewährleistung - Unterschied einfach erklärt - Rechte nach dem Kauf für Verbraucher

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Wann kann ich ein defektes Gerät zurückgeben?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. ... Nach dem halben Jahr hingegen kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war.

Wer zahlt für Aus und Einbau beim Austausch defekter Ware?

„Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das ...

Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?

Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.

Wer ist für die Garantie verantwortlich Händler oder Hersteller?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wann entfällt die Gewährleistung?

Die Gewährleistung entfällt nach dem Gesetz, wenn der Kunde den Fehler bei Abschluss des Vertrages kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte.

Was ist die Werksgarantie?

Garantien sind freiwillige Leistungen der Hersteller. Üblich sind Garantien gegen Durchrostung, Lackschäden oder die Kosten, die eine Panne hervorruft (Mobilitätsgarantie). Das Wort „Herstellergarantie“ steht für das Versprechen, dass das Auto eine gewisse Zeit hält.

Was beinhaltet die Ford neuwagengarantie?

Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche aus der Garantie auf Mängelbehebung bei Ihrem Ford-Vertragshändler oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner innerhalb der Garantiezeit geltend machen. Dabei werden vom Hersteller ausgelieferte fehlerhafte Teile, kostenlos repariert oder ausgetauscht.

Was deckt die Garantie ab?

Dem Käufer steht gegen den Verkäufer im Mangelfall grundsätzlich ein Anspruch auf Reparatur, Ersatzlieferung, Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag zu. Sollte durch den Mangel einer Software ein Folgeschaden am Computer entstehen, können Ihnen Schadenersatzansprüche zustehen.

Was zählt alles zur Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?

Private Verkäufer eines Gebrauchtwagens schließen meist die Haftung für Sachmängel vertraglich aus. ... Nicht alle Mängel fallen unter die Gewährleistung. Üblicher Verschleiß ist kein Sachmangel. Der Mangel muss schon bei Übergabe des Wagens vorhanden sein.

Was fällt alles unter die Gebrauchtwagengarantie?

Was umfasst eine Gebrauchtwagengarantie? Mit einer Gebrauchtwagengarantie werden alle Mängel abgedeckt, die bereits vor dem Kauf vorhanden waren. Aber auch innerhalb der Garantiezeit entstehende Schäden sind inbegriffen. ... Welcher Mangel am Auto abgesichert wird, fällt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aus.

Was beinhaltet die Garantie bei einem Gebrauchtwagen?

Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert. ... "Bei Verschleiß aber greift die Gewährleistung nicht, und das ist der Knackpunkt", sagt Wolf.

Was tun wenn Firma nicht auf Reklamation reagiert?

Üblich sind ein bis zwei Wochen. Sollte der Händler nicht auf deine Reklamation reagieren oder die vereinbarten Fristen nicht einhalten, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB weitere Rechte geltend machen und beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Wie reklamiere ich am besten?

Reklamieren Sie am besten schriftlich per Post oder per Mail (behalten Sie eine Kopie)! Fertigen Sie bei mündlichen Reklamationen eine kurze Gesprächsnotiz an: Name des Gesprächspartners, Da- tum, Gesprächsinhalt. Auch hier eine Frist setzen!

Was tun wenn Händler nicht reagiert?

Da sich der Verkäufer nicht zwecks Absprache weiterer Details gemeldet hat, sollten Sie der Regelung nachkommen und die Ware nachweisbar zurückschicken. Den vom Verkäufer zu erstattenden Kaufpreis kann man notfalls danach auch anwaltlich und oder gerichtlich geltend machen.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Wann ist eine Reklamation berechtigt? Eine Reklamation ist innerhalb von zwei Jahren möglich, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel aufweist. Der Kunde muss den Mangel somit nicht direkt beim Kauf feststellen und reklamieren.