Welche geburtsurkunde für mutterschaftsgeld?

Gefragt von: Grete Reich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
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Jede Geburtsurkunde ist mit einem Vermerk versehen. Der Vermerk „Geburtsurkunde gilt nur für die Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft“, weist darauf hin, dass es sich um das Original für die Krankenkasse handelt. Es ist notwendig, um das Mutterschaftsgeld zu erhalten.

Welche Geburtsurkunde an die Krankenkasse?

Wenn Sie eine Geburtsurkunde für die Krankenkasse beantragen, achten Sie darauf, welche Geburtsurkunde sie haben möchte. Bei den meisten GKV und PKV genügt in der Regel eine Kopie vom Original, oder aber eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Welche Geburtsurkunde für Familienversicherung?

Krankenversicherung

Das entsprechende Formular dafür können sie bei ihrer Krankenversicherung anfordern und benötigen dann nur noch eine Kopie der Geburtsurkunde, um die Integration in die Familienversicherung abzuschließen. Dann erhalten sie auch schon die Versichertenkarte für das Neugeborene.

Wann und wo Mutterschaftsgeld beantragen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

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Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber?

Da normalerweise die Pflicht besteht, das Mutterschaftsgeld schriftlich zu beantragen, muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Bescheinigung Ihres Frauenarztes können Sie dann entweder beilegen oder das Formular Ihrem Arzt vorlegen, damit dieser den mutmaßlichen Geburtstermin einträgt.

Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. ... Sie können den Antrag also frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stellen. Angestellte legen das Attest dem Arbeitgeber, Arbeitslose der Bundesagentur für Arbeit vor.

Wie Baby bei Krankenkasse anmelden?

Neugeborene Kinder sind nicht automatisch über die Krankenkasse ihrer Eltern mitversichert. Schon für die Untersuchungen in den ersten Tagen nach der Geburt brauchen Babys einen eigenen Versicherungsnachweis. Die Krankenkasse sendet dem Mitglied anschließend ein Formular zur Anmeldung zu.

Wer benötigt Geburtsurkunde im Original?

Für folgende weitere Fälle benötigt ihr z.B. die Geburtsurkunde: Eine Kontoeröffnung auf den Namen eures Kindes. Anmeldung eures Kindes beim Einwohnermeldeamt. Beantragung von Ausweisdokumenten, z.B. wenn ihr für euer Kind einen Kinderreisepass beantragen möchtet.

Wie melde ich mein Kind bei der AOK an?

Für die Anmeldung der Kinder benötigt die AOK den ausgefüllten Fragebogen für die Familienversicherung, den Markus von seinem Kundenberater erhält und mit ihm direkt ausfüllt. Dem Fragebogen fügt Markus eine Kopie der Geburtsurkunden bei. Die kostenlose Familienversicherung der Kinder beginnt ab dem Geburtstag.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wie bekomme ich mein Mutterschaftsgeld?

Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Was passiert wenn man kein Mutterschaftsgeld beantragt?

Können Ansprüche verfallen, wenn man Mutterschaftsgeld zu spät beantragt? Vielfach findet man den Rat, Eltern sollten Mutterschaftsgeld spätestens sieben Wochen vor der Entbindung beantragen. Andernfalls könnten die Krankenkassen die Zahlung verweigern.

Welche Geburtsurkunde für den Arbeitgeber?

Darf der Arbeitgeber meine Geburtsurkunde verlangen? Es gibt generell eigentlich keine Pflicht, dass ein Arbeitnehmer seine eigene Geburtsurkunde beim Arbeitgeber einreichen muss. Hierzu darf der Arbeitgeber auch keine Frist setzen.

Wo müssen die Geburtsurkunden hin?

Standesamt des Geburtsortes. Oft kann das Kind direkt im Krankenhaus angemeldet werden. Die Geburtsurkunde muss dann lediglich bei Standesamt abgeholt werden.

Was ist eine Original Geburtsurkunde?

Die Geburtsurkunde ist eine Personenstandsurkunde, die aus dem Geburtenregister erstellt wird. Sie enthält aber im Gegensatz zur Abschrift aus dem Geburtsregister, nur den wesentlichen Inhalt des Geburtseintrages. Sie gibt nicht die leibliche Abstammung des Kindes wieder, es fehlen die Angaben zu den Eltern.

Wie melde ich mein Neugeborenes bei der Krankenkasse an?

Einfach den Antrag ausfüllen und zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde zurückschicken. Innerhalb weniger Tage wird die Kasse Ihnen die erste Versichertenkarte Ihres Kindes zusenden. Es ist eine reine Formalität, ohne Mehrkosten für Sie. Bei privaten Krankenversicherungen gibt es keine Familienversicherung.

Wann Neugeborenes bei Krankenkasse anmelden?

Sind Neugeborene automatisch krankenversichert? Nein – innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt solltest du dein Kind darum bei der Krankenkasse anmelden. Denn es besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht.

Wann meldet man ein Baby bei der Krankenkasse an?

Direkt nach der Geburt ist Ihr Kind in der gesetzlichen Krankenkasse automatisch kostenlos familienversichert, dennoch müssen Sie es innerhalb zwei Monaten nach der Geburt noch schriftlich anmelden.