Welche gehaltszettel für elterngeld?

Gefragt von: Herr Gabriel Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2021
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Diese Dokumente brauchst du
  • Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!)
  • Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld)
  • Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER.
  • Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Unterlagen Elterngeld beifügen?

Diese Dokumente brauchst du

Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung. Kopie(n) der Geburtsurkunden weiterer Kinder im Haushalt (für Geschwisterbonus)

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Einkommensnachweise: Die letzten 12 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen vor der Geburt bzw. vor dem Mutterschutz sind relevant für das Elterngeld und müssen mit eingereicht werden. Selbstständige reichen stattdessen den Steuerbescheid des kompletten vorherigen Jahres vor der Geburt mit ein.

Kann nur ein Elternteil Elterngeld beantragen?

Elterngeld kann jeder Elternteil nur einmal pro Kind beantragen. Auch bei Zwillingen, Drillingen und anderen Mehrlingen ist pro Elternteil nur ein Antrag möglich. Sie können Ihren Antrag auch gemeinsamen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin stellen.

Was ist eine Geburtsbescheinigung für Elterngeld?

Der Antrag auf Elterngeld wird nach der Geburt des Babys an die zuständige Elterngeldstelle geschickt. Erst dann liegt Ihnen nämlich die für die Antragstellung notwendige Geburtsbescheinigung mit dem Verwendungszweck "für Elterngeld" vor, die Sie zusammen mit der Geburtsurkunde beim Standesamt erhalten.

Elterngeld einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

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Was ist die Geburtsbescheinigung?

Die Geburtsbescheinigung stellt das Krankenhaus oder die Hebamme aus. Sie brauchen die Geburtsbescheinigung, um beim Standesamt die Geburtsurkunde für Ihr Kind zu beantragen. ... Sie brauchen die Bescheinigung der Geburt Ihres Kindes außerdem, um es bei Ihrer Krankenversicherung anzumelden.

Welche Monate werden für Elterngeld berechnet?

Der Bemessungszeitraum umfasst immer 12 volle Kalendermonate und liegt vor der Geburt des Kindes, für das Elterngeld beantragt werden soll. Die genaue Lage richtet sich nach den Arten der Einkünfte des jeweiligen Elternteils und den Bestimmungen zur Ausklammerung und Verschiebung bestimmter besonderer Kalendermonate.

Können Vater und Mutter gleichzeitig Elterngeld erhalten?

Ja, beide Elternteile können gleichzeitig Elterngeld (ca. 67 % ihres Einkommens, gestaffelt nach ihrem Einkommen im letzten Jahr, maximal 1.800 €) beantragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Beide Eltern können je 7 Monate gleichzeitig Basiselterngeld beantragen.

Wie lange kann Vater Elterngeld beantragen?

Maximal drei Jahre, wobei das dritte Jahr mit Zustimmung des Arbeitgebers bis in das 8. Lebensjahr des Kindes verschoben werden kann. Auch die Väter dürfen Elternzeit direkt im Anschluss an die Geburt ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Wann muss ich Elterngeld beantragen Hamburg?

Ab der Geburt Ihres Kindes haben Eltern in Hamburg die Möglichkeit, einen Antrag auf Elterngeld einzureichen.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wann muss Arbeitgeber Elternzeit bestätigen?

Bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes können Sie Elternzeit ohne Zustimmung Ihres Arbeitgebers nehmen. Auch dann, wenn Sie zunächst nur Elternzeit für die ersten zwei Jahre beantragt haben. Das dritte Jahr müssen Sie in diesem Fall nur wiederum 7 Wochen vor Beginn schriftlich anmelden.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Benötigte Unterlagen

Eine Original-Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ oder „für soziale Zwecke“ Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Welche Unterlagen werden benötigt um Kindergeld zu beantragen?

Bei minderjährigen Kindern reichen im Regelfall die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Steueridentifikationsnummern des beantragenden Elternteils sowie des Kindes (beim Neuantrag). Bei volljährigen Kindern wird zusätzlich noch eine Schul- oder Praktikumsbescheinigung benötigt.

Welche Unterlagen Elterngeld NRW?

Notwendige Unterlagen

Original-Geburtsbescheinigung zur Beantragung von Elterngeld (die Bescheinigung erhalten Sie automatisch mit der Geburtsurkunde beim Standesamt). Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor der Geburt bzw.

Wie viel Elterngeld wenn beide zuhause bleiben?

beide Eltern in den ersten sieben Monaten gleichzeitig Elterngeld beziehen, gibt es für jeden Elternteil die Hälfte: Der Vater bekommt sieben Monate lang 67 Prozent seines Einkommens, die Mutter erhält ebenfalls sieben Monate lang 67 Prozent des ihren.

Können beide Eltern gleichzeitig Elterngeld Plus beziehen?

Durch die vier neuen Partnerschaftsbonusmonate kann ein Elternteil in maximal 28 Lebensmonaten des Kindes Elterngeld Plus beantragen. Beide Elternteile zusammen kommen auf maximal 36 Monatsbeträge Elterngeld Plus.

Können beide Eltern zusammen Elterngeld nehmen?

Bei gleichzeitiger Elternzeit können die Eltern somit insgesamt 60 Wochenstunden (30 + 30) erwerbstätig sein. Beide Elternteile können gleichzeitig bis zu drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen.