Welche getriebeöl?

Gefragt von: Herr Dr. Jens Mertens MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Die große Mehrheit der Fahrzeuge benötigt GL-4-Getriebeöl. Schwerlast- oder Hochleistungskraftfahrzeuge, wie Lastkraftwagen und Sportwagen, können GL-5-Getriebeöl benötigen.

Was ist das beste Getriebeöl?

1. Mannol Extra Getriebeoel 75W-90. Als bestes Getriebeöl 75W90 und damit als Testsieger konnte sich das Öl von Mannol durchsetzen. Es handelt sich um ein vollsynthetisches Getriebeöl, das Sie wahlweise im ein, vier oder 20 Liter-Behälter kaufen können.

Welches Getriebeöl für Schaltgetriebe?

Für PKW mit Schaltgetriebe (Mercedes nur Differential), das preiswerte 80W-90 GL 5 Hypoid Getriebeöl von Mannol.

Wie wichtig ist Getriebeöl?

Getriebeöl hat eine ähnliche Funktion wie Motoröl: Es sorgt für Schmierung der Zahnräder, die präzise ineinander greifen, und reduziert dadurch den Verschleiß. ... Wird das Getriebeöl älter, verschmutzt es jedoch zunehmend und verliert durch die Belastung seine guten Fließeigenschaften.

Welche Arten von Getriebeöl gibt es?

Nachfolgend die für den Praxiseinsatz in Getrieben wichtigsten Öltypen:
  • 2.1 Motorenöle. ...
  • 2.2 Handschaltgetriebeöle (MTF) ...
  • 2.3 Achsgetriebeöle. ...
  • 2.4 Automatic Transmission Fluids (ATF) ...
  • 2.5 Öle für stufenlose Automatikgetriebe (CVTF) ...
  • 2.6 Öle für Doppelkupplungsgetriebe (DCTF) ...
  • 2.7 Multifunktionsöle.

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Was bedeutet GL 4 bei Getriebeöl?

GL-4: Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz.

Welche viskositätsklassen gibt es?

ISO VG bedeutet „International Organization for Standardization Viscosity Grade”. In den 18 Viskositätsklassen wird eine minimale und maximale kinematische Viskosität definiert, in der sich die Schmierstoffe bei 40 °C bewegen dürfen. Die Klassen reichen von 2 (sehr dünnflüssig) bis 1500 (sehr dickflüssig).

Wie wichtig ist Getriebeölwechsel?

Viele Autohersteller werben mittlerweile mit einer Lebensdauerfüllung von Getriebeöl – Getriebeölwechsel ist nicht notwendig. Doch Lebensdauer bedeutet nicht ein Leben lang, sondern lediglich 5 bis 6 Jahre. Deshalb raten Werkstätten, spätestens nach 100.000 Kilometern einen Getriebeölwechsel durchzuführen.

Wann sollte man das Getriebeöl wechseln?

Man kann grob sagen, dass Getriebeöl einmal in einem Autoleben ausgewechselt werden sollte. Manche Hersteller empfehlen den Wechsel nach circa 150.000 - 180.000 Kilometer. Viele Kfz-Mechaniker empfehlen einen Getriebeölwechsel jedoch schon nach 50.000 - 100.000 Kilometer.

Wie oft muss man Automatikgetriebeöl wechseln?

Daher braucht jedes Automatikauto in bestimmten Intervallen einen Getriebe-Ölwechsel. Das sollte passieren bevor sich erste Anzeichen für Probleme zeigen. Fachleute empfehlen einen Wechsel des Getriebeöls nach etwa 80.000km bis 120.000 km.

Wo wird das Getriebeöl eingefüllt?

Nach dem Entfernen der Getriebeabdeckung finden Sie seitlich am Getriebe eine Öleinfüllschraube. Nach dem Herausdrehen führen Sie einen Draht in das Loch um den Füllstand zu prüfen. Zum Nachfüllen des Getriebeöls ist bei Schaltgetrieben spezielles Werkzeug (eine Spritze) notwendig.

Wie viel Liter Getriebeöl?

Da Automatikgetriebe aber generell stärker belastet sind durch die dauerhafte automatisierte Schaltung, sind diese häufig mit der doppelten Menge an Getriebeöl versehen: DSP: zirka 2 bis 3 Liter. ASG: zirka 5 bis 6 Liter.

Wie viel Getriebeöl braucht mein Auto?

Es könnte irgendwo zwischen 9 und 13 Liter benötigen, um das gesamte Getriebeöl ausreichend zu ersetzen.

Was bedeuten die Zahlen beim Getriebeöl?

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C.

Was bedeutet SAE 85w 90?

Was bedeutet SAE 85W90? 85W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an.

Was bedeutet SAE 80W90?

80W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl charakteristische Eigenschaften aufweisen muss. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an.

Wie teuer ist ein Automatikgetriebe Ölwechsel?

Der Ölwechsel wird bei einem Automatikgetriebe durch eine Getriebespülung komplettiert. Zusammen mit dem Wechsel von Getriebeöl entstehen damit Kosten von 200 bis 400 Euro je nach Fahrzeugmodell.

Wann muss ich eine Getriebespülung machen?

Eine Getriebespülung wird meistens erst gemacht, wenn das Getriebe anfängt sich bemerkbar zu machen, z.B. durch Ruckeln, Schaltungsverzögerungen, Anfahrtsschwäche. Empfohlen wird solch eine Spülung alle 60.000km um Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Wie lange dauert ein Getriebeölwechsel?

Ein Getriebeölwechsel dauert etwa 30 Minuten bis 2,5 Stunden.

Wann muss Getriebeöl bei Mercedes gewechselt werden?

Unsere Experten empfehlen einen Richtwert von ca. 80.000 Kilometern Laufleistung. Dann solltest einen Getriebeölwechsel bei deinem Mercedes vornehmen lassen. Solltest du dein Fahrzeug eher auf Kurzstrecken fahren, ist die Belastung des Getriebes höher und das Intervall verkürzt sich damit.

Kann man Getriebeöl selber wechseln?

Getriebeöl ist in jedem modernen PKW ein wichtiges Schmiermittel. ... Das kostet allerdings sein Geld, denn normalerweise wird das Getriebeöl nur einmal im Werk eingefüllt und danach im Wagen belassen. Doch mit ein bisschen Geschick kann man das Getriebeöl auch selbst wechseln und somit ein bisschen sparen.

Wie viel kostet Getriebeölwechsel bei Audi?

Öl bei etwa 280-300 EUR, wenn man davon aus geht, dass das Original Audi ATF deutlich über 25 EUR/Liter kostet, wenn nicht sogar über 30 EUR.

Was sagt die viskositätszahl aus?

Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen (Fluiden). Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.

Welche Auskunft geben uns die SAE Viskositätsklassen?

Bei der SAE-Angabe gibt die erste Zahl (= Niedrigtemperatur-Viskosität für kalte Temperaturen) an, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl unter den Bedingungen nach SAE J 300 noch pumpbar ist. Die zweite Zahl (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 100 °C an.

Was sind SAE-Klassen für Motorenöle?

Das System der SAE-Klassen definiert Temperaturen und Grenzen der Viskosität bezogen auf bestimmte Testverfahren. Bei heute handelsüblichen Mehrbereichsölen werden zwei Zahlen angegeben. Bei einem Additiv der Klasse SAE 10W-40 beschreibt die Zahl vor dem "W" zum Beispiel die Fließeigenschaften des Motoröls bei Kälte.