Welche impfung für krebskranke?

Gefragt von: Esther Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2021
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Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, mit den Vektor-Impfstoffen Vaxzevria® und Janssen (Johnson & Johnson) bevorzugt Menschen über 60 Jahren zu impfen. Die Impfstoffe können jedoch nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz auch bei unter 60-Jährigen verwendet werden.

Welche Nebenwirkungen können nach einer COVID-19-Impfung auftreten?

Zu den häufigeren Reaktionen bei allen Impfstoffen zählen Beschwerden wie Schmerzen an der Einstichstelle sowie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit; auch Fieber kann auftreten.

Welche schmerzlindernden Mittel werden zur Linderung von COVID-19-Impfnebenwirkungen eingesetzt?

Fiebersenkende und schmerzlindernde Mittel wie Ibuprofen oder Paracetamol, auch bekannt als nicht steroidale Antirheumatika (NSAR), werden weitläufig zur Linderung von Impf-Nebenwirkungen eingesetzt.

Wo wird der COVID-19-Impfnachweis hinterlegt?

Der Nachweis wird in einem sogenannten QR-Code aus schwarzen und weißen Quadraten hinterlegt, der künftig in der Regel mit dem zweiten Impfgang im Impfzentrum oder beim Arzt ausgehändigt wird. Der Code kann dann mit bestimmten Handy-Apps eingescannt und vorgezeigt werden.

Wird eine COVID-19-Auffrischungsimpfung für Genesene empfohlen?

Auch Menschen, die durch eine überstandene Corona-Infektion Immunität entwickelt haben, empfiehlt sie eine einmalige Impfung nach sechs Monaten.

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Wie lange hält der Impfschutz von COVID-19-Impfstoffen?

Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungeschützt.

Wie soll ich michin Deutschland verhalten, wenn ich von einer COVID-19 -Infektion genesen bin?

Für Genesene – wie auch für Geimpfte – entfallen daher unter bestimmten Voraussetzungen beispielsweise die Kontaktbeschränkungen und sie sind teilweise auch von Quarantänepflichten ausgenommen.

Eine erneute Ansteckung Genesener und ein damit einhergehendes Übertragungsrisiko auf andere Personen kann jedoch nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. Daher sollte die AHA+L+A-Formel unbedingt weiterhin beachtet werden: Das bedeutet Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, Innenräume regelmäßig lüften und die Corona-Warn-App nutzen

Wo werden die Daten für DIM zu den durchgeführten COVID-19-Impfungen erhoben und wie werden diese übermittelt?

Die Erhebung der Daten zur COVID-19-Impfung erfolgt in den Impfzentren, durch die Mobilen Impfteams sowie in den Krankenhäusern. Autorisiertes Personal dieser Einrichtungen kann über die Webanwendung „Digitales Impfquotenmonitoring“ (DIM) die Daten eingeben. Die Daten werden in der Anwendung pseudonymisiert und über eine gesicherte Internetverbindung täglich an die Bundesdruckerei übermittelt, wo sie im Auftrag des RKI zwischengespeichert und vom RKI täglich abgerufen werden. Neben der Erfassung und Übermittlung von Einzeldatensätzen mit DIM werden in den meisten Bundesländern die Daten zunächst zentral im Land erfasst und über eine Schnittstelle der DIM-Anwendung gebündelt übergeben.

Wer verteilt die COVID-19-Impfstoffe?

Die Hersteller gewährleisten die Auslieferung an die nationalen Verteilerzentren. Die Weiterverteilung an die Impfzentren obliegt den Mitgliedstaaten, die auch für die Impfung ihrer Bevölkerung zuständig sind.

Sind COVID-19-Impfungen in Deutschland verpflichtend?

Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Die Behauptung, es werde eine Impfflicht geben, ist falsch. Es wird jedoch eine starke Impfempfehlung ausgesprochen, um sich nicht nur selbst, sondern die Gemeinschaft zu schützen.

Hat die Einnahme von Antipyretika/Antiphlogistika einen Einfluss auf die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen?

Die Datenlage zu den COVID-19-Impfstoffen ist aktuell nicht ausreichend, um eine sichere Aussage hinsichtlich eines Einflusses der genannten Medikamente auf die Wirksamkeit (Immunogenität) der Impfstoffe treffen zu können. So kann die Auswirkung der Gabe von Paracetamol an einzelne Proband:innen in den Zulassungsstudien von AstraZeneca und ihre Auswirkung auf die nachfolgende Immunität derzeit nicht beurteilt werden, da dem RKI keine Daten dazu vorliegen. Ebenso verhält es sich mit der in einigen Veröffentlichungen erwähnten Zeitangabe, fiebersenkende Medikamente nicht innerhalb von 6-8 Stunden nach Impfung zu geben.

Darüber hinaus ist für die COVID-19-Impfstoffe gegenwärtig noch kein serologisches Schutzkorrelat definiert, sodass nicht eingeschätzt werden kann, inwieweit ein evtl. niedrigerer Antikörperspiegel im Hinblick auf einen verminderten Schutz von klinischer Relevanz ist.

Wie kann Remdesivir bei der Behandlung einer COVID-19-Infektion helfen?

Das als Ebola-Medikament bekannt gewordene Remdesivir ist ein Virostatikum, also ein Wirkstoff, der die Vermehrung von Viren hemmt. Es ist für die Behandlung von COVID-19 zugelassen und soll die Ausbreitung des SARS-Cov-2-Virus bei Erkrankten stoppen sowie die Zeit bis zur Genesung verkürzen.

Was sollen Betroffene mit COVID-19-Symptomen tun?

Personen mit leichten Atemwegserkrankungen jeglicher Art sollten zu Hause bleiben, sich telefonisch beraten lassen (Hausarztpraxen, Fieberambulanzen, bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland 116117), nach einem Test fragen und den ärztlichen Anweisungen folgen.

Sollte sich Ihr Zustand während der ersten Woche Ihrer COVID-19-Erkrankung nicht verbessern oder sich verschlechtern, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

In Notfällen (z.B. Atemnot) wenden Sie sich an den Notruf 112 oder eine Rettungsstelle.

Wann sollte ich ärztliche Hilfe in Anspruch wegen Nebenwirkungen nach COVID-19-Impfstoff nehmen?

Wer im Zeitraum von vier bis 16 Tagen nach der Impfung allerdings Nebenwirkungen feststellt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu gehören zum Beispiel anhaltende Kopfschmerzen oder punktuell auftretende Hautblutungen.

Kann nach einer COVID-19-Impfung zu einer allergischen Reaktion kommen?

Bei allen Impfstoffen können nach Anwendung allergische Reaktionen auftreten. In die Gruppe der allergischen Reaktionen fallen sowohl passagere lokale Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Impfung als auch schwerwiegende potentiell lebensbedrohliche Sofortreaktionen (Anaphylaxie).

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), das in Deutschland für die Sicherheitsbewertung von Impfstoffen zuständig ist, gibt die durchschnittliche Häufigkeit von anaphylaktischen Reaktionen nach der Verabreichung von derzeit in Deutschland zugelassenen Impfstoffen mit 0,4 bis 11,8 pro 1 Million Impfstoffdosen an.

Während in den Zulassungsstudien für die mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 keine anaphylaktischen Reaktionen auftraten, wurde seit ihrer Einführung über vereinzelte anaphylaktische Reaktionen bei Geimpften berichtet. Die anaphylaktischen Reaktionen traten kurz nach der Impfung auf und mussten ärztlich behandelt werden.

Welche gesundheitlichen Langzeitfolgen von COVID-19 werden berichtet?

Zu den häufigsten bislang in Patientenforen berichteten oder in Studien beobachteten Symptomen gehören Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Beeinträchtigungen der Denkleistung, depressive Verstimmungen sowie Schlaf- und Angststörungen.

Weitere Symptome sind Herzklopfen und Herzstolpern (selbst wahrgenommene verstärkte oder beschleunigte Herzschläge oder auch Extraschläge), Brustschmerzen und Haarausfall. Auch neu aufgetretene Nieren- und Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) sowie das Auftreten von Embolien (Verstopfung eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel) sind nach der eigentlichen Krankheitsphase beobachtet worden.

Einige Betroffene nennen ausschließlich Müdigkeit und Erschöpfung oder Beschwerden der oberen Atemwege, während andere unter einer Kombination von Symptomen und Organbeschwerden leiden.

Wie sieht der EU-Impfplan gegen COVID-19 aus?

Die Kommission hat die nationalen Behörden gebeten, mit der Planung und Organisation einer schnellen und flächendeckenden Verteilung des Impfstoffs gemäß den nationalen Impfplänen so früh wie möglich zu beginnen, und hat Leitlinien für die großmaßstäbliche Bereitstellung von Impfstoffen herausgegeben.

Bis Juli 2021 sollten die Mitgliedstaaten 70 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung geimpft haben.

Die Kommission, die Mitgliedstaaten und die EMA arbeiten gemeinsam mit den Unternehmen daran, das Potenzial der EU zur Steigerung der Produktionskapazität für Impfstoffe voll auszuschöpfen.

Wie werden die COVID-19-Impfstoffe in Deutschland verteilt?

Die Verteilung eines COVID-19-Impfstoffs erfolgt über Impfzentren, die von den Bundesländern eingerichtet wurden. Seit dem 6.4.2021 können COVID-19-Schutzimpfungen auch in hausärztlichen Praxen erfolgen. Es gibt darüber hinaus mobile Impfteams, die bspw. stationäre Pflegeeinrichtungen aufsuchen. Aktuelle Informationen zu den Impfzentren und deren Organisation finden sich auch bei den jeweiligen Bundesländern.

Mit welchen Unternehmen hat die Kommission Verträge über COVID-19-Impfstoffdosen abgeschlossen?

Die Kommission verhandelt intensiv, um den EU-Bürgerinnen und -Bürgern ein diversifiziertes Portfolio an Impfstoffen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stellen zu können. Bislang wurden Verträge mit AstraZeneca (400 Millionen Impfdosen), Sanofi-GSK (300 Millionen Dosen), Johnson and Johnson (400 Millionen Dosen), BioNTech-Pfizer (600 Millionen Dosen), CureVac (405 Millionen Dosen) und Moderna (460 Millionen Dosen) abgeschlossen. Die Kommission hat Sondierungsgespräche mit dem Pharmaunternehmen Novavax über den Ankauf von bis zu 200 Millionen Dosen und mit Valneva über den Ankauf von bis zu 60 Millionen Dosen abgeschlossen.

Damit hat sich die Kommission ein Portfolio von insgesamt mehr als 2,6 Milliarden Impfdosen gesichert.