Welche inkontinenzformen werden beim säugling und kleinkind unterschieden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Arne Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Formen der Inkontinenz bei Kindern. Zu aller erst unterscheidet man zwischen Einnässen (Enuresis) bei Kindern und einer Harninkontinenz. Während Enuresis nocturna das Einnässen in der Nacht beschreibt, spricht man bei unkontrolliertem Auslauf am Tag explizit von Harninkontinenz.

Was stärkt die Blase bei Kindern?

Bei einer kleinen Blasenkapazität oder einer überaktiven Blase können Medikamente (Anticholinergika) zur Ver- größerung der Blasenkapazität und Dämpfung der Blase eingesetzt werden. Aktuell werden bei Kindern haupt- sächlich die Wirkstoffe Oxybutynin (z.B. Spasyt) und Propiverin (Mictonetten, Mictonorm) eingesetzt.

Was tun bei Blasenschwäche von Kindern?

Oft machen Kinder ins Bett während sie schlafen und wachen – wenn überhaupt – erst auf, wenn es schon zu spät ist. Lassen Sie Ihr Kind vor dem Schlafengehen noch einmal auf die Toilette gehen, um zu vermeiden, dass sich nachts zu viel Urin in der Blase befindet.

Warum Kinder Einnässen?

Die Ursachen sind andere als beim nächtlichen Einnässen.

Entweder liegt eine Verengung der Harnröhre oder des Harnröhrenausganges vor oder ein Fehlverhalten beim Wasserlassen. Angeborene neurologische Erkrankungen oder anatomische Fehlbildungen können ebenfalls Ursache für eine Harninkontinenz sein.

Wann spricht man von Einnässen?

Einnässen in der Nacht (Enuresis nocturna)

Von nächtlichem Einnässen oder Enuresis sprechen Experten, wenn das Kind nach dem 5. Lebensjahr immer noch (primäre Enuresis nocturna) oder auch wieder (sekundäre Enuresis nocturna, nach einer halbjährigen trockenen Phase) öfter nachts ins Bett macht.

Ständig Angst vorm Einnässen: So geht es jungen Menschen mit Inkontinenz | reporter

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Was versteht man unter Enuresis?

Als Enuresis oder Enurese (von griechisch en „in“ und ourein „Urin lassen“) wird unwillkürliches Einnässen nach dem 3. bzw. 4. Lebensjahr bezeichnet, ohne dass eine körperliche Ursache vorliegt.

Was gibt es für Ursachen fürs Einnässen?

Primäre Enuresis wird ein von Geburt an bestehendes nächtliches Einnässen genannt, sekundäre Enuresis beschreibt neuerliches Einnässen nach einer mindestens sechsmonatigen trockenen Phase. Ursachen der Harninkontinenz sind meist funktionelle Störungen, selten anatomische oder neurologische Grunderkrankungen.

Warum Pullern Kinder nachts ein?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Kind nachts immer wieder ins Bett macht und nicht richtig trocken wird. Oft handelt es sich beim Bettnässen um eine Entwicklungsverzögerung des Kindes, sprich das Zusammenspiel zwischen Schlaftiefe und Kontrolle der Blase ist unterentwickelt.

Wie lange darf ein Kind nachts Einnässen?

"Bis Harnblase und Gehirn so weit aufeinander abgestimmt sind, dass Kinder auch in der Nacht vom Harndrang geweckt werden, können in einigen Fällen zehn Jahre vergehen", sagt Dr. med. Wolfgang Bühmann, Urologe in Wenningstedt-Braderup auf Sylt.

Was bewirkt die Klingelhose?

Eine Klingelhose besteht aus einem in die Unter- oder Windelhose eingearbeiteten oder eingelegten Feuchtigkeits-Fühler, der bei Kontakt mit Wasser (Urin) über einen akustischen Signalgeber und teilweise zusätzlich durch einen Vibrationsalarm den Schlafenden wecken soll.

Was tun bei Blasenschwäche in jungen Jahren?

  1. Ernährung. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem und kann vor vielen Krankheiten schützen.
  2. Fitness und Wellness. Sport und Entspannung tun Körper und Seele gut.
  3. Hautpflege. Die richtige Hautpflege sollte an den individuellen Hauttyp angepasst werden.

Was ist wenn man den Urin nicht halten kann?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Welche Arten von Harninkontinenz gibt es?

Am häufigsten sind folgende Harninkontinenzformen:
  • Belastungsinkontinenz, frühere Bezeichnung Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz, auch Urgeinkontinenz bzw. ...
  • Mischinkontinenz aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz, auch: Harninkontinenz bei chronischer Harnretention (Harnabflussstörung).

Welche Störungen können bei der Entwicklung der Kontinenz im Kindesalter auftreten?

Bei den Störungen der Ausscheidungsfunktionen im Kindesalter können die nichtorganische Harninkontinenz (Enuresis) und die nichtorganische Stuhlinkontinenz (Enkopresis) voneinander unterschieden werden. Bei beiden Störungen kann noch einmal zwischen einer primären und einer sekundären Form differenziert werden.

Kann ich meine Blase trainieren?

Ein Blasentraining – auch Urotherapie genannt – kann dann helfen, zumindest teilweise die Kontrolle über ihre Blase wiederzuerlangen. Die Blase kann durch ein Training lernen, sich stärker zu dehnen und mehr Harn zu speichern.

Wie funktioniert die Blase für Kinder?

Man nennt die Harnblase abgekürzt auch einfach „Blase“. Sie kann den Urin speichern, den man auch Harn nennt. Der Urin tropft fortwährend aus den Nieren und rinnt durch die Harnleiter in die Blase. Dank der müssen wir nicht dauernd auf die Toilette gehen, sondern nur von Zeit zu Zeit.

Wie bekommt man ein Kind nachts trocken?

Auch das Kind nachts aufzuwecken und zur Toilette zu bringen, verhindert lediglich, dass das Bett nass wird. Es wird den Prozess des Trockenwerdens in der Nacht grundsätzlich nicht beschleunigen. Hilfreich kann es sein, zunächst ein Töpfchen neben das Bett zu stellen oder das Licht in der Toilette brennen zu lassen.

Wann brauchen Kinder nachts keine Windel?

Ab 5 Jahren sollte es nachts klappen, ohne Windel trocken zu sein, wobei manche Kinder auch später trocken werden, obwohl sie keine Störung haben. Meist zeigt uns das Ihr Kind, dass es nachts keine Windel mehr braucht, wenn zum Beispiel die Windel immer häufiger morgens noch trocken ist.

Was kann man tun gegen Bettnässen?

Bettnässen kann auch mit Medikamenten behandelt werden. Für zwei Mittel ist nachgewiesen, dass sie Bettnässen bei manchen Kindern vorübergehend stoppen können: für das hormonähnliche Medikament Desmopressin und das Antidepressivum Imipramin. Beide müssen von einer Ärztin oder einem Arzt verordnet werden.