Welche instrumente kommen für ein qualitatives marketing-controlling in frage?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dana Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Marketing-Controlling-Instrumente: So messen Sie Ihren Erfolg
  • Portfolio-Analyse.
  • SWOT-Analyse.
  • Marketing-Audit.
  • Balanced Scorecard.
  • Benchmarking.

Welche Methoden sind Ihnen bekannt im Controlling?

Zu den Controllinginstrumenten im operativen Controlling zählen unter anderem die Budgetierung, die Break-Even-Analyse, der Soll-Ist-Vergleich und die ABC-Analyse. Auch Kennzahlensysteme, die ROI-Analyse und die (mehrstufige) Deckungsbeitragrechnung sind wichtige Instrumente in diesem Bereich.

Welche Aufgaben hat das Marketing Controlling?

Das Marketing-Controlling ermittelt die Wirkung der einzelnen Aktionen auf die Marketingziele. Wie verändern einzelne Marketing-Maßnahmen die Marketing-Kennzahlen? Dazu misst es Effekte, zum Beispiel auf Verkäufe, Kundenzufriedenheit, Markenwert, Image oder Mitarbeiterloyalität.

Was versteht man unter Marketing Controlling?

Definition: Was ist "Marketingcontrolling"? Die Funktion des Marketingcontrollings besteht darin, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen.

Welche Controlling Instrumente gibt es?

Operatives Controlling
  • Kostenartenrechnung.
  • Kostenstellenrechnung.
  • Kostenträgerrechnung.
  • Prozesskostenrechnung.
  • Steuerung durch Verrechnungspreise.

Der Unterschied zwischen Operativem und Strategischem Controlling

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Kennzahlensysteme gibt es?

Bekannte Kennzahlensysteme
  • DuPont-Kennzahlensystem. Das bekannteste und älteste Kennzahlensystem ist das DuPont-Kennzahlensystem. ...
  • ZVEI-Kennzahlensystem. Das ZVEI-Kennzahlensystem ist dem DuPont-Kennzahlensystem ähnlich. ...
  • RL-Kennzahlensystem.

Welche Instrumente der Unternehmensanalyse kennen Sie?

Dafür stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung. Die wichtigsten bilden dabei das Benchmarking, die Gap-Analyse, die Kulturanalyse, die Potenzialanalyse, die Ressourcen- und Fähigkeitsanalyse und die Wertkettenanalyse.

Was versteht man unter Personalcontrolling?

Das Personalcontrolling setzt sich mit der Personalarbeit an sich auseinander. Dazu zählen alle personalbezogenen Verfahren, Prozesse oder Projekte der Personalabteilung von der Planung des Personalbedarfs bis zum Recruiting.

Ist Marketing eine Managementaufgabe?

Dabei werden die Phasen der Analyse, Prognose, Zielfestlegung, Strategieentwicklung, Detailplanung, Realisation und Kontrolle unterschieden. Damit ist Marketingmanagement im Wesentlichen „als Ausdruck eines marktorientierten unternehmerischen Denkstils“ zu verstehen (Nieschlag/Dichtl/Hörschgen 1991).

Was sind Marketing Kennziffern?

Ein Marketing KPI ist ein klar definierter Erfolgsindikator, um die Wirkungen unterschiedlicher Marketingmaßnahmen zu überwachen. Allgemein helfen Marketing Kennzahlen Unternehmen dabei, Ihre Marketingbudgets effektiv und effizient mit höchstmöglichem ROI einzusetzen.

Was versteht man unter einer Kennzahl?

Definition: Was ist "Kennzahlen"? Zusammenfassung von quantitativen, d.h. in Zahlen ausdrückbaren Informationen für den innerbetrieblichen (betriebsindividuelle Kennzahlen) und zwischenbetrieblichen (Branchen-Kennzahlen) Vergleich (etwa Betriebsvergleich, Benchmarking).

Was gehört alles zur Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens, die darauf gerichtet sind, Informationen über das Angebot und das Marketing eines Unternehmens nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen und nach innen an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens zu vermitteln und die Empfänger im Dienste des Marketings ...

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Die Produktpolitik beinhaltet alle Entscheidungen und Tätigkeiten, welche sich mit dem Produkt- und Dienstleistungsangebot eines Unternehmens auseinandersetzen. Im Zentrum stehen sowohl einzelne Produkte und deren Produktlebenszyklus, als auch das Produktsortiment in seiner Gesamtheit.

Was sind betriebswirtschaftliche Methoden?

Betriebswirtschaftliche Methoden zeichnen sich dadurch aus, dass über die direkten Kosten hinausgehende Faktoren entlang des Produktlebenszyklusses Berücksichtigung finden. Die Ergebnisse werden idR in monetären Einheiten ausgedrückt.

Welche Ziele werden im Controlling verfolgt?

Das Controlling hilft, Unternehmensziele zu identifizieren, zu definieren und zu quantifizieren. Im Prozess hilft es, Soll-Ist-Abweichungen aufzudecken und zu analysieren (Kontrollfunktion). Ziel- und Ressourcenkonflikte werden erkannt und gelöst (Koordinationsfunktion).

Was ist der Bereich Controlling?

Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems, dessen Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ist. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesens und anderer Quellen zusammen.

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

Die Segmentierung dient dabei der Identifizierung verschiedener Gruppen, um festzustellen, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Dafür unterteilt ein Unternehmen den heterogenen Gesamtmarkt in homogene Unterbereiche. Für jeden dieser Teilmärkte werden daraufhin passenden Marketingstrategien entwickelt.

Was versteht man unter einer Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie ist eine Art Leitfaden zur Umsetzung Ihrer Unternehmensziele, wenn es darum geht, die Werbetrommel für sich selbst und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu rühren. Sie beschreibt, wie Sie diese Ziele zu erreichen planen.

Warum strategisches Marketing?

Ziele der strategischen Marketingstrategie können beispielsweise ganz klassisch der Aufbau einer Marke oder eines Images sein. Die bei der strategischen Planung getroffenen Entscheidungen legen dann entsprechend den Grundstein für operative Maßnahmen.

Welche Aufgaben hat das Personalcontrolling?

Die drei Hauptanliegen des Personalcontrollings sind also die Planung, Steuerung und Kontrolle der personalwirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens. Dazu sammelt das Personalcontrolling sämtliche personalrelevanten Daten eines Unternehmens, bereitet sie auf und wertet sie (anhand von Kennzahlen) aus.

Warum ist Personalcontrolling wichtig?

Personalcontrolling spielt beim Erfolgsmonitoring und im Bereich Geschäftsprozessmanagement eine wichtige Rolle. ... Es braucht im Personalcontrolling bestimmte Kennzahlen, damit es eine Aussagefähigkeit der Personaldaten in Bezug auf Soll/Ist gibt und die Abweichungen definiert werden können.

Was versteht man unter Personalpolitik?

Der Oberbegriff Personalpolitik umfasst alle Grundsätze und Maßnahmen in Unternehmen, die sich auf die Arbeitnehmenden beziehen. Die Personalpolitik unterstützt Karrierewege der Angestellten und sorgt für eine erfolgreiche Entwicklung des Betriebs.

Was sind Hilfsmittel der Unternehmensanalyse?

Ein nützliches Hilfsmittel zur Bestimmung der Relevanz und des Umfangs des Informationsbedarfs ist der Herkunftsbereich des Aspekts: Gesamtunternehmen, die Strategische Geschäftseinheiten (SGE), die Produktgruppen oder die Einzelprodukte.

Wie mache ich eine Unternehmensanalyse?

In 5 Schritten zur Unternehmensanalyse

Erstelle ein Unternehmensleitbild: Werte, Grundverständnis, Unternehmensziele. Führe eine SWOT-Analyse auf der Grundlage dieses Unternehmensleitbildes durch. Entwickle auf der Basis dieser SWOT-Analyse eine Unternehmensstrategie für die Zukunft: Langfristige Geschäftsziele.

Was gehört zur Umweltanalyse?

Die Umweltanalyse (engl. environmental analysis) analysiert das Umfeld einer Einheit oder Organisation nach verschiedenen Kriterien. Im strategischen Management, Marketing, Finanzmanagement etc. werden verschiedene Schwerpunkte für die Umweltanalyse gesetzt.