Welche kantenglättung?

Gefragt von: Charlotte Busch  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Multisampling Anti-Aliasing (MSAA) ist die bekannteste und weit verbreiteste Form der Kantenglättung, sämtliche Grafikkarten von AMD und Nvidia und nahezu alle aktuellen Spiele beherrschen diese Art der Treppchenbeseitigung. ... Bereits mit zweifachem Multi Sampling (2x MSAA) sind die Kanten des Krans deutlich geglättet.

Welche Anti Aliasing?

Antialiasing (AA, auch Anti-Aliasing oder Kantenglättung) ist die Verminderung von unerwünschten Effekten, die durch das begrenzte Pixelraster (siehe Bildauflösung und Alias-Effekt) oder durch den Treppeneffekt bei der Erzeugung einer Computergrafik (computergenerierte 2D- oder 3D-Grafiken) entstehen können.

Was ist besser MSAA oder SSAA?

MSAA & SSAA. SMAA und MSAA werden schon seit vielen Jahren in verschiedenen Spielen eingesetzt und glätten die Kanten zuverlässig, allerdings kosten sie auch sehr viel Leistung. ... Das zweifache Supersampling bringt zwar nochmal eine sichtbare Verbesserung gegenüber 4x MSAA, kostet aber auch deutlich mehr Leistung.

Was ist besser SMAA oder Fxaa?

SMAA wird wie FXAA und MLAA auf das fertige Bild angewendet und verbraucht deshalb ähnlich wenig Leistung, das Bild wird aber weniger unscharf als bei FXAA und MLAA. ... Mit aktiviertem SMAA wird der Treppcheneffekt mit nur minimalem Schärfe- und Leistungsverlust qualitativ gut behoben.

Was ist der Unterschied zwischen Multi Sampling oder Supersampling?

Die ursprüngliche und „reinste“ Form des Anti-Aliasing ist das Supersampling (kurz: SSAA). ... Das Multisampling (kurz: MSAA) ist eine effektive und leistungssparende Methode, die aber trotzdem noch eine moderate Anforderung an die Hardware stellt. Die Anzahl der Pixel wird hier nicht zwar nicht erhöht.

Anti-Aliasing erklärt - Schnell und Einfach - GIGA GAMES

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist Super Sampling?

Multisampling ist eine Methode um die Aliasing Effekte zu verringern. Ähnlich dem Supersampling werden für jedes Pixel (des Zielbildes) zunächst mehrere SubPixel berechnet, diesmal jedoch zunächst nur deren Z-Werte (siehe Tiefenpuffer). ... Ansonsten wird der Farbwert des Pixels direkt (ohne SubPixel) berechnet.

Was ist Texturen Supersampling?

Super Sampling (SSAA)

Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) ist eine Art des Full Screen Anti Aliasing (FSAA) und glättet im Vergleich zu MSAA nicht nur Polygonkanten, sondern auch Texturen sowie Shader-Effekte zuverlässig. ... Die Leistung bricht je nach Grafikkarte mit Super Sampling allerdings um fast die Hälfte ein.

Was macht Fxaa?

FXAA ist praktisch ein "unschärfefilter", der nachträglich über das fertig berechnete bild gelegt wird. kostet wenig leistung und "glättet" kanten zulasten der bildschärfe.

Wie funktioniert MSAA?

Die wohl bekannteste Lösung ist MSAA, also das Multisampling Anti-Aliasing. Diese Technik glättet nicht das komplette Bild, sondern kümmert sich ausschließlich um Polygonkanten. Deshalb ist hier auch nur eine geringere Rechenleistung nötig als bei einer kompletten Glättung des Bildes.

Was ist Antialiasing Transparenz?

Die Anti Aliasing Transparenz Einstellung im Treiber aktiviert Sgssaa nur für Transparente Texturen. Im Nvidia Inspector kann man bei Anti Aliasing Transparenz auch noch Sgssaa für das ganze Bild aktivieren. Beides funktioniert nur, wenn das Spiel auch Msaa unterstützt.

Welches Anti Aliasing für WOW?

Das beste ist Supersampling, sprich ingame die Auflösungsskalierung auf 200% zu stellen. Danach kommt MSAA. Dann CMAA. FXAA ist halt das unschärfste und nicht zu empfehlen außer man spielt auf ner Gurke.

Ist Anti Aliasing wichtig?

Antialiasing ist ein wesentlicher Faktor für die Qualität der Grafik. Die Grafik in Computerspielen hat ein so hohes Level erreicht, dass Fortschritte nicht mehr ganz so schnell vorangehen. Der Vorteil daran: Sie können Features wie Antialiasing mit aktueller Hardware voll ausnutzen.

Was macht Kantenglättung?

Antialiasing heißt übersetzt "Kantenglättung". Die Grafikkarte berechnet also ein höher aufgelöstes Bild und verrechnet dieses mit Ihrer tatsächlichen Auflösung. Dadurch entsteht ein weicherer Übergang zwischen Objekten und Ihrer Umgebung.

Was ist Fxaa in GTA?

Da ist das doch schon einmal gut zu hören. FXAA ist als Nachbearbeitungsfilter hauptsächlich für Spiele gedacht, die nativ kein multi-sampling (MSAA) unterstützen. Typischerweise ältere Spiele oder schlechte Konsolenports.

Was ist Txaa?

FXAA glättet ohne merkliche Performanceeinbußen, TXAA ist eine spezielle Form von MSAA, die für nVidia-Karten entwickelt wurde und bei sich bewegenden Bildern besser aussieht. MSAA frisst deswegen (VIEL) mehr Leistung, da es das Bild in einer höheren Auflösung rendert und runterskaliert - FXAA macht das nicht.

Was ist MSAA in GTA?

MSAA (Multi Anti-Aliasing) bietet für gewöhnlich eine etwas bessere Optik als FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing). Deaktivieren Sie FXAA und versuchen Sie bei MSAA einen Wert von „x2“ oder „x4“ einzustellen, um zu prüfen, ob sich dies auf Ihre Bildrate auswirkt.

Was ist PCSS von Nvidia?

NVIDIAs neuer Game-Ready-Treiber / Patch für Dying Light liefert PCSS-Unterstützung. ... NVIDIAs kostenlose Anwendung optimiert auf Wunsch nicht nur die Leistungsfähigkeit sondern ermöglicht auch das Streaming von PC-Spielen auf die mobile NVIDIA-SHIELD-Gaming-Plattform.

Was ist VSync bei GTA?

VSync ist eine Einstellung der Grafikkarte oder des Monitors, die die Bildrate begrenzen kann. Die vertikale Synchronisation wird hierbei angepasst. So wird das Bild ohne Zerreffekte, sogenanntes Tearing, wiedergegeben.