Welche kenngröße beschreibt die zündwilligkeit des dieselkraftstoffes?

Gefragt von: Ella Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
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Die Cetanzahl ist ein Wert, der die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff beschreibt – je höher, desto zündwilliger. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle anteilig im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich selbst.

Welcher Kennwert beschreibt die Zündwilligkeit?

Die Cetanzahl, abgekürzt CZ oder CaZ, beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen. Sie gibt Auskunft über den sogenannten Zündverzug, also über die Schnelligkeit der Selbstentzündung des Dieselkraftstoffes bei der Einspritzung in heiße Luft durch die Einspritzdüse.

Was heißt zündwilligkeit?

Die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes gibt Auskunft über den Zeitraum, der zwischen Einspritzung und Selbstentzündung liegt (Zündverzug). Sie wird in Cetanzahlen gemessen und ist die Voraussetzung für das Dieselprinzip.

Was versteht man unter dem zündverzug beim Dieselmotor?

Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs. Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt.

Wieso verschlechtert Diesel im Benzin dessen zündfähigkeit?

Dass moderner, mit Zusatzstoffen (Additiven) versehener Sprit bei längerer Lagerung an Zündfähigkeit verliert, ist leicht erklärlich. Denn aus dem Treibstoffgemisch entweichen zunächst die leichter siedenden, besonders gut brennbaren Substanzen.

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Was wird durch die Zündwilligkeit des dieselkraftstoffes beeinflusst?

Die Cetanzahl ist ein Wert, der die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff beschreibt – je höher, desto zündwilliger. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle anteilig im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich selbst.

Warum nimmt Klopffestigkeit mit Verzweigung der Alkane zu?

Klopffestigkeit und Octanzahl.

Alkane aus kettenförmigen, unverzweigten Molekülen sind klopffreudig, da sie sich schon bei niedrigen Temperaturen entzünden. Alkane sind um so klopffester, je mehr Verzweigungen ihre Moleküle aufweisen.

Was ist der Spritzverzug?

Im kalten Zustand tritt beim Dieselmotor Zündverzug (Spritzverzug) auf, die Zeitspanne zwischen Einspritzung und Verbrennung des Kraftstoffes (von normalerweise 1 ms) wird also größer. Der Kraftstoff verbrennt am Ende dieser Zeitspanne schlagartig.

Was versteht man unter Nageln beim Dieselmotor?

Die Taetigkeit des Einschlagens von Naegeln wird Nageln genannt. Sie ist mit rhythmischen Klopfgeraeuschen und Bewegungen verbunden. Daher werden umgangssprachlich auch andere Phaenomene mit Nageln bezeichnet.

Was versteht man unter Klopfen beim Ottomotor?

Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne.

Was sagt die Oktanzahl aus?

Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Normalbenzin hat 91 Oktan, Superbenzin 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan.

Was versteht man unter Klopffestigkeit?

Klopffestigkeit ist ein Maß für den Widerstand des Kraftstoffs gegen unerwünschte Selbstzündung. Hohe Klopffestigkeit entspricht einer hohen Selbstzündungstemperatur, das heißt, das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird sich bei niedrigen Temperaturen nicht spontan selbst entzünden.

Welcher Diesel hat die höchste Cetanzahl?

Mit Hilfe einer neuen Additivierung ist es der Aral-Forschung gelungen, den Cetanwert von Aral SuperDiesel von min. 51 (EU-Norm) auf sensationelle 55 zu erhöhen. Damit hat das neue Aral SuperDiesel die höchste Cetanzahl im deutschen Markt! Die Cetanzahl ist bei Dieselkraftstoff das Maß für die Zündwilligkeit.

Welche einspritzverfahren unterscheidet man beim Dieselmotor?

Bei Dieselmotoren wird zwischen wandverteilenden und luftverteilenden Verfahren unterschieden.

Ist Benzin ein Alkan?

Benzin ist ein komplexes Gemisch aus über 100 verschiedenen, überwiegend leichten Kohlenwasserstoffen, deren Siedebereich zwischen dem von gasförmigen Kohlenwasserstoffen und Petroleum/Kerosin liegt. Es wird hauptsächlich durch Raffination und Weiterverarbeitung von Erdöl gewonnen.

Welche Eigenschaften muss Diesel besitzen?

mit etwa 10 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 150 °C und 390 °C. Zudem weist Diesel einen hohen Schwefelgehalt auf. Um die Zündwilligkeit zu verbessern, werden oft zusätzlich Tetranitromethan, Amylnitrat oder Acetonperoxid zum Dieselkraftstoff hinzugegeben.

Was ist der Unterschied einer Verteilereinspritzpumpe zu einer Reiheneinspritzpumpe?

Die Verteilereinspritzpumpe unterscheidet sich grundsätzlich in Arbeitsweise und im Aufbau von der Reiheneinspritzpumpe. Bei den Reihenpumpen ist für jeden Motorzylinder ein Pumpenelement vorhanden, die Verteilereinspritzpumpe hat nur einen Pumpenkolben für alle Motorzylinder.

Wie funktioniert eine Verteilereinspritzpumpe?

Die Verteilereinspritzpumpe wird über eine Welle vom Motor angetrieben und mit ihr auch die im Pumpengehäuse verbaute Vorförderpumpe, meist eine Flügelzellenpumpe. Diese saugt den Kraftstoff aus dem Kraftstofftank an und fördert ihn in den Pumpeninnenraum.

Welche Einspritzsysteme gibt es?

Eine Herausforderung für jedes Einspritzsystem sind die unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten.
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Common Rail Systeme
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)