Welche kennwert beschreibt die zündwilligkeit des dieselkraftstoffes?
Gefragt von: Steffen Marx | Letzte Aktualisierung: 10. August 2021sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)
Die Cetanzahl ist ein Wert, der die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff beschreibt – je höher, desto zündwilliger. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle anteilig im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich selbst.
Welcher Diesel hat die höchste Cetanzahl?
Mit Hilfe einer neuen Additivierung ist es der Aral-Forschung gelungen, den Cetanwert von Aral SuperDiesel von min. 51 (EU-Norm) auf sensationelle 55 zu erhöhen. Damit hat das neue Aral SuperDiesel die höchste Cetanzahl im deutschen Markt! Die Cetanzahl ist bei Dieselkraftstoff das Maß für die Zündwilligkeit.
Ist Diesel Zündwillig?
Insbesondere ist Schiffsdiesel (Marine-Dieselöl) eine schwere (dichte), wenig zündwillige aber preiswerte Variante, die häufig einen hohen Schwefelgehalt aufweist (→ Schweröl).
Welche einspritzverfahren unterscheidet man beim Dieselmotor?
Bei Dieselmotoren wird zwischen wandverteilenden und luftverteilenden Verfahren unterschieden.
Wie hoch ist der Cetanzahl beim Diesel?
Je höher diese ist, desto leichter entzündet sich der Kraftstoff von selbst, desto sauberer wird die Verbrennung. In Deutschland liegt die Cetanzahl bei Diesel bei 51 CZ, bei Super-Diesel bei 55 und bei Premium-Kraftstoffen bei bis zu 60 CZ.
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Welche Oktanzahl ist bei Ottomotoren üblich?
Bei den heute erhältlichen Kraftstoffen liegt die Oktanzahl in der Regel über dem Wert 90. Damit ist die Klopffestigkeit gemeint, die einem Gemisch entspricht, das 90 Volumenprozent des klopffesten Isooktans (OZ = 100) und 10 Volumenprozent n-Heptan (OZ = 0) enthält.
Was für Diesel gibt es?
Auf dem deutschen Markt werden derzeit mehrere Sorten auf Mineralöl basierender Dieselkraftstoffe für PKW angeboten, die alle gemäß § 4 der 10. BImSchV die Anforderungen der DIN EN 590 erfüllen müssen: „Standard“-Diesel. Premium-Diesel mit GtL-Beimischung, erhöhter Cetanzahl sowie speziellen Additiven.
Welche Aussage über Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ist richtig?
Kennzeichen der Direkteinspritzung bei Dieselmotoren sind der ungeteilte Brennraum und die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zum Vorkammer- und Wirbelkammer-Motor. Das bewirkt geringere Wärme- und Strömungsverluste und damit einen geringeren spezifischen Verbrauch und höheren Wirkungsgrad.
Was ist besser Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung?
Die Benzin-Saugrohreinspritzung hat im Teillastbetrieb aufgrund geringerer Reibungsverluste Vorteile, während die Benzin-Direkteinspritzung bei nahezu Volllast eine höhere Klopfgrenze aufweist. ... Im konkreten Fall bedeutet das Vorteile bei der Kraftstoffeffizienz sowohl unter Teil- als auch unter Volllast.
Welche dieseleinspritzsysteme werden aktuell in Nutzfahrzeugen verbaut?
Für schwere Nutzfahrzeuge liefert das Common-Rail-System 1600 bar Einspritzdruck, schon für das nächste Jahr sind 1800 bar geplant. Bosch hat das Einspritzsystem Common Rail 1997 als Weltneuheit zunächst für Pkw eingeführt. Die erste Bosch-Generation für Nutzfahrzeuge ging 1999 mit 1400 bar Einspritzdruck in Serie.
Was versteht man unter cz beim Dieselmotor?
Die Cetanzahl, abgekürzt CZ oder CaZ, beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen. Sie gibt Auskunft über den sogenannten Zündverzug, also über die Schnelligkeit der Selbstentzündung des Dieselkraftstoffes bei der Einspritzung in heiße Luft durch die Einspritzdüse.
Wie entzündlich ist Diesel?
Benzin brennt, wenn man ein Streichholz hineinwirft; Diesel jedoch nicht. ... Die Dämpfe lassen sich mit einem Zündholz leicht entzünden und der gesamte Kraftstoff gerät in Brand. Beim Dieselkraftstoff ist das schon etwas schwieriger. Hier muss der Stoff erst erhitzt werden, damit sich die entzündlichen Dämpfe bilden.
Bei welcher Temperatur entzündet sich Diesel?
Beispiel: Dieselkraftstoff in einem Motor
Meist wird Dieselkraftstoff verwendet, der eine Zündtemperatur von ca. 255 °C aufweist. Diese Temperatur kann bei weitem überschritten werden dadurch, dass Luft im Motor mit einem hohen Verdichtungsverhältnis komprimiert wird.
Was bringt der Ultimate Diesel wirklich?
Durch die chemische Zusammensetzung von V-Power Diesel und Ultimate Diesel erfolgt die Verbrennung im Motorraum gleichmäßiger, was für einen ruhigeren Motorlauf sorgt. Außerdem arbeitet der Motor mit dem hochwertigen Kraftstoff effizienter: um die fünf Prozent weniger Verbrauch sind möglich.
Welcher Diesel ist besser Aral oder Shell?
Shell V-Power Diesel im Labortest
Was den oben genannten Test der Autozeitung angeht, so schneidet der V-Power Diesel im Vergleich zum Sprit von Aral auch im Labor schlechter ab: Die Ingenieure konnten keine Mehrleistung beim V-Power Diesel feststellen.
Wer darf Ultimate Diesel tanken?
Das Gemisch erfüllt die Anforderungen der Norm EN 14214 und gilt als empfehlenswerter Kraftstoff für alle Dieselfahrzeuge. Tankstellen wie Aral oder Shell bieten darüber hinaus einen teureren Dieselkraftstoff an. Dieser nennt sich Power Diesel oder Ultimate Diesel.
Welcher Motor arbeitet nach dem Prinzip der Selbstzündung?
Die Selbstzündung eines Kraftstoffes bezeichnet die spontane Entflammung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches ohne Zündquelle, zum Beispiel durch Verdichtung im Motor. Sie ist bei Ottomotoren ein unerwünschter Vorgang, bei Dieselmotoren ist sie die Betriebsgrundlage.
Was ist ein Direkteinspritzer?
Die Benzindirekteinspritzung umschreibt einen Vorgang der Kraftstoffeinspritzung bei Ottomotoren und Dieselmotoren. Bei diesem Verfahren wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt.
Welches Merkmal hat ein indirekt Einspritzender Dieselmotor?
Indirekt einspritzende Dieselmotoren zeichnen sich durch einen etwas „weicher“ ablaufenden Verbrennungsvorgang aus (weniger „Nageln“), allerdings ist der spezifische Verbrauch (in g/kWh) etwas höher als bei direkt einspritzenden Motoren.