Welche kennzahlen sind relevant für die analyse von social networks?

Gefragt von: Sieglinde Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2022
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Zentrale Kennzahlen für Social Media 2020
  • Post Rate: Wie viele Social Media Posts veröffentlicht dein Team in einer bestimmten Zeitspanne pro Kanal, zum Beispiel Facebook, Twitter oder Instagram?
  • Post Format Mix: ...
  • Post Topic Mix: ...
  • Budget: ...
  • Follower und Fans: ...
  • Beitragsreichweite: ...
  • Potenzielle Reichweite: ...
  • Video Views:

Welche Kennzahlen Social Media?

Dann achte insbesondere auf folgende Kennzahlen:
  • REICHWEITE & IMPRESSIONEN. Die Reichweite gibt dir Auskunft darüber, wie viele Menschen bzw. ...
  • FOLLOWER. ...
  • CPM (COST-PER-MILLE) ...
  • SOCIAL SHARE OF VOICE. ...
  • LIKES / KOMMENTARE / SHARES. ...
  • ER (ENGAGEMENT RATE) ...
  • KLICKS. ...
  • CTR (CLICK-THROUGH-RATE)

Welche KPIs für Social Media?

Welche KPIs gibt es für Social Media Marketing?
  • Engagement Rate (ER) / Interaktionsrate.
  • Return on Ad Spend (ROAS)
  • Impressionen.
  • (Potentielle) Reichweite.
  • Impressionen vs. Reichweite.
  • Tausenderkontaktpreis / Cost-per-Mille (TKP / CPM)
  • Click-Through Rate (CTR)
  • Cost per Lead (CPL)

Welche Kennzahlen kann ich mit hootsuite messen?

Diese Zahlen geben Auskunft zu Ihrem bestehenden und potenziellen Publikum.
  • Markenbekanntheit. ...
  • Publikums-Wachstumsrate. ...
  • Post-Reichweite. ...
  • Potenzielle Reichweite. ...
  • Social Share of Voice (SSoV)

Wie misst man Erfolg auf Social Media?

In Social Media misst man dies häufig darüber, wie aktiv / engagiert die Zielgruppe auf Posts oder Beiträge reagiert. Zu den sogenannten Engagements zählen z. B. Reaktionen, wie ein Klick auf einen Link, Likes, Shares oder das Kommentieren.

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Wie kann man als Unternehmen den Erfolg seines Social Media Marketing messen?

Tipp zur Wettbewerbsanalyse: Social Share of Voice (SSoV)

Um den Erfolg der eigenen Maßnahmen mit dem Social Media Marketing der Mitbewerber zu vergleichen, nutzt man den Share of Voice-KPI. Die dafür nötigen Faktoren sind direkte und indirekte Erwähnungen der eigenen Marke sowie die der Mitbewerber.

Wie wird die Reichweite in sozialen Netzwerken gemessen?

Für die Kontaktmessung gibt es grundsätzlich zwei Methoden: eine Messung durch Tracking oder Hochrechnung aus einem Panel. Der Trackingansatz bietet den Vorteil, dass auch kleinste Reichweiten technisch gemessen werden können.

Was ist ein guter Engagement Rate?

Falls Du einen Zugriff auf deine Social-Media-Analysen hast, kannst Du Deine Engagement-Rate auch anhand derselben Metriken berechnen, dividiert durch die Personen, die den Beitrag gesehen haben (Impressionen). Auf Instagram liegt eine gute Engagement-Rate für Influencer bei durchschnittlich 1 % bis 3 %.

Was ist eine gute Engagement Rate?

Engagement-Rate nach Reichweite (ERR)

EER misst den Prozentsatz der Leute, die mit Ihren Inhalten interagieren, nach dem sie diese gesehen haben.

Was sind gute KPIs?

Die zweite KPI Best Practice sind die sogenannten „6 A's“ (Aligned, Attainable, Acute, Accurate, Actionable, Alive; deutsch: ausgerichtet, erreichbar, informativ, genau, umsetzbar, lebendig).

Was gehört in eine Social Media Strategie?

Wie Sie eine Social Media-Strategie entwickeln
  • Setzen Sie sich S.M.A.R.T-Ziele. ...
  • Verfolgen Sie aussagekräftige Kennzahlen. ...
  • Entwickeln Sie Zielgruppen-Personas. ...
  • Sammeln Sie reale Daten. ...
  • Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. ...
  • Hören Sie zu. ...
  • Halten Sie Ausschau nach betrügerischen Profilen.

Was sind Impressions Social Media?

Die Anzahl der Impressions bezeichnet, wie oft Ihre Anzeige oder Ihr Content auf einem Bildschirm angezeigt wird. Wenn Ihre Anzeige aus dem vorherigen Beispiel 300 Mal auf den Screens dieser Personen erschienen ist, hat sie 300 Impressions erzeugt.

Ist Reichweite ein KPI?

Die Reichweite ist eine wichtige Kennzahl und ein entscheidender Key Performance Indicator (KPI). Sie gibt an, wie viele Personen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Anhand der Reichweite lässt sich vor allem der Erfolg einer Kampagne, eines Posts oder eines Internetauftritts messen.

Was ist Engagement Social Media?

Grundsätzlich sprechen wir immer dann von Social Media Engagement, wenn jemand mit Ihrem Social Media-Account interagiert. Dies lässt sich in Form von Metriken erfassen, darunter: Likes. Follower.

Was sind die beliebtesten Social Media Kanäle in Deutschland?

Social-Media-Nutzung in Deutschland

Laut einer Statista-Umfrage unter regelmäßigen Social-Media-Nutzern ist Facebook das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. 84 Prozent der Befragten gaben an, diesen Dienst regelmäßig zu nutzen.

Wie messe ich Reichweite?

Deine Reichweite oder Armspannweite zu messen macht man einfach, indem man die Länge zwischen den Fingerspitzen bei ausgestreckten Armen misst. Zusätzliche Spannweite ist nützlich bei Aktivitäten wie Felsenklettern, Boxen, Schwimmen und Basketball.

Was bedeutet eine hohe Engagement Rate?

Die Engagement Rate als Währung im Content Marketing

Die Engagement Rate ist die Kennzahl, um Content auf sozialen Plattformen und jegliche andere Content-lastigen Inhalte zu analysieren. Eine hohe Engagement Rate spricht für sehr guten Content, d.h. umso höher die Kennzahl, desto besser.

Was ist Instagram Engagement Rate?

Bei Instagram kann die Engagement-Rate Aufschluss darüber geben, wie intensiv Influencer auf ihrem Kanal mit den Followern interagieren. Wenn ein Influencer eine hohe Engagement-Rate vorweisen kann, bedeutet das, dass seine Follower aktiv auf die geposteten Inhalte eingehen und diese somit auch aktiver wahrnehmen.

Wie wird Engagement Rate berechnet?

Die Engagement Rate berechnet man, indem man alle Likes und Kommentare addiert und diese durch die gesamte Anzahl an Followern des Influencers teilt. Zum Beispiel hat der Post 1000 Likes und 10 Kommentare = 1010 / 15000 Follower des Influencers.

Was ist eine gute Interaktionsrate bei Instagram?

Die Gesamtzahl der Interaktionen geteilt durch die Anzahl der Personen, die das Update an einem bestimmten Tag gesehen haben, ergibt die Engagement-Rate. Die Faustregel lautet: 90 Prozent der Besucher interagieren nicht und 9 Prozent nur unregelmäßig. Eine Interaktionsrate von mehr als einem Prozent ist gut.

Was ist eine gute Reichweite Facebook?

Fangen wir einmal mit dem Positiven an: Rein statistisch sind die Reichweiten auf Instagram und Facebook nach wie vor ok. ... Auf Facebook soll die organische Reichweite laut der Studie Digital 2020 hierzulande bei durchschnittlich 6,9 Prozent erreichten Fans pro Post liegen (Slide 118).

Was ist eine gute Reichweite bei Instagram?

Als gute Reichweite gelten durchschnittliche Werte ab circa 36 % erreichte Follower und Followerinnen für kleine Accounts (bis 10K Follower), circa 21 % für mittlere Accounts (bis 100K Follower) und circa 13 % für große Accounts ab 1 Mio. Followern. Eine gute Reichweite liegt im Bereich dieser Werte und darüber.

Wie viele soziale Netzwerke gibt es weltweit?

Die Gesamtzahl der weltweiten Nutzer von sozialen Netzwerken lag im Jahr 2019 Prognosen zufolge bei nahezu 2,8 Milliarden und soll schätzungsweise auf rund drei Milliarden im Jahr 2021 steigen.

Was bedeutet in Reichweite?

Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt. Dabei wird die Anzahl der erreichten Personen meistens in Prozent oder in absoluten Werten angegeben.

Was sind netto Follower?

Reichweiten & Impressions:

Die Nettoreichweite zeigt dir, wie viele Follower mit einem Post erreicht wurden. Die Impressionen können deutlich umfangreicher ausfallen, da sie kennzeichnen, wie häufig der entsprechende Post angesehen wurde, nicht nur von Followern, sondern auch von anderen Usern.