Welche kompetenzen sollte eine erzieherin haben?

Gefragt von: Inna Popp  |  Letzte Aktualisierung: 18. November 2021
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Zuverlässigkeit in der Übernahme von Aufgaben und in der Einhaltung von Absprachen, • Belastbarkeit im Umgang mit Gruppen und mit schwierigen Kindern und Jugendlichen, sowie in schwierigen Situationen, • Selbständigkeit und Engagement in der Wahrnehmung der Aufgaben.

Welche Kompetenzen gibt es Erzieher?

Kompetenzen der Erzieher/innen
  • instrumentelle Kompetenzen. Fachwissen. Fähigkeiten. Methodenkompetenz. ...
  • soziale Kompetenzen. Basiskompetenzen. Haltungen und Werte. ...
  • personale Kompetenzen. Selbstannahme. Persönlichkeit und Individualität.
  • reflexive Kompetenzen. Selbstreflexion. methodisch-didaktische Reflexion.

Was macht eine gute Erzieherin aus?

Was macht man in diesem Beruf? Erzieher/innen beobachten das Verhalten und Befinden von Kindern, Jugendlichen und jungen Er- wachsenen, betreuen und fördern sie, analysieren die Ergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen und beurteilen z.B. Entwicklungsstand, Motivation oder Sozialverhalten.

Welche Fähigkeiten der Erzieher für diese Aufgaben benötigt?

Zu den Stärken einer Erzieherin und eines Erziehers zählen daher:
  • eine feste Wertvorstellung und Haltung.
  • die Fähigkeit, zwischen Nähe und Distanz zu agieren.
  • eine schnelle Auffassungsgabe, um Konflikte zu vermeiden.
  • das Erkennen von Bedürfnissen.
  • ein gesundes Selbstbewusstsein, um die eigene Meinung vertreten zu können.

Welche Kompetenzen Fähigkeiten muss eine Erzieherin haben um partizipativ arbeiten zu können?

Partizipation fördert bei Kindern: Ich-Kompetenzen. Soziale Kompetenzen. Dialogfähigkeit und Kooperation.

Die 7 Schlüsselkompetenzen und Grundlagen für Erzieher und Erzieherinnen | ERZIEHERKANAL

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Kompetenzen benötigen pädagogische Fachkräfte?

Personenbezogene Merkmale pädagogischer Fachkräfte
  • Beziehungsorientierung. Die Fähigkeit, beziehungsorientiert zu arbeiten, nimmt den größten Stellenwert der für pädagogische Fachkräfte benannten Merkmale ein. ...
  • Fachwissen. ...
  • Interesse am Kind. ...
  • Pädagogische Haltung. ...
  • Ganzheitlichkeit und Flexibilität.

Was erwarten Kinder von einer Erzieherin?

Gute ErzieherInnen sind liebevolle und konstante Bezugspersonen und sorgen so für Geborgenheit. Dadurch sind die Kinder in den Gruppen meist emotional ausgeglichen. Das Gefühl der Geborgenheit ermöglicht es den Kindern zu lernen. Dabei werden die Kinder als gleich wichtig wie Erwachsene wahrgenommen.

Welche Anforderungen werden an Erzieherinnen gestellt?

Voraussetzungen

Für die Erzieherin- und Erzieherausbildung in Nordrhein-Westfalen kommt es auf Ihre individuelle berufliche und schulische Vorbildung an. Zugangsvoraussetzung ist mindestens die Fachoberschulreife sowie ein einschlägiger Berufsabschluss, z. B. als Kinderpflegerin und Kinderpfleger.

Wie sieht der Alltag einer Erzieherin aus?

Erziehung und Bildung – Kinder gezielt bei ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Mit den Kindern Lieder einstudieren, Mitmachgeschichten vorlesen, Collagen basteln, Gesellschaftsspiele spielen, das Bewegungsspiel „Feuer Wasser Sturm“ anleiten und vieles mehr gehört zum Berufsalltag einer pädagogischen Fachkraft.

Welche fachlichen Kompetenzen gibt es?

Fachliche Kompetenz. Was versteht man darunter?
  • Fremdsprachen.
  • Gesetzeskenntnisse.
  • Instrumentenkenntnisse.
  • Maschinenkenntnisse.
  • Räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Rechnerische Fähigkeiten.
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Technische Kenntnisse.

Welche Kompetenzen gibt es im Kindergarten?

Kompetenzbereiche
  • Kompetenz erleben: Durch kleinere Hilfestellungen und selbständiges Arbeiten werden die Kinder bestärkt Probleme oder Aufgaben selbst zu lösen. ...
  • Selbstwirksamkeit: ...
  • Differenzierte Wahrnehmung: ...
  • Fähigkeit verschiedene Rollen anzunehmen: ...
  • Unvoreingenommenheit: ...
  • Verantwortung für Umwelt und Natur:

Welche soziale Kompetenzen gibt es?

Sozialkompetenz oder soziale Kompetenz ist ein Teilbereich der sogenannten Soft Skills. Unter dem Begriff werden verschiedene Skills zusammengefasst, die für den sozialen Umgang mit anderen wichtig sind. Darunter fallen beispielsweise Dialogfähigkeit, Höflichkeit und Kontaktfähigkeit.

Wie viel Vorbereitungszeit steht einer Erzieherin zu?

Berücksichtigen Sie Fehl- und Verfügungszeiten

Entsprechend einer bundesweiten Befragung des Deutschen Jugendinstituts von 2008 fallen in den Kitas im Durchschnitt 5 Stunden Verfügungszeit auf eine Vollzeitstelle. In Rheinland-Pfalz empiehlt eine Handreichung 2,5 Stunden Vorbereitungszeit.

Was sind die Arbeitsmittel einer Erzieherin?

Arbeitsmittel. Die Erzieherin braucht:Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage, Ersatzkleidung, Bettchen Spielsachen, Malsachen, Bastelsachen, Puzzle, Bücher, Essen, Trinken und vieles mehr,........

Warum bin ich gerne Erzieherin?

„Wir haben uns für diesen Beruf entschieden, weil: wir gerne mit Kindern zusammenarbeiten, es Spaß macht Kindern Wissen zu vermitteln und weiterzugeben, wir beobachten möchten wie die Kinder sich weiterentwickeln, es Spaß macht mit Kindern zu arbeiten und WENN KINDER LACHEN GEHT DIE SONNE AUF!

Was erwarten Eltern von einer Erzieherin?

Von einer guten Erzieherin erwarten Eltern, dass sie sich umfassend um das Wohl der Kleinen kümmert. Aber für ein Goldstück à la Mary Poppins musst Du viel mehr bieten können: Humor ist beispielsweise schon mal ein guter Start.

Was erwarten Sie vom Kindergarten für Ihr Kind?

Von einem guten Kindergarten erwarte ich Hygiene, häufiges Rausgehen, ein liebevolles Miteinander zwischen Erziehern und Kindern und den Erziehern untereinander und im Bestfall eine Person, die sieht (und Zeit hat zu sehen), was mein Kind gerade braucht.

Was wünschen Sie sich für Ihr Kind im Kindergarten?

Wir wünschen dir eine wunderschöne Zeit im großen Kindergarten. Auf dich warten ganz viele Freunde, Spiele, Abenteuer und neue Erfahrungen. Also male, spiele, tobe, verkleide dich, lache, turne, tanze, strahle, bastle…

Was sind pädagogische Fertigkeiten?

Kompetenzen in der Pädagogik sind damit im Wesentlichen erlernbare, kognitiv verankerte bzw. wissensbasierte Fähigkeiten und Fertigkeiten, die auf eine erfolgreiche Bewältigung zukünftiger Anforderungen in Alltags- und Berufssituationen zielen.

Was macht eine pädagogische Fachkraft aus?

Eine Pädagogische Fachkraft betreut meistens Kinder und Jugendliche und leitet sie nach der Theorie der Pädagogik an. Dabei besteht ihre Aufgabe nicht darin ihnen Lesen und Schreiben beizubringen, sondern beispielsweise Kinder mit spielerischen Inhalten auf den schulischen Alltag vorbereitet.

Welche pädagogischen Haltungen gibt es?

Darunter zählen Kompetenzen wie Authentizität, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Empathie, Kongruenz, Offenheit gegenüber Neuem und Wertschätzung. Jeder Mensch nimmt eine Haltung gegenüber anderen Menschen ein.

Was kann man in der Verfügungszeit machen?

Pädagogische Arbeit im Wandel
  • Bildungs- und Lerngeschichten werden gemeinsam mit den Kindern geschrieben,
  • die Planungen der pädagogische Arbeit wird oft mit Kindern gemeinsam überlegt,
  • Einkäufe des Alltags werden mit den Kindern gemacht,

Wie viel Kinder dürfen von einer Erzieherin betreut werden?

Drei Kinder pro Fachkraft sind das Maximum: Diese Empfehlung spricht die Bertelsmann Stiftung für die Betreuung in Krippengruppen aus. Sind die Jungen und Mädchen älter als drei Jahre, sollte ein Erzieher für höchstens 7,5 Kinder zuständig sein.

Was ist eine Verfügungszeit?

Werden Verfügungszeiten, also Zeiten zum Beispiel für die Vor- und Nachbereitung, die Beobachtung und Dokumentation sowie Elterngespräche, im Gesetz festgeschrieben? ... Das sagt die GEW: Dass die Verfügungszeit im Gesetz steht, ist positiv. Die GEW NRW fordert aber mindestens 25 Prozent Verfügungszeit.

Was ist eine gute Sozialkompetenz?

Der Begriff Sozialkompetenz setzt sich zusammen aus den Wörtern sozial = gemeinschaftlich und Kompetenz = Befähigung. Jemand, der sozial kompetent ist, besitzt also die Fähigkeit, gut mit anderen Menschen umgehen zu können. Fähigkeit einer Person, in ihrer sozialen Umwelt selbstständig zu handeln.