Welche kosten zählen zu den grundkosten?

Gefragt von: Gerald Dietrich-Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Zu den Grundkosten gehören alle wichtigen Kostenarten wie Materialkosten (sie dominieren in materialintensiven Unternehmen), Personalkosten (personalintensive Betriebe), Abschreibungen und Zinsaufwand (kapitalintensive Betriebe) oder Versicherungsprämien.

Was zählt zu den Zusatzkosten?

Zusatzkosten zählen gemeinsam mit den Anderskosten zu den kalkulatorischen Kosten. Es handelt sich dabei um Kosten, denen kein Aufwand gegenübersteht. Klassische Beispiele für Zusatzkosten sind kalkulatorische Zinsen für Eigenkapital, kalkulatorische Miete und kalkulatorischer Unternehmerlohn.

Wie sind neutraler Aufwand Zweckaufwand und Grundkosten definiert?

Zweckaufwand ist Aufwand, der gleich den ± Grundkosten ist. Er wird auch als kostengleicher Aufwand oder Betriebsaufwand bezeichnet. Den Gegensatz dazu bilden die neutralen Aufwendungen. Der Zweckaufwand ist der Teil des Aufwandes, der mit den Kosten identisch ist (Grundkosten).

Was sind Grundkosten einfach erklärt?

Grundkosten stellen aufwandsgleiche Kosten dar, d. h. Kosten, deren Höhe dem in der Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB verbuchten Aufwand entspricht. Die meisten Kosten eines Unternehmens sind Grundkosten. ... Die Grundkosten können unverändert aus der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung übernommen werden.

Was ist ein Zweckaufwand Beispiel?

Ein Zweckaufwand Beispiel wären Lohnkosten, Kosten für das eingesetzte Material oder ähnliches. Sie sind also auf den betrieblichen Zweck gerichtet, tauchen in den Aufwendungen jedoch genauso auf.

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Was versteht man unter Zweckaufwand?

Der Zweckaufwand dient dem Betriebszweck und fällt zeitlich in die betrachtete Rechnungsperiode. Der Zweckaufwand, der in der Finanzbuchhaltung ermittelt wird, stimmt mit dem ermittelten Wert aus der Kosten- und Leistungsrechnung überein.

Was ist Zweckaufwand KLR?

Als Zweckaufwand versteht man im Rechnungswesen und insbesondere in der Kosten- und Leistungsrechnung denjenigen Teil des Aufwands, der direkt auf den Betriebszweck gerichtet ist, und zeitlich in die betrachtete Periode fällt.

Welche Konten gehören zu den Grundkosten?

Kostenarten. Zu den Grundkosten gehören alle wichtigen Kostenarten wie Materialkosten (sie dominieren in materialintensiven Unternehmen), Personalkosten (personalintensive Betriebe), Abschreibungen und Zinsaufwand (kapitalintensive Betriebe) oder Versicherungsprämien.

Was sind Grundkosten und Zusatzkosten?

Grundkosten als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet. Dabei handelt es sich um Kosten, die den in der Finanzbuchhaltung erfassten Aufwendungen entsprechen. ... Die dritte Kostenart, die Zusatzkosten, werden in der Kosten- und Leistungsrechnung als aufwandslose Kosten bezeichnet.

Was sind Grundkosten und Zweckaufwand?

Grundkosten sind Kosten, denen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüberstehen. Sie entsprechen dem Zweckaufwand (Abgrenzung). ... Grundkosten sind diejenigen Kosten, die in der Periode als aufwandsgleiche Kosten in die Kostenrechnung eingehen. Ihnen steht in der Aufwandsrechnung der Zweckaufwand gegenüber.

Was zählt zu neutralen Aufwendungen?

neutraler Aufwand; Aufwendungen, die keine Kosten darstellen; d.h. der Aufwand, der nicht Zweckaufwand, also nicht durch den betrieblichen Leistungsprozess der Periode verursacht oder einmaliger Aufwand außer der Reihe ist.

Welche Konten gehören zu neutralen Aufwendungen?

Neutraler Aufwand
  • betriebsfremde Aufwendungen (z.B. Spenden, Beteiligungsverkäufe)
  • periodenfremde Aufwendungen (z.B. Gutschriften für das vergangene Geschäftsjahr, Steuernachzahlung nach Betriebsprüfung) oder.
  • außerordentliche Aufwendungen (z.B. Flut- bzw. Hochwasserschäden)

Welche Kategorien des neutralen Aufwands sind zu unterscheiden?

Neutraler Aufwand kann gegliedert werden in:

betriebsfremde Aufwendungen. außerordentliche Aufwendungen. periodenfremde Aufwendungen.

Was sind Anderskosten und Zusatzkosten?

Kalkulatorische Kosten sind Kosten, denen kein Aufwand (Zusatzkosten) oder ein Aufwand in unzureichender Höhe (Anderskosten) gegenübersteht. Kalkulatorische Zinsen auf das Eigenkapital sind Zusatzkosten, kalkulatorische Zinsen auf das Fremdkapital sind Anderskosten, weil Fremdkapital Zinsaufwand verursacht.

Was sind Zusatzkosten in Rechnungswesen?

Zusatzkosten entstehen, wenn es Kosten in einem Unternehmen gibt, denen kein Aufwand in der Finanzbuchhaltung gegenübersteht. Hierbei handelt es sich oft um Opportunitätskosten die entstehen wenn man z.B. sein Vermögen als Eigenkapital verwendet und es nicht verzinsbar anlegt.

Sind Zusatzkosten Zweckaufwand?

Kosten > Aufwand: Die Kosten bis zur Höhe des Aufwands stellen Grundkosten dar, sind also Kosten, denen deckungsgleiche Aufwendungen (Zweckaufwendungen) gegenüberstehen. Die verbleibenden Kosten, die den Zweckaufwand übersteigen, bilden die Zusatzkosten.

Was sind andere Kosten?

Was sind Anderskosten? — als Anderskosten bezeichnet man Kosten, denen zwar ein Aufwand gegenübersteht, jedoch in einer anderen Höhe. Anderskosten werden deshalb teilweise auch als aufwandsungleiche Kosten bezeichnet. Sie stellen – neben den Zusatzkosten – einen Teil der kalkulatorischen Kosten dar.

Was sind Anderskosten Beispiele?

Als Anderskosten werden die Aufwendungen bezeichnet, die in der Buchhaltung bereits erfasst wurden, in der KLR jedoch mit einem anderen Wert berücksichtigt werden. Anderskosten entstehen zum Beispiel bei Abschreibungen, Zinsen oder auch bei der Berücksichtigung von Wagnissen.

Was sind verschiedene Kosten?

Art der verbrauchten Güter. Nach diesem Kriterium lassen sich z.B. unterscheiden: Personalkosten, Kapitalkosten (kalkulatorische Abschreibungen, kalkulatorische Zinsen), Kosten für Dienstleistungen Dritter und Sachkosten, wie z.B. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Steuern und Gebühren u.a.

Was sind Personal Grundkosten?

Beispiele für Grundkosten

das eingesetzte Material. der Verbrauch von Hilfsstoffen und Energie. die geleistete Arbeit von Mitarbeitern. eingekaufte Fremdleistungen.

Warum werden Anderskosten verrechnet?

Anderskosten werden in der Kostenrechnung deswegen angesetzt, weil sich die Rechengrößen „Aufwendungen“ und „Kosten“ in diesem Fall klar unterscheiden. Aufwendungen stellen wie die Erträge Rechengrößen der Finanzbuchhaltung dar, während die Kosten (und auch die Erlöse) zur Kostenrechnung gehören.

Was versteht man unter Abgrenzungsrechnung?

Die Abgrenzungsrechnung ist der erste Schritt der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). Im Rahmen der Abgrenzungsrechnung werden die Ergebnisse der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Erlösrechnung miteinander verglichen.

Was zählt alles zu Erträgen?

Nichtbetriebliche Erträge

Betriebsfremde Erträge, z.B. Mieterträge aus betriebsfremden Grundstücken. Periodenfremde Erträge, z.B. Steuer-Rückerstattungen, Anzahlungen. Außerordentliche Erträge, z.B. Kursgewinne. Bewertungsbedingte Erträge, z.B. Erträge aus Zuschreibungen.

Was zählt alles zu Aufwand?

Zu den Posten, die als Aufwand verbucht werden, rechnet man alle verbrauchten Güter innerhalb einer bestimmten Periode. Dazu zählen verbrauchte Waren, Arbeitsmaterialien, Büroausstattungen, aber auch Lohnzahlungen, Gehälter, Sonderausgaben für Mitarbeiter oder gezahlte Zinsen.

Was bedeutet zweckertrag?

Zweckertrag ist der Teil des Ertrags, der sich im Zusammenhang mit der Abgrenzung von Ertrag und Leistung nach Abzug des neutralen Ertrags ergibt.