Welche kraftstoffe werden für schiffe verwendet?

Gefragt von: Erna Hess  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Schweröl (oder Bunker-C), das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl.

Was kostet 1 Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Warum tanken Schiffe Schweröl?

Während an Land schon lange um niedrigere Emissionen wenigstens gerungen wird, war das offene Meer in Abgasfragen ein nahezu ungeregelter Raum. Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Wie viel tankt ein Schiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Wie können Schiffe angetrieben werden?

Schiffsmaschinen sind Dampfmaschinen, Dampfturbinen, Dieselmotoren und Gasturbinen, die den über Jahrtausende für Schiffe genutzten Windantrieb mittels Segel seit Beginn des 19. Jahrhunderts zunehmend ersetzen.

Was kann der Einsatzgruppenversorger „Bonn“ der Bundeswehr?

33 verwandte Fragen gefunden

Wie werden große Schiffe angetrieben?

Schiffsdieselmotoren gibt es in nahezu allen Größen- und Leistungsklassen. Die größten und leistungsstärksten Motoren sind in der Regel langsamlaufende Zweitaktmotoren; Viertaktmotoren werden in großen und mittleren Leistungsklassen als Mittelschnellläufer gebaut, kleine Schiffsdieselmotoren sind oft Schnellläufer.

Wie funktioniert ein Schiffsmotor?

Bei innenliegenden Motoren wird das Drehmoment über eine Propellerwelle an den Propeller, das Schaufelrad, einen Generator oder den Jet-Antrieb übertragen. Es gibt auch Schiffe mit außen liegenden, schwenkbaren Propellorgondeln, bei denen sich ein Elektromotor in der Gondel befindet.

Wie viel verbraucht ein Schiff an Treibstoff?

2. Der Sprit einer Kreuzfahrt ist giftiges Schweröl. Kreuzfahrtschiffe fahren mehrheitlich mit Schweröl und verbrauchen davon täglich im Schnitt 150 Tonnen.

Wie tankt ein Containerschiff?

Vor dem Betanken eines Containerschiffes, was als „Bunkern“ bezeichnet wird, muss das IFO auf 50 bis 60 Grad Celsius erhitzt werden. Und natürlich auch, um es aus dem dafür mit Heizspiralen ausgerüsteten Treibstoff-Bunker zum Schiffsmotor pumpen zu können. „Schiffsmotor“ – klingt ganz normal, ist es aber auch nicht.

Was kostet ein Frachtschiff pro Tag?

Solche Schiffe werden von Containerreedereien in der Regel mit zugehöriger Besatzung vom Eigentümer gechartert. Für einen Giganten wie die "CSCL Indian Ocean" werden dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar fällig – pro Tag.

Wie viele Schiffe fahren mit Schweröl?

Nach Angaben von Experten dürfen demnach weltweit rund 70.000 Schiffe kein Schweröl mehr bunkern.

Was passiert mit Schweröl?

Die Verbrennung von Schweröl ohne effektive Abgasreinigung führt zu sehr hohen Emissionen von Schwefeldioxid und anderen Schadstoffen. Der hohe Schwefelgehalt des Schweröls führt zu hohen Schwefeldioxid-Emissionen bei der Verbrennung.

Wie viel verbraucht ein Containerschiff?

Genauergesagt, mit Schweröl, erklärt Kapitän de Keijzer: Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor. 1.000 Liter Schweröl haben Anfang des Jahres um die 350 Dollar gekostet. Macht bei 200.000 Litern 70.000 Dollar pro Tag.

Was kostet eine Tankfüllung für ein Containerschiff?

Der größte Teil der Betriebskosten fällt für den Treibstoff an. 11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Was verbraucht das größte Containerschiff?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie viel Liter ist eine Tonne Schweröl?

Hallo Sven, 1 Barrel Erdöl entspricht einem Volumen von 159 l. Mit einer Dichte von 0,862 t/m3 sind 7,3 Barrel eine Tonne Erdöl.

Wie viel verbraucht ein Tanker?

Neben den Containerschiffen haben vor allem die Öltanker eine Schlüsselfunktion für den globalen Handel: Etwa 95 Millionen Barrel Öl am Tag werden weltweit verbraucht. Das sind etwa 175.000 Liter Rohöl in der Sekunde.

Was verbraucht mehr CO2 Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Was ist schädlicher Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff?

Aktuell schippern mehr als 300 Ozeanriesen mit 500 000 Betten an Bord über die Weltmeere. Das geht einher mit Wasserverschmutzung, Klimazerstörung und harter Niedriglohnarbeit unter Deck. Pro Person entstehen bei Kreuzfahrten 300 Gramm CO2 pro Person und Kilometer – in etwa so viel wie beim Fliegen.