Welche kundendaten gibt es?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Erika Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 30. November 2021
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Grundsätzlich lassen sich Kundendaten in drei Gruppen einteilen: soziodemografische Daten, Verhaltensdaten und psychografische Daten. Wenn man sie für die Segmentierung nutzt, werden sie oft kombiniert. Diese aggregierten Daten oder Scores können gewissermaßen als vierte Gruppe angesehen werden.

Welche Arten von Kundendaten gibt es?

4 Primaere Arten von Kundendaten
  1. Grunddaten. Basisdaten beziehen sich auf die Oberflaechendaten eines Kunden. ...
  2. Interaktionsdaten. Interaktionsdaten vertiefen sich etwas tiefer in die Art und Weise, wie der Kunde mit einem Produkt oder einer Dienstleistung interagiert. ...
  3. Verhaltensdaten. ...
  4. Daten zur Einstellung der.

Wie sammelt man Kundendaten?

Sammeln von Daten: acht Best Practices
  1. Nehmen Sie Sicherheit ernst. ...
  2. Sammeln Sie Informationen auf ethische Weise. ...
  3. Entscheiden Sie, was Sie wirklich brauchen. ...
  4. Investieren Sie in Kundendatenbank-Software. ...
  5. Sichern Sie Ihre Daten. ...
  6. Bereinigen Sie Ihre Kundendaten. ...
  7. Schulen Sie Ihr Team.

Was sind Kundendaten?

Kundendaten sind solche Informationen über Kunden, die Sie selbst erfasst haben – beispielsweise Daten, die Sie auf Ihren Websites, in Ihren Apps, in Ihren Ladengeschäften oder anderweitig direkt bei Ihren Kunden eingeholt haben.

Welche Daten entstehen durch Kunden und deren Nutzungsverhalten?

Social Media: Daten, die bei der Kommunikation in sozialen Netzwerken entstehen. Bewertungsplattformen: Erfahrungen, die Ihre Kunden in einschlägigen Plattformen posten. E-Commerce-Lösungen: Daten über Bestellungen, Bedürfnisse, Suchverhalten oder Kaufabbrüche, die Ihr Online-Shop liefert.

Qualität von Kundendaten: Worauf muss man achten?

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Welche Vorteile hat eine Kundenkarte für das Unternehmen?

Welche Vorteile bringen Kundenkarten für ein Unternehmen?
  • Fördert die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen.
  • Ein probates Mittel zur Kundengewinnung und -bindung.
  • Analyse des Kaufverhaltens möglich.
  • Die Kundenkarte vereinfacht das Marketing.
  • Das Image des Unternehmens profitiert.

Wie kann man Kundendaten sinnvoll nutzen?

Kundendaten sinnvoll nutzen
  1. Ihren Kunden ergänzende Produkte und Dienstleistungen anbieten (Cross-Selling)
  2. Ihren Bestandskunden hochwertige Premium-Angebote unterbreiten (Up-Selling)
  3. Die Kundenzufriedenheit erhöhen.
  4. Die Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen festigen.

Welche Kundendaten sind wichtig?

Die Vorteile liegen auf der Hand, doch zunächst müssen die Kundendaten gesammelt und gespeichert werden.
...
Als wichtige Informationen gelten unter anderem:
  • die Kundenstammdaten (Alter, Wohnort, Geschlecht)
  • das Kaufverhalten.
  • das Budget.
  • der Umsatz.
  • das Umsatzpotential.
  • Verhaltensdaten wie Tracking oder Produktnutzung.

Was sind Kundendaten Kategorien?

Grundsätzlich lassen sich Kundendaten in drei Gruppen einteilen: soziodemografische Daten, Verhaltensdaten und psychografische Daten. Wenn man sie für die Segmentierung nutzt, werden sie oft kombiniert. Diese aggregierten Daten oder Scores können gewissermaßen als vierte Gruppe angesehen werden.

Warum werden Kundendaten gespeichert?

Das Erheben und Speichern von Kundendaten dient dem besseren und lösungsorientierten Kundenmanagement. Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden schneller und präziser die benötigten Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Was machen Unternehmen mit Kundendaten?

Nachfolgend einige Beispiele dazu, was mit Kundendaten alles möglich ist.
  • Optimierung von Lieferketten. Bereits Anfang 2014 hat Amazon ein neues Patent angemeldet. ...
  • Personalisierte Werbung. ...
  • Personalisierte Preisgestaltung. ...
  • Bezahlverfahren im E-Commerce. ...
  • Prozessoptimierung. ...
  • Wie viele Daten braucht man?

Welche Vorteile hat es wenn sie Kundendaten sofort erfassen und speichern?

Darum ist es so wichtig, Kundendaten zentral zu sammeln
  • Die Kundenhistorie gibt jederzeit Auskunft über Ihre Kunden.
  • Ein gutes CRM-System deckt Geschäftspotenziale auf.
  • Kundendaten sollten überall und jederzeit verfügbar sein.

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Kundendaten gespeichert werden?

Wie alle anderen personenbezogenen Daten dürfen auch Kundendaten nur dann gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, wenn ein Gesetz dies gestattet bzw. vorschreibt oder der Betroffene hierin eindeutig eingewilligt hat.

Was ist Kundenkartei?

Die Kundenkartei ist wie das geschäftliche Curriculum Vitae, das CV des einzelnen Kunden. Dazu gehören auch persönliche Informationen wie das Geburtsdatum. Der Glückwunsch zum Geburtstag zeigt eine Kundennähe sowie das Interesse am Kunden.

Was versteht man unter Stammdaten?

Kundenstammdaten sind alle Daten, die einen Kunden nach sozio-demographischen Kriterien beschreiben. Die Kundenstammdaten werden in erster Linie für Abwicklung des Geschäfts gesammelt und gespeichert. Kundenstammdaten zählen zu den Kundendaten und sind ein wichtiger Bestandteil im Marketing und CRM.

Was gibt es für Vertriebswege?

Wir geben Ihnen eine Übersicht, welche Vertriebsformen sich in den letzten Jahrzehnten etabliert haben und was ihre besonderen Vor- und Nachteile sind.
  • Direktvertrieb. Beim Direktvertrieb verkaufen Hersteller ihre Produkte direkt an ihre Kunden. ...
  • Telefonakquise. ...
  • Strukturvertrieb. ...
  • Filialvertrieb. ...
  • Franchise. ...
  • E-Commerce.

Wie wichtig sind Daten für Unternehmen?

Das Sammeln und verarbeiten von Kundendaten ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden besser kennenzulernen, was wiederrum zur Steigerung von Kundenzufriedenheit führen kann. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum Sie von den Daten, die Sie in Ihrem Unternehmen sammeln, Gebrauch machen sollten.

Welche Kundendaten darf ich speichern?

Welche Kundendaten darf ich überhaupt speichern? Es gilt das Prinzip der Datenminimierung. Sie dürfen also nur die Daten speichern, welche dem Zweck entsprechen. Wenn Sie z.B. eine Ware an einen Kunden senden möchten, benötigen Sie nur die Adressdaten und nicht die Daten zum Gesundheitszustand.

Warum ist die Ermittlung und Nutzung von Kundendaten ein Wettbewerbsvorteil?

Der Wettbewerbsvorteil durch Kundendaten ist also größer, wenn die Erkenntnisse von heute zu häufigeren Verbesserungen des Produkts führen, die nicht nur zukünftigen, sondern auch aktuellen Kunden zugute kommen. ... Das lässt sich schon an den Verträgen und Tarifen ablesen, die Kunden angeboten bekommen.

Welche Daten aus Kundenkarten für betriebsinterne Auswertungen herangezogen werden können?

Um die Rabatte ermitteln und abrechnen zu können, kommen Daten über die einzelnen Einkaufsvorgänge hinzu. Dazu gehören Datum und ggf.
...
Zu diesen Datenkategorien gehören folgende Angaben:
  • Name.
  • Anschrift.
  • Geburtsdatum (ist zur genauen Identifizierung der Person erforderlich)
  • Telefonnummer.
  • E-Mail-Adresse.

Warum sind Kundenkarten wichtig?

Zweck und Funktionsweise. Unternehmen stellen ihren Kunden Kundenkarten aus, um sie längerfristig an sich zu binden, das Kaufverhalten zu analysieren bzw. ... Im Tausch gegen das Erfassen der Daten der Karte erhält der Kunde geldwerte Vorteile, Zusatzleistungen oder andere Vergünstigungen.

Warum bieten immer mehr Unternehmen ihren Kunden eine Kundenkarte mit Zahlungsfunktion an?

Kundenkarten mit Zahlungsfunktion werden in der Regel nur von dem anbietenden Unternehmen akzeptiert. Damit kann in dem entsprechenden Unternehmen dann bargeldlos gezahlt werden. ... Bevor es die Karte gibt, wollen die Unternehmen ihre Kunden aber erst genau kennen lernen.

Welche Daten werden durch Kundenkarten erfasst?

Dazu zählen neben dem Namen, der Anschrift und dem Geburtsdatum des Kundenkarten-Inhabers auch Informationen wie Umsatz, Ort, Datum und Zeit des Einkaufs. Die Waren und Dienstleitungen, die du während der Nutzung einer Kundenkarte erhalten hast, dürfen ebenfalls gespeichert werden.

Wann dürfen personenbezogene Daten gespeichert werden?

Personenbezogene Daten dürfen nur erhoben, gespeichert, verändert, verarbeitet, übermittelt oder in einer sonstigen Weise genutzt werden, wenn dies durch ein Gesetz erlaubt ist oder wenn die betroffene Person eingewilligt hat.

Wie lange speichern Provider Kundendaten?

Solange mit den jeweiligen Kunden ein Vertragsverhältnis besteht, welches noch nicht endgültig abgewickelt ist, dürfen die Daten in jedem Fall gespeichert bleiben.