Welche kundengruppen gibt es im einzelhandel?

Gefragt von: Josef Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Die 10 wichtigsten Kundentypen & wie man mit ihnen umgeht
  • Dominant = extrovertiert + ziel- und aufgabenorientiert.
  • Initiativ = extrovertiert + menschenorientiert.
  • Stetig = introvertiert +menschenorientiert.
  • Gewissenhaft = introvertiert + ziel- und aufgabenorientiert.

Was gibt es für Kundengruppen?

10 unterschiedliche Kundentypen + Beratungstipps im Überblick
  • Kundentyp 1 – der Zurückhaltende. ...
  • Kundentyp 2 – der Skeptiker. ...
  • Kundentyp 3 – der Interessierte. ...
  • Kundentyp 4 – der Miesmacher. ...
  • Kundentyp 5 – der Unsichere. ...
  • Kundentyp 6 – der Vielredner. ...
  • Kundentyp 7 – der Besserwisser. ...
  • Kundentyp 8 – der Verhandler.

Warum sind Kinder und Jugendliche so wichtig für den Einzelhandel?

Kinder und Jugendliche sind aus verschiedenen Gründen für Ihr Unternehmen interessant: Sie können Kunden werden: Taschengeld und Geldgeschenke. Kinder sind längst nicht mehr mittellos. Sie verfügen pro Jahr über mehrere Hundert Euro, die sie auch bei Ihnen ausgeben könnten.

Was bedeutet Spätkunden?

Spätkunden sind oft Leute, die tagsüber berufstätig, beschäftigt sind oder aufgehalten worden, bzw. spät dran sind.

Wie werden Kinder und Jugendliche in Verkaufsgesprächen behandelt?

Sagen Sie dem Kind, dass es die Ware ohne Probleme bei Ihnen umtauschen kann. Andererseits könnten Sie dem Kind vorschlagen, zusammen mit einem Elternteil wiederzukommen und gemeinsam den Artikel zu kaufen. Zum Beispiel bei einem Handy, das mehrere Hundert Euro kostet.

Diesen 7 Kundentypen begegnet jeder!

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Warum sind Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe?

1. Kindheit und Jugend prägen das gesamte Leben. Der Grundstein für Markenbindung und Customer-Lifetime-Value wird in der Kindheit gelegt. Nicht nur in Kindergarten und Schule lernen junge Menschen – sie lernen täglich im und für das Leben.

Warum sind Jugendliche eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen?

Jugendliche sind eine eigenständige kaufkräftige Kundengruppe und beeinflussen zudem in erheblichem Maß die Kaufentscheidungen ihrer Eltern. Sie spielen eine wichtige Rolle als Trendsetter und sind zukünftige Kunden, zu denen Unternehmen frühzeitig eine langfristige Beziehung aufbauen können.

Warum gibt es Spätkunden?

Spätkunden sind Kunden, die kurz vor Ladenschluss ins Geschäft kommen. Gründe dafür können sein: Einkauf der Ware außerhalb der eigenen Arbeitszeit. Familien in denen beide Partner berufstätig sind.

Was ist eine Mehrfachbedienung?

Eine Methode aus der Verkaufslehre ist die Mehrfachbedienung. Dabei werden mehrere Kunden abwechselnd bedient oder beraten.

Warum sind ältere Menschen wichtig für den Einzelhandel?

Die Unternehmensberatung fand zum Beispiel heraus, dass ältere Kunden weniger Wert auf niedrige Preise und mehr Wert auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen legen. Sie sehen außerdem das Einkaufen als soziales Erlebnis und Freizeitbeschäftigung an und sind bereit mehr Zeit beim Einkaufen zu verbringen.

Was gibt es für kaufmotive?

Kaufmotive von Kunden: So nutzen Sie sie für Ihre Werbung
  • Kaufmotiv: Streben nach Gewinn/Sparsamkeit. ...
  • Kaufmotiv: Abenteuerlust/Risikobereitschaft. ...
  • Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude. ...
  • Kaufmotiv: Bequemlichkeit. ...
  • Kaufmotiv: Prestige. ...
  • Kaufmotiv: Sicherheit. ...
  • Kaufmotiv: Kontaktstreben. ...
  • Kaufmotiv: Gutes Gewissen.

Wie beschreibt man eine Zielgruppe?

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Was versteht man unter Kundenorientierung?

Kundenorientierung bedeutet, echte Kundenbeziehungen aufzubauen. Gefordert ist ein ständiger Dialog, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet.

Was ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe ist ein festgelegter Teil aller aktiven Konsumenten, die ähnliche Merkmale besitzen. Dadurch reagiert die Zielgruppe homogen auf gleiche Einflüsse wie z.B. Werbung. Eine gute Definition der Zielgruppe hilft Unternehmen beim effektiven Marketing.

Was bedeutet Kindermarketing?

Das Kindermarketing zielt in der Regel darauf ab, Kinder derart zu beeinflussen, dass diese Kaufentscheidungen selbst treffen oder Erwachsene, häufig deren Eltern, dazu bringen, bestimmte Kaufentscheidungen zu treffen.

Was versteht man unter dem Begriff Werbung?

Werbung ist die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

Was ist typisch für die Jugend?

23% der befragten weiblichen Jugendlichen von 14 bis 19 Jahren an, in ihrer Freizeit sehr häufig Sport aktiv auszuüben, die Mediennutzung von Radio, TV, Telefon/Handy, SMS und Internet, das Faulenzen, diverse soziale Aktivitäten sowie das Musik - hören wurden von den Jugendlichen jedoch noch vor dem Sport als die am ...

Was macht die Jugend in Deutschland?

Die junge Generation in Deutschland ist pragmatisch, auf Sicherheit bedacht, sucht Geborgenheit bei Familie und Freunden, hegt Werte wie Toleranz, Freiheit und Vielfalt. Sie zeigt wachsendes Interesse an Politik und möchte die Gesellschaft mitgestalten.