Welche kupplungen müssen bei der wartung geschmiert werden?

Gefragt von: Herr Metin Reichel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Alle Kupplungen, in denen metallische Oberflächen gegeneinander reiben, müssen gut geschmiert werden, um Verschleiß zu vermeiden. Der Schmier- stoff muss in diesem Fall hochviskos sein, um den hohen Belastungen Stand zu halten, die auf den kleinen Kontaktflächen entstehen.

Was für Kupplungen gibt es?

Von den nichtschaltbaren Kupplungen gibt es 3 Bauarten, die:
  • starre Kupplungen: Scheibenkupplung, Wellenkupplung mit Kegelhülse.
  • drehstarre Kupplungen: Gelenkwellen, Topfgelenke und Bogenzahnkupplung.
  • elastische Kupplungen:

Was ist eine scheibenkupplung?

Scheibenkupplungen sind je nach Bauart drehstarre oder formschlüssig Elastische Kupplungen. Sie werden überwiegend verwendet, wenn Drehmomente zwischen antreibenden und angetriebenen Maschinenelementen effizient übertragen werden müssen.

Was ist eine elastische Kupplung?

Elastische Kupplungen gehören zu den nicht schaltbaren Kupplungen. Abhängig von ihrer - sehr vielfältigen - Bauform gleichen sie axiale und radiale Wellenverlagerungen sowie Dreh- oder Winkelversatz aus. ... Bei großem Axialversatz werden niedrig elastische Bolzen- und Klauenkupplungen verwendet.

Warum wird eine elastische Kupplung eingesetzt?

Durch die weiche Kennlinie wird die elastische Scheibenkupplung in Antrieben mit Verbrennungsmotore eingesetzt um die Stöße nicht weiter in den Antriebsstrang zu leiten. Durch unterschiedliche Elastomere kann die Kupplung auf die verschiedenen Anwendungen angepasst werden.

Kupplung, wie funktioniert sie?

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Wann werden elastische Kupplungen eingesetzt?

Elastische Kupplungen haben im Maschinenbau ein weites Einsatzfeld. Bekannt auch als flexible Kupplungen oder Wellenkupplungen werden sie zur Dämpfung von Drehmoment- und Drehzahlstößen oder zum Ausgleich von Versatz der Antriebswellen benötigt.

Wie funktioniert eine Einscheibenkupplung?

Sie besteht aus einer Kupplungsscheibe, die von einer oder mehreren Federn mit einer Druckplatte an die Schwungscheibe des Motors gepresst wird. Beim Betätigen der Kupplung wird der Federdruck vom Ausrückhebel überwunden, die Scheibe kann frei drehen – die Kupplung trennt.

Wo werden Scheibenkupplungen eingesetzt?

Bei der in Kraftfahrzeugen meistens verwendeten Einscheiben-Trockenkupplung handelt es sich um eine kraftschlüssige, im Betrieb lösbare Kupplung. Diese dient dazu, den Kraftfluss zwischen Motor und Schaltgetriebe zu unterbrechen, wenn der Gang gewechselt wird oder das Fahrzeug mit laufendem Motor stehen soll.

Was ist die Aufgabe einer Kupplung?

Neben der Übertragung der Drehbewegung und des Drehmomentes erfüllen Kupplungen je nach Bauart auch weitere Aufgaben: Begrenzung oder Unterbrechung des maximal zulässigen Drehmomentes zum Schutz der Komponenten. Dämpfung von Schwingungen zwischen den Einzelmaschinen.

Was gibt es alles für Getriebe?

Getriebearten
  • Kurbelgetriebe (siehe Koppelgetriebe)
  • Kurvengetriebe.
  • Rädergetriebe (siehe Zahnrad- und Reibradgetriebe)
  • Rollengetriebe (siehe Zugmittelgetriebe)
  • Schraubengetriebe (siehe Schraubgetriebe)
  • Sperrgetriebe.

Was ist eine Reibungskupplung?

Die Kupplung verbindet zwei Wellen: die Kurbelwelle des Motors und die Getriebewelle. Die Kupplung unterbricht den Kraftfluss vom Motor auf das Getriebe, sobald der Autofahrer die Kupplung betätigt. Dieses ermöglicht den Wechsel in einen anderen Gang.

Wie teuer ist es eine Kupplung zu wechseln?

Materialkosten – das kostet eine neue Kupplung

Eine Komplettkupplung, auch als Kupplungssatz bezeichnet, kostet je nach Fahrzeugmodell zwischen 90 und 300 Euro. Wer nur die Scheibe tauschen lässt, muss mit 50 bis 200 Euro rechnen.

Wo werden bewegliche Kupplungen eingesetzt?

Bewegliche Kupplungen. Sie werden angewendet, wenn Verschiebungen der \Vellenenden gegeneinander in axialer oder radialer Richtung oder auch Ablenkungen der Wellen ermöglicht werden sollen.

In welchen Fällen verwendet man lamellenkupplungen?

Lamellenkupplungen sind unter Last schaltbar. Sie werden häufig verwendet, weil sie kompakt und preisgünstig sind. Meistens sind diese in Öl laufend und überwiegend in Automatikgetrieben, in hochbelasteten Haupt- oder Anfahrkupplungen oder in Sperrdifferenzialen im Einsatz.

Wie funktioniert Kupplung und Getriebe?

Die Kupplung besteht im wesentlichen aus 2 Teilen: der Kupplungsscheibe und der Druckplatte. Solange Sie das Kupplungspedal Ihres Autos nicht durchtreten, wird die Kupplungsscheibe durch die Druckplatte gegen das Schwungrad des Motors gedrückt. Dadurch wird die Kraft des Motors auf die angetriebenen Räder übertragen.

Welche Aufgaben haben die Bauteile der kupplungsscheibe?

Im unbetätigten Zustand wird die Kupplungsscheibe von der Tellerfeder im Kupplungsautomaten über die Druckplatte gegen die Schwungscheibe gepresst. Damit ist eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt und das Motordrehmoment wird zum Getriebe übertragen.

Wie funktioniert eine Traktorkupplung?

Die Kupplung wird über eine Tellerfeder betätigt. Das Ausrücken erfolgt durch ein Ausrücklager, das die Tellerfederzungen zum Schwungrad hin bewegt. Die Kupplungsscheibe – in der Regel mit integriertem Torsionsdämpfer – befindet sich zwischen dem Schwungrad und der Kupplungsdruckplatte.

Wie funktioniert eine schaltkupplung?

Die Kupplung stellt eine bewegliche mechanische, elektrische oder hydraulische Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. ... Dadurch betätigt er einen Seilzug, der die Verbindung der Kurbelwelle mit dem Getriebe löst. Die Verbindung zum Antriebsstrang wird nun unterbrochen und der Motor läuft im Leerlauf.

Wann ist eine Kupplung schaltbar?

Beispiele für schaltbare Kupplungen

Wenn der Antrieb unterbrochen oder zugeschaltet werden muss, kommen schaltbare Kupplungen zum Einsatz. Je nach Typ lassen sich diese Kupplungen im Betrieb oder bei Stillstand schalten.