Welche lernschwierigkeiten gibt es?

Gefragt von: Kuno Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

Am bekanntesten und für die Schullaufbahn des betroffenen Kindes am bedeutendsten sind jedoch extreme Lernschwierigkeiten in folgenden Fächern:
  • im Mathematikunterricht: Rechenschwäche / Dyskalkulie.
  • im Deutschunterricht: Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie.
  • im Fremdsprachenunterricht: Fremdsprachen-Legasthenie.

Was gibt es für Lernschwächen?

Lernschwäche bei Kindern
  • Ursachen. ...
  • Diagnose. ...
  • Behandlung. ...
  • Legasthenie – Lese-Rechtschreibschwäche. ...
  • Dyskalkulie – Rechenschwäche. ...
  • Dyspraxie – Koordinations- und Entwicklungsstörung. ...
  • AD(H)S – Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. ...
  • Hochbegabung.

Wie macht sich eine Lernschwäche bemerkbar?

Eine Lernschwäche/Lernschwierigkeit macht sich beispielsweise bemerkbar durch Schwierigkeiten in Lern-Situationen, eine frühe Leseunlust, Probleme im Umgang mit Zahlen oder aber wenn ähnliche Laute, wie O und U häufig verwechselt werden. Daran lässt sich eine Lernschwäche erkennen.

Welche Lernbehinderungen gibt es?

Spezielle Lernbehinderungen, die auch medizinisch diagnostizierbar sind, sind die Lese-Rechtschreib-Störung, sowie die isolierte Rechtschreibstörung und die Rechenstörung. Weitere diagnostische Einheiten in der ICD10 sind die kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten (F81.

Was ist der Unterschied zwischen Lernschwäche und Lernbehinderung?

Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Arten von Lernschwächen. Während bei der Lernstörung der Fokus des Problems eher auf einem bestimmten, einzugrenzenden Bereich des Lernens liegt (z.B. Dyskalkulie), ist die Lernbehinderung als weiterentwickelte Form der Lernstörung anzusehen.

Lernschwierigkeiten - Ted Pawloff

30 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man eine Lernbehinderung feststellen?

Zur Feststellung von Lernbehinderungen gibt es keine eindeutigen Kriterien. Das Kind in den meisten Fächern andauernde und erhebliche Schwierigkeiten, sich schulisches Wissen anzueignen. Oft stehen Schwächen in der Merkfähigkeit oder der Konzentration im Vordergrund.

Was macht eine Lernbehinderung aus?

Hinter dem Begriff der Lernbehinderung verbergen sich schwere und ausgeprägte Lern- und Leistungsprobleme, die in (fast) allen Schulfächern, z.B. im Lesen, Rechnen sowie Schreiben auftreten und überdauernd sind.

Wann ist man Lernbehindert?

Intelligenz ist definiert als die mit den kognitiven Möglichkeiten eines Menschen verbundenen geistigen Fähigkeiten in ihrer potenziellen und dynamischen Bedeutung. Der durchschnittliche IQ liegt bei 100. Im Bereich von 70 bis 84 spricht man von einer Lernbehinderung.

Was bedeutet Lernbeeinträchtigung?

Definition. Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen - im engeren Sinn das Lernen in der Schule - so erschwert, dass eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen, Schreiben) nicht möglich ist.

Wie entstehen Lernbehinderungen?

Neben den biologischen Ursachen können psycho-soziale Faktoren wie ungünstige soziale und psychologische Bedingungen eine Lernbehinderung verursachen oder verstärken. Säuglinge und Kleinkinder, die keine ausreichende Pflege und zu wenig emotionale Zuwendung erhalten, zeigen Entwicklungsverzögerungen und -rückstände.

Wer stellt Lernbehinderung fest?

Wer stellt eine Lernbehinderung fest? Eine geeignete Fachperson, meist die Schulpsychologin wird den Kontakt zu euch suchen. Wenn es solch eine Fachperson an eurer Schule nicht gibt, wird sicherlich der Lehrer auf euch zukommen. In dem Fall wird dann der Gang zu einer Psychologin oder einem Psychologen nötig.

Ist eine Lernschwäche vererbbar?

Die aktuelle Forschung bestätigt, dass Lernschwäche vererbbar sein kann. Die Fähigkeit Lesen oder Rechnen zu können, wird tatsächlich auch von unserer Genetik bestimmt.

Was tun bei Lernproblemen?

Verbinden sie Lernen mit etwas Positivem.

Zum Beispiel durch Sätze wie “Es ist angenehm, wenn die Hausaufgaben gleich erledigt werden, weil man dann ungestörter spielen kann” oder “Eine Prüfung oder Klassenarbeit ist etwas spannendes, bei der man mit seinem Wissen brillieren kann”.

Welche teilleistungsstörungen gibt es?

Teilleistungsschwächen / Teilleistungsstörungen
  • Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Legasthenie,
  • Rechenschwäche, Dyskalkulie.
  • Konzentrationsschwäche (-störung)
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS, ADHS)

Was bedeutet ein IQ von 60?

Ein Intelligenzquotient (IQ) im Bereich von 70 bis 85 ist unterdurchschnittlich; in diesem Fall spricht man von einer Lernbehinderung. Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung. ... IQ-Tests werden zwar regelmäßig durchgeführt, aber nicht als alleiniger Wert interpretiert.

Was bedeutet ein IQ von 85?

Die Intelligenz, auch: Kognition (lat.) ... Als “normale Intelligenz“ gilt ein IQ-Wert von 85 bis 115. Liegt der gemessene Wert unter 85 bezeichnet man dies als unterdurchschnittliche Intelligenz.

Ist Intelligenzminderung heilbar?

Wie sieht die Behandlung der Intelligenzminderung aus? Es gibt keine Therapie gegen Minderung der Intelligenz an sich. Jede Behandlung ist darauf ausgerichtet, die Kompetenzen des Betroffenen in seinem individuellen Rahmen zu erhöhen, um ihm ein möglichst erfülltes Leben zu ermöglichen.

Was heißt Intelligenzminderung?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die Intelligenzminderung als eine sich in der Entwicklung manifestierende, stehengebliebene oder unvollständige Entwicklung der geistigen Fähigkeiten mit einer besonderen Beeinträchtigung von Fertigkeiten, die zum Intelligenzniveau beitragen, wie zum Beispiel Kognition, ...