Welche markenstrategien gibt es?

Gefragt von: Herr Dr. Ludger Rieger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
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Branding / Markenmanagement und Marketing. Es werden die vier wichtigen Strategien Einzelmarkenstrategie, Familienmarkenstrategie, Dachmarkenstrategie und die Mehrmarkenstrategie unterschieden. Bei der Einzelmarkenstrategie ist jedes Produkt eine einzelne Marke, die jedoch im gleichen Markt vertrieben wird.

Welche Dachmarken gibt es?

Güter
  • Beiersdorf (NIVEA, tesa …)
  • DANONE (Activia, Actimel, Fruchtzwerge, evian, Volvic …)
  • Ferrero (kinder, duplo, hanuta, nutella …)
  • Nestlé (Maggi, Herta, MÖVENPICK, Theo Schöller …)
  • Mondelēz International (Milka, Suchard …)
  • Unilever (Langnese-Speiseeis, Rama, Knorr …)
  • Storck (Toffifee, Knoppers, Merci …)

Was ist eine familienmarke?

Familienmarke – darunter verstehen Marketingexperten eine Produktlinie unter einem einheitlichen Markennamen, der unabhängig vom Namen des Herstellers in den Markt getragen wird. Unter der Familienmarke Nivea werden zum Beispiel mehrere Produkte wie Nivea Bath Care oder Nivea Hair Styling verkauft.

Was ist eine Einzelmarke?

Eine Einzelmarke oder auch Monomarke ist eine Marke, die nur für ein einziges Produkt steht. Das Unternehmen, um dessen Produkt bzw. Marke es sich handelt, wird also nicht in den Fokus gesetzt.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung sowie der Beziehung der Marken untereinander und der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Markenstrategien einfach erklärt - Einzel-, Familien-, Dach- & Mehrmarkenstrategie - Vor- & Nachteil

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Was ist eine dachmarkenstrategie?

Grundsätzlich wird unter einer Dachmarkenstrategie ein markenpolitisches Instrument verstanden, das verschiedene Produkte oder Produktgruppen unter einer Familie (einem Dach) vereint. Oft werden die Produkte der Dachmarke auch unter einem einheitlichen Markennamen geführt.

Was ist ein Markenportfolio?

In einem Markenportfolio versammelt ein Unternehmen die Gesamtheit seiner Marken – seien es B2B-Marken oder B2C-Marken, selbst entwickelte oder gekaufte Brands mit homogenen oder heterogenen Produkten.

Was ist eine Produktmarke?

Produktmarken bezeichnen die einzelnen Produkte eines Unternehmens und sind das Fundament seiner Markenwelt. Sie stehen in der Markenarchitektur auf der untersten und granularsten Hierarchieebene. Oft existiert in einem Unternehmen eine Vielzahl an Produktmarken. ...

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

Marken haben sieben Vorteile, wie sie einen Mehrwert für Konsumenten schaffen:
  • Identifikation.
  • Einfachheit.
  • Sicherheit.
  • Optimierung.
  • Status.
  • Kontinuität.
  • Ethik.

Was sind Handelsmarken Beispiele?

Handelsmarken – Definition

Einige Händler nutzen ihren Namen für die Eigenmarken, z.B. „real,- Quality“ oder „Rewe Beste Wahl“, andere bevorzugen Phantasiemarken, z.B. „Formil“ und „Perlenbacher“ von Lidl.

Was ist eine Dachmarke Beispiel?

Von einer Dachmarke spricht man, wenn alle Leistungen und Angebote eines Unternehmens unter einer Marke gespeichert und zentral geführt werden, wie es zum Beispiel der Fall ist bei Siemens, General Electric, IKEA, Allianz, Phoenix Contact, Hoval oder Harley Davidson.

Was macht eine gute Marke aus?

Eine Marke entsteht, wenn man es schafft, sein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen durch positive Erfahrungen und Assoziationen langfristig in den Köpfen der Menschen zu verankern. Eine Marke ist das Ergebnis eines andauernden Prozesses.

Wie definiert sich eine Marke?

Begriff: Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname (Brand Name) oder ein Markenzeichen (Brand Mark) bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Was ist unter dem Begriff Marketing zu verstehen?

Versuchen wir es also etwas praxisnäher: Beim Marketing dreht sich vereinfacht gesagt alles um die Bedürfnisse von (potenziellen) Kunden. ... Ziel ist es, deren Wünsche und Erwartungen in alle Unternehmensentscheidungen einzubeziehen und so bestimmte Unternehmensziele zu erreichen.

Was ist die Aufgabe einer Marke?

Somit kennzeichnet die Marke bestimmte Produkte eines Anbieters und unterscheidet sie gleichzeitig vom Angebot der Konkurrenten. ... Eine Marke steht für einen Eindruck, den der Konsument hat.

Was versteht man unter Markenartikel?

Markenartikel kennzeichnen ihre Herkunft aus einem bestimmten Herstellerbetrieb (Fabrikmarke, Herstellermarke) und bürgen dadurch dem Käufer gegenüber für gleichbleibende und hohe Produktqualität.

Warum sind Eigenmarken wichtig?

Drei Gründe für die Eigenmarke

Dafür gibt es drei gute Gründe: Differenzierung am Markt, auskömmliche Preisspannen und Kundenbindung. Denn ob Lebensmittel, Fashion oder elektronische Waren: Die bekanntesten Drittmarken findet ein Kunde heute bei nahezu jedem Anbieter – in Asien, Europa und in den USA.

Was ist der Unterschied zwischen Herstellermarken und Handelsmarken?

Unterscheiden Sie Hersteller- und Handelsmarken. Herstellermarken: Marke des Herstellers; hohes Ansehen bei den Konsumenten; eher im oberen Preisniveau angesiedelt, wie z. ... Handelsmarken: Eigenmarken des Handels mit steigender Akzeptanz bei den Konsumenten; eher niedrigpreisig, wie z.

Warum gibt es Marken?

Marken geben ein Versprechen ab, quasi eine unausgesprochene Garantie. Damit geben sie dem Kunden eine höhere Sicherheit, sein Geld sinnvoll ausgegeben zu haben. Und sollte mit dem Produkt einmal etwas nicht stimmen – der Service ist zuvorkommend und kundenorientiert.