Welche marktbearbeitungsstrategien gibt es?

Gefragt von: Frau Prof. Hildegard Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
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Man unterscheidet zwei hauptsächliche Marktbearbeitungsstrategien, und zwar die undifferenzierte und differenzierte Marktbearbeitung. Die undifferenzierte Marktbearbeitung (Marktunifizierung) geht von der Annahme eines weitgehend homogenen Marktes aus und ignoriert Unterschiede zwischen den einzelnen Marktsegmenten.

Welche Marktsegmente gibt es?

Marktsegmentierung Kriterien
  • Demografische Segmentierung. Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf und Haushaltsgröße. ...
  • Geografische Segmentierung. ...
  • Psychografische Segmentierung. ...
  • Verhaltensbasierte Segmentierung.

Was ist eine Marktbearbeitungsstrategie?

Mit der Marktbearbeitungsstrategie versucht ein Unternehmen, seine Produkte möglichst gut am jeweiligen Markt zu platzieren und letztlich zu verkaufen.

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

Definition: Was ist "Marktsegmentierung"? Aufteilung des Gesamtmarktes nach bestimmten Kriterien in Käufergruppen bzw. -segmente, die hinsichtlich ihres Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein sollen.

Was ist eine differenzierte Marketingstrategie?

Beim differenzierten Marketing entwickelt das Unternehmen unterschiedliche Marketing-Programme für die einzelnen Segmente. Durch mehrere Produkt- und Marketingvariationen versucht das Unternehmen, den Absatz und die eigene Position in den einzelnen Segmenten zu optimieren.

BWL - Marketing - Marktbearbeitungsstrategien

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Was ist ein Marktsegment Beispiel?

Zunächst betrachtet die Marktsegmentierung solche Merkmale, die von Kunden unabhängig sind und den Markt als Ganzes kennzeichnen. Beispiele dafür sind: die räumliche Lage des Marktes (Stadt, Region, Land, Wirtschaftsraum, globaler Markt)

Warum ist eine Marktsegmentierung sinnvoll?

Durch Marktsegmentierung können Sie sehr spezifische Kundengruppen individuell ansprechen, die sich ohne individuelle Ansprache spezialisierten Nischenanbietern zugewendet hätten. So ermöglicht Marktsegmentierung es Ihnen, zusätzliche Kundengruppen zu bedienen und das Wachstum Ihres Unternehmens zu steigern.

Was ist eine Marktdurchdringung?

Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll. Zweck ist die Erhöhung des Marktanteils oder die Vergrößerung des Marktvolumens.

Was gibt es für Wettbewerbsstrategien?

Laut Michael Porter gibt es drei verschiedene Wettbewerbsstrategien, die es zu unterscheiden gilt:
  • Die Strategie der Kostenführerschaft.
  • Die Strategie der Differenzierung.
  • Die Strategie der Nischennutzung.

Was sind Kriterien Beispiele?

Die Ausprägung des Merkmals (Beispiel: 50 m²) ist die Voraussetzung – die Bedingung – für das Unterscheiden, Bewerten und Entscheiden:
  • Die Wohnungsgröße ist ein Unterscheidungskriterium. ...
  • Die Wohnungsgröße ist ein Bewertungskriterium. ...
  • Die Wohnungsgröße kann ein Entscheidungskriterium sein.

Was versteht man unter Segmentierung?

Mit Segmentierung ist stets die Unterteilung in kleinere Abschnitte gemeint. In der Wirtschaft spricht man auch von Markt- oder Kundensegmentierung und genau diese Arten der Segmentierung sind auch im Bezug auf Webseiten wichtig.

Wie kann man Markt segmentieren?

Grundsätzlich lassen sich folgende Anforderungen an Segmentierungskriterien stellen:
  1. Kaufverhaltensrelevanz.
  2. Messbarkeit (Operationalität)
  3. Erreichbarkeit / Zugänglichkeit.
  4. Handlungsfähigkeit (Einsatz der Marketinginstrumente)
  5. Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Verhältnis der Segmentierung)
  6. Zeitliche Stabilität.

Was ist die Wachstumsstrategie?

Ausrichtung der Marketingpolitik einer Unternehmung an einer bestimmten Produkt-/Marktkonstellation. ... (2) Strategie der Marktentwicklung: Absatz der gegenwärtigen Produkte auf national oder international neuen Märkten oder in neuen Verwender-/Käufergruppen (Marktsegmente); Problematik der Markteintrittsschranken.

Was ist ein marktfeld?

Die Produkt-Markt-Kombinationen werden auch als Marktfelder bezeichnet, die entsprechenden Strategiepfade als Marktfeldstrategien. Das Unternehmen hat nun die Wahl, die Marktfeldstrategien alternativ, gleichzeitig oder in einer bestimmten Abfolge zu entwickeln.

Wie definiert man eine Zielgruppe?

Wie Sie Ihre Zielgruppe definieren

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Was gibt es alles für Zielgruppen?

Von der Marktsegmentierung zur Zielgruppe

Durch Kriterien wie demografische Merkmale, dazu gehören Alter, Geschlecht und Familienstand, sozioökonomische Faktoren, wie Beruf und Bildungsstand sowie psychografische Merkmale, wie Lebensstil, Werte und Meinungen können spezifische Zielgruppen ausgemacht werden.

Was ist eine Kriterienliste?

Auswahlkriterien sind unternehmensbezogene Bewertungskriterien, anhand derer der Auftraggeber bei zweistufigen Vergabeverfahren (nicht offenes Verfahren mit vorheriger Bekanntmachung, Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekanntmachung, Innovationspartnerschaften, nicht offene Wettbewerbe oder wettbewerblicher Dialog) ...

Was versteht man unter Eigenschaften?

Eine Eigenschaft (lat. attributum, proprietas, qualitas; engl. property; franz. propriété) bezeichnet etwas, das einer Person, einem Gegenstand, einem Begriff oder einer (anderen) Eigenschaft zugeschrieben wird.

Was versteht man unter Besonderheiten?

[1] spezielles, meist neutrales oder positives, selten negatives Merkmal eines Gegenstandes oder eines geistigen Werkes, welches den Erkennungswert des Gegenstandes deutlich erhöht und ihn von der Masse abhebt; Besonderheiten können z.B. optischer oder stilistischer Art, aber auch verstärkte Attribute des Gegenstandes ...