Welche medikamente erhöhen die sturzgefahr?

Gefragt von: Ali Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2021
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Insbesondere Opioide, Antidepressiva, Hypnotika und Sedativa haben eine positive Korrelation zu Stürzen, die zu einer Krankenhausaufnahme führen. Dies sollte bei der Verordnung bedacht und gegen die sicherlich auch vielen positiven Effekte dieser Medikamente abgewogen werden.

Warum sollten beinahe stürzen eine hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden?

Oft können Pflegekräfte einen Sturz abfangen, sodass es nicht zu einer Berührung des Körpers mit dem Boden kommt. Diese „Beinahestürze“ sind nicht als Sturz zu werten, sollten jedoch eine hohe Aufmerksamkeit erfahren. Menschen, die schon einmal gestürzt sind, können eine Sturz- bzw. Fallangst entwickeln.

Was sind personenbezogene Risikofaktoren?

Beispiele für personenbezogene Risikofaktoren sind Beeinträchtigungen der funktionellen (z.B. Aktivitäten des täglichen Lebens), kognitiven und sensomotorischen (z.B. Gehfähigkeit, Balance) Fähigkeiten, Depressionen, mit Schwindel oder körperlicher Schwäche einhergehende Gesundheitsstörungen, Kontinenzprobleme, ...

Warum ist die sturzprophylaxe wichtig?

Sturzprophylaxe: Stürze im Alter vermeiden. Brüche, Prellungen oder Verstauchungen – ein Sturz hat oft schwerwiegende Folgen. Vor allem im Alter kommt noch ein Faktor hinzu: die Angst vor einem Sturz. Und damit entsteht ein Teufelskreis: Zur Angst kommt die Vermeidung und damit die Weigerung, sich überhaupt zu bewegen.

Welche Folgen kann ein Sturz haben?

Insbesondere bei älteren oder pflegebedürftigen Menschen kann ein Sturz eine ganze Reihe von Folgen nach sich ziehen. Neben leichten Verletzungen wie zum Beispiel Prellungen und Hautabschürfungen können Stürze auch Knochenbrüche oder andere schwere Verletzungen verursachen, die manchmal auch zum Tode führen.

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Welche Folgen kann ein Sturz im Alter haben?

Des Weiteren können Stürze schmerzhafte Prellungen, Verstauchungen, Hämatome, Frakturen wie Handgelenksbrüche sowie Platzwunden zur Folge haben, die ebenfalls das Allgemeinbefinden schwer beeinträchtigen und die Selbstständigkeit im Alltag zumindest über längere Zeit herabsetzen.

Was kann bei einem Treppensturz passieren?

Stürze: Plötzliches und unkontrolliertes Hinfallen; in 15 % der Fälle sind Blutergüsse, Prellungen, Verstauchungen und Knochenbrüche die Folge. In der Regel ist die erhöhte Sturzneigung darauf zurückzuführen, dass im Alter die Muskelkraft nachlässt und die Reaktionsfähigkeit vermindert ist.

Warum ist ein Sturzprotokoll wichtig?

Protokoll muss sein!

Jetzt ist es wichtig ein Sturzprotokoll zu schreiben. Darin wird zum Beispiel festgehalten, um welche Uhrzeit der Sturz geschah, der Ort des Geschehens, wie der Bewohner oder die Bewohnerin vorgefunden wurde und ob bzw. welche Veletzungen gegebenenfalls entstanden sind.

Wie können Stürze verhindert werden?

Oft genügen bereits kleine Anpassungen in der Wohnung, um die Stolper- und Sturzgefahr zu verringern.
  • Sorgen Sie für ausreichend Licht. ...
  • Halten Sie Laufwege frei. ...
  • Markieren Sie Schwellen und Stufen besonders auffällig.
  • Sorgen Sie für genügend Platz, um sich mit Rollator oder Rollstuhl zu bewegen.

Warum ist man Sturzgefährdet?

Körperfunktionen wie Gehör, Sehsinn und Gleichgewichtssinn sollten deshalb vorab erfasst werden. Auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Muskel-Skelett-Systems, Diabetes mellitus, Demenz, Morbus Parkinson oder Alkoholismus erhöhen die Gefahr zu stürzen.

Was versteht man unter Risikofaktoren?

Unter Risikofaktoren verstehen sowohl die Prävention als auch die Gesundheitsförderung Faktoren auf der Ebene des Individuums sowie seiner sozialen und physischen Umwelt, welche die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Entwicklungsstörung oder Krankheit erhöhen.

Welche Aussagen gehören zu den extrinsischen Risikofaktoren?

Extrinsische bzw. äußere Faktoren bezeichnen solche Faktoren, die durch die Umwelt begründet sind.
...
Extrinsische (äußere) Faktoren:
  • Stolperfallen wie Stufen oder nasse Fußböden.
  • Schlechte Lichtverhältnisse.
  • Zu große oder zu lange Kleidung.
  • Schlechtsitzende Schuhe.

Wann liegt ein Sturzrisiko vor?

Gefährdet sind vor allem alte Menschen und Patienten mit bestimmten Erkrankungen, z.B. Parkinson oder Osteoporose. Vorbeugend sind Stolperfallen in der Wohnung zu entfernen und wenn möglich das Sturzrisiko beim Gefährdeten selbst zu minimieren, z.B. durch Bewegung.

Auf welche Krankheiten können beinahe Stürze hinweisen?

Krankheit als Auslöser von Stürzen
  • Gleichgewichtsstörungen.
  • Blutdruckschwankungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medikamentennebenwirkungen.
  • Vorerkrankungen wie Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson.
  • Demenz.
  • Polyneuropathie.
  • Verwirrtheit.

Was tun wenn alte Menschen stürzen?

Zudem nehmen ältere Patienten oft Blutverdünner ein, die die Blutungsgefahr erhöhen. Wer nach einem Sturz auf den Kopf bewusstlos war, sollte immer zum Arzt gehen, um eine Hirnblutung auszuschließen.

Warum sind expertenstandards notwendig?

Expertenstandards dienen dazu, die Pflegequalität zu verbessern. Auf der Basis wissenschaftlich überprüfter Erkenntnisse über Entstehung und Verlauf bestimmter gesundheitlicher Risikofaktoren enthalten sie Handlungsanweisungen für die Pflege kranker oder pflegebedürftiger Menschen.

Welche Maßnahmen zur Verhinderung von Stürzen in der Wohnung gibt es?

Eine einfache und wirkungsvolle Maßnahme ist das Beseitigen von Stolperfallen in der häuslichen Umgebung. Für Menschen mit erhöhtem Sturzrisiko, die zu Hause wohnen, kann es sehr hilfreich sein, solche Stolperfallen in der Wohnung und im Eingangsbereich zu erkennen und zu beseitigen.

Welche Hilfsmittel gibt es um Stürze zu vermeiden?

Produkte, die zur Sturzprophylaxe geeignet sind
  • Gehhilfen (Rollator, Gehstock)
  • Geländer, Haltegriffe und Handläufe an Wänden und Treppen.
  • Treppenlift.
  • Duschstuhl, Badewannenlift, Toilettenstuhl.
  • Rollstuhl.
  • Hüftprotektor.

Was ist Sturzprophylaxe in der Pflege?

1 Definition

Unter Sturzprophylaxe versteht man therapeutische und pflegerische Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen. Pflegekräfte und Therapeuten sollen in der Lage sein, wirksam einzugreifen, um Stürze zu vermeiden und Sturzfolgen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wann Sturzprotokoll?

Das Sturzprotokoll wird nach jedem registrierten Sturz durch eine diplomierte Pflegefachfrau / Pflegefachmann* (Lernende nach Rücksprache mit Dipl PF.) innerhalb 24 Std. mit Vermerk im Pflegebericht ausgefüllt. Die zuständige Pflegende und der/die Arzt/Ärztin beurteilen das Sturzereignis gemeinsam.

Wieso ist ein expertenstandard zur sturzprophylaxe so wichtig in der Pflege?

Was ist die Zielsetzung des Expertenstandards Sturzprophylaxe in der Pflege? Der Expertenstandard hat zum Ziel, Pflegefachkräfte sowie Pflege- und Gesundheitseinrichtungen dabei zu unterstützen, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Expertenmeinungen, Stürzen vorzubeugen und Sturzfolgen zu minimieren.

Was muss ein Sturzereignisprotokoll enthalten?

Teil der Sturzprophylaxe kann ein Sturzereignisprotokoll sein. In diesem Protokoll wird nicht nur die Situation und der Unfallhergang beschrieben, sondern es werden auch Ursachen und mögliche Konsequenzen erläutert. Damit kann man individuelle Risikofaktoren vermindern und im optimalen Fall weitere Stürze verhindern.

Wie gefährlich ist ein Sturz?

Etwa 90% davon seien Gehirnerschütterungen, 10% als mittelschwere oder schwere Schädel-Hirn-Traumata einzustufen. Hochgerechnet seien das 70.000 Kinder und Jugendliche mit Schädel-Hirn-Trauma pro Jahr, etwa 350 sterben demnach an den Folgen.

Ist ein treppensturz ein Unfall?

Ein Treppensturz passiert in der Regel plötzlich, von außen unfreiwillig und ist ein Ereignis, das auf den Körper einwirkt. Wer man sich jedoch freiwillig verletzt, um die Invaliditätsleistung zu erhalten, liegt natürlich kein Unfall vor.

Was passiert nach dem Sturz?

Bei einem Sturz können aber nicht nur die Knochen brechen, sondern auch das Selbstvertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten schwinden. Dadurch kommt es zu einem Vermeidungsverhalten mit einem progressiven Verlust von weiteren Fähigkeiten.