Welche motoren werden zum antrieb von straßenbahnen oder elektrolokomotiven verwendet?
Gefragt von: Arne Koch-Zeller | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)
Gleichstrommotoren wurden meist für Straßenbahnen, S-Bahnen und U-Bahnen gewählt. Diese Systeme können bei der begrenzten Streckenlänge gut mit wenigen hundert Volt Spannung betrieben werden, so dass auch eine Energiezuführung über Stromschiene möglich ist.
Was für ein Motor hat ein Zug?
Während Fahrmotor alle Arten von auf elektrischen Treibfahrzeugen eingesetzten Motoren bezeichnet, bezieht sich Bahnmotor ausschließlich auf den Einphasen-Reihenschlussmotor.
Wie wird eine Lokomotive angetrieben?
Heutige Lokomotiven werden meistens durch Elektro-Motoren angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger Energie. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom.
Wie werden moderne Züge angetrieben?
Die modernen Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE in Deutschland, TGV in Frankreich, Shinkansen in Japan) werden durch Elektromotoren, also mit Strom angetrieben. Es gibt aber auch einen neuen ICE mit Dieselantrieb. Er wird auf solchen Strecken eingesetzt, die keine elektrische Oberleitung haben.
Hat eine S Bahn einen Motor?
Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 sind 67,40 Meter lang. Der Triebzug ist für den S-Bahn-Betrieb konzipiert und besitzt daher kein WC.
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Wie funktioniert ein Einphasen Wechselstrommotor?
Im Aufbau ist der Einphasen-Asynchronmotor, wie die Drehstrom-Asynchronmaschine, mit einem Kurzschlussläufer ausgestattet. Die einzige Phase im Ständer erzeugt kein Drehfeld. ... Stößt man den Motor jedoch in eine Richtung an, bewegt sich das in den Kurzschlusswindungen angeregte Magnetfeld mit dem Kurzschlussläufer.
Was kostet ein Triebzug?
Die DB schickt die ersten Züge ab 2012 auf die Gleise. Mit zwei Endwagen und sechs Mittelwagen hat der Velaro eine Länge von 242 Metern. Er verfügt über 460 Sitzplätze und kostet rund 33 Millionen Euro.
Wie funktioniert ein elektrischer Zug?
Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird. ... Dadurch können Elektrolokomotiven schneller beschleunigen bzw.
Wie fährt ein Zug auf Schienen?
Schienen müssen einiges aushalten: Sie sind der Ruhepol beim Rad-Schienen-Prinzip. Anders als bei Auto oder Fahrrad werden Züge nicht aktiv gelenkt; die Schienen geben die Richtung vor und übernehmen die Spurführung. Weiterhin leiten sie die Kräfte ab, die durch den Zug auf sie wirken.
Wie funktioniert ein Zug?
Heute fahren die meisten Züge mit Strom, den sie über die Oberleitungen bekommen, die ungefähr fünf Meter hoch über den Gleisen hängen. Ein Stromabnehmer auf dem Zugdach leitet den Strom dann aus der Leitung in die Lokomotive.
Was macht die Lokomotive?
In Dampflokomotiven wird thermische Energie in kinetische Energie umgewandelt. Meist handelt es sich bei diesen um ein offenes System, bei dem der Dampf nach der Arbeitsleistung in den Dampfzylindern als Abdampf in die Atmosphäre entlassen wird.
Wie nennt man Züge welche noch nicht mit Strom oder Diesel angetrieben wurden?
Elektrolokomotiven (kurz E-Loks, Elloks oder Elektroloks) haben einen rein elektrischen Antrieb im Gegensatz zu beispielsweise dieselelektrisch oder elektrisch-dampfgetriebenen Lokomotiven.
Wie funktioniert ein Tatzlagerantrieb?
Beim abgefederten Tatzlagerantrieb oder Schwebemotor ist die teilweise Abstützung der Motor-Getriebeeinheit über Tatzlager auf der Treibradsatzwelle abgefedert gestaltet. Die Tatzen stützen sich auf eine zwischengefügte Hohlwelle und diese über zwischengefügte Gummiringe an den Radscheiben ab.
Wie viel PS hat ein Triebwagen?
Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.
Wie viel PS hat ein Zug?
Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen haben ungefähr 750 PS.
Was bedeutet Dieselelektrisch?
Dieselelektrische Antriebe sind streng genommen elektrische Antriebe, die ihr eigenes Kraftwerk in Form eines von einem Dieselmotor angetriebenen Generators mit sich führen. ... Der dieselelektrische Antrieb hat gegenüber dem dieselhydraulischen den Vorteil einer relativ einfachen und wenig störanfälligen Bauweise.
Wie bleibt ein Zug auf den Schienen?
Die Schwellen aus Holz, Stahl oder Beton mit speziellen Befestigungselementen halten die Schienen im vorgesehenen, fortlaufend gleichbleibenden Abstand – der so genannten Spurweite – zueinander. Die Schwellen liegen in der Bettung, die meist aus Schotter besteht.
Wann kann ein Zug entgleisen?
“ Ein Schienenfahrzeug gilt also bereits dann als entgleist, wenn der stete Kontakt zwischen Spurkranz und/oder der Lauffläche des Rades zu beiden Schienenköpfen verloren ging, auch wenn danach der Sollzustand (Führung der Spurkränze an der Laufkante der Schienenköpfe) wieder erreicht wird.
Hat ein Zug Räder?
Eisenbahnräder sind die Räder von Eisenbahnfahrzeugen und Teil des Radsatzes und haben verschiedene Bauformen. ... Die Entwicklung des Rad-Schiene-Systems hat dazu geführt, die Laufflächen der Räder konisch zu profilieren. Dies bewirkt den selbstzentrierenden Sinuslauf im Gleis, gesichert durch den Spurkranz.
Wie funktioniert die E Lok?
Wie funktioniert eigentlich der Antrieb einer E-Lok? Den Antrieb einer E-Lok erledigen die Fahrmotoren. Die Leistung der Antriebsmotoren, etwa Tempo oder Beschleunigung, wird dabei über die Spannung und die Frequenz des Stroms gesteuert.
Wie funktioniert die Oberleitung bei Zügen?
Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.
Wie funktioniert der Stromabnehmer?
Die klassischen dreidimensionalen Scheren- oder „Pantografen“-Stromabnehmer kombinieren das Prinzip des quer zur Fahrtrichtung montierten Schleifbügels („Lyra“ und andere) mit einer Scherenmechanik, die das Schleifstück federnd senkrecht von unten gegen den Fahrdraht drückt und es dabei nach oben ausrichtet.
Wie viel kostet ein zugwaggon?
Ein moderner Wagen kostet im Durchschnitt 80.000 bis 100.000 Euro. Bei 40.000 Wagen ergibt dies eine Investitionssumme der privaten Halter von rund 4 Mrd. Euro.
Was kostet ein Stadler Flirt?
Zur Bedienung dieser Strecken wird die Nordwestbahn neben 13 bestehenden Fahrzeugen 64 neue elektrische Triebzüge des Typs Flirt von Stadler einsetzen. Das Auftragsvolumen zur Beschaffung dieser Züge beträgt laut Transdev 315 Millionen Euro.
Was kostet ein Dieseltriebwagen?
Ein Talent 2 kostet zwischen 3,5 und 5,5 Millionen Euro.