Welche personalakten müssen im original aufbewahrt werden?

Gefragt von: Axel Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2021
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Manche Dokumente sollten Sie vorsichtshalber auch im Original behalten – zusätzlich zur digitalen Form. Dazu gehören vor allem offizielle Verträge und Urkunden mit Unterschriften, wie Arbeitsverträge und Kündigungsschreiben.

Welche Personalunterlagen müssen aufbewahrt werden?

Steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen für Personalakten

Dokumente wie Lohnabrechnungen und Lohnsteuerkarten sowie alle anderen Belege für den Lohnsteuerabzug dürfen laut Steuerrecht (EStG § 41) erst nach sechs Jahren vernichtet werden – somit unterliegt dieser Teil der Personalakte einer Aufbewahrungsfrist.

Welche Daten dürfen nicht in einer Personalakte gespeichert werden?

Was nicht in die Personalakte gehört

Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu. Notfalls kann der Arbeitnehmer sogar auf der Entfernung solcher Inhalte aus seiner Personalakte bestehen, im Extremfall dagegen auch klagen.

Was gehört in die Personalakte Haufe?

Üblicherweise sind Bestandteile der Personalakte:
  • Personalstammbogen. ...
  • Bewerbungsunterlagen, Personalfragebogen (§ 94 BetrVG)
  • Arbeitsvertrag und Vertragsänderungen (Beförderungen, Versetzungen, Entsendungen)
  • Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsnachweisheft /-unterlagen.

Welche Aufbewahrungsfristen werden unterschieden?

Es gibt beim Archivieren zwei unterschiedliche Längen an Aufbewahrungsfristen: 6 Jahre und 10 Jahre. Dokumente wie Abtretungserklärungen, Handelsbriefe, Lieferscheine, Mahnungen & Mahnbescheide oder Betriebsprüfungsberichte unterliegen Aufbewahrungsfristen von 6 Jahren.

Stammdaten in der Personalakte | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de

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Welche wertstufen gibt es?

Schriftstücke können in die Wertstufen Tageswert, Prüfwert, Gesetzeswert und Dauerwert eingeteilt werden.

Wie lange müssen Unterlagen aufbewahrt werden?

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren.

Was kommt alles in die Personalakte?

Was gehört in die Personalakte?
  • Bewerbungsunterlagen.
  • Arbeitsvertrag.
  • Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
  • Besondere Vereinbarungen.
  • Schriftwechsel.
  • Angaben zur Sozialversicherung.
  • Krankenkasse.
  • Steuerunterlagen.

Was gehört in die Personalakte Öffentlicher Dienst?

Was steht in der Personalakte?
  • Bewerbungsunterlagen.
  • Arbeitszeugnisse.
  • Arbeitsvertrag.
  • Sozialversicherungsausweis.
  • Anmeldung und Nachweise zur Krankenkasse.
  • Gehalts– oder Lohnbescheinigungen.
  • Lohnsteuerunterlagen.
  • Abmahnungen.

Was ist alles in einer Personalakte enthalten?

Demnach enthält die Personalakte eine Sammlung von Daten oder Vorgängen, die sich auf einen einzelnen Arbeitnehmer beziehen und Angaben über seine Person und zum Arbeitsverhältnis im Betrieb enthält. ... Das ist rechtlich bedenkenlos, die Form der Personalakte ist nicht vorgeschrieben.

Wie lange bleibt eine Aktennotiz in der Personalakte?

Eine zeitliche Beschränkung, wie lange die Aktennotiz in der Personalakte verbleiben darf, gibt es grundsätzlich nicht. Allerdings verliert eine Aktennotiz (wie übrigens eine Abmahnung auch) mit der Zeit ihre Wirkung, wenn sich der Arbeitnehmer nichts zu schulden kommen läßt.

Wer hat Zugriff auf die Personalakte?

Was das Gesetz sagt. Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.

Wer darf Zugriff auf die Personalakte haben?

Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden Privatperson?

Alle steuerlich relevanten Belege, Gehaltsabrechnungen und Quittungen, die für das Finanzamt relevant sind, sollten Sie mindestens zehn Jahre lang aufbewahren. Diese Unterlagen können Sie auch ohne Probleme digital archivieren.

Wie lange müssen Personalakten im öffentlichen Dienst aufbewahrt werden?

1 Satz 7 grundsätzlich 6 Jahre. Sie beginnt nach Ablauf des Kalenderjahrs, für das letztmalig Kindergeld festgesetzt wurde oder nachdem der letzte in der Akte befindliche Bescheid unanfechtbar geworden ist. Maßgebend ist der spätere Fristbeginn.

Kann ich eine Kopie meiner Personalakte verlangen?

Grundsätzlich steht dem Arbeitnehmer nur das Einsichtsrecht aus § 83 Abs. 1 BetrVG, § 26 Abs. 2 SprAuG oder aus nebenvertraglichen Ansprüchen zu. Er darf während dieser Einsichtnahme auch Kopien der Personalakte anfertigen (Herfs-Röttgen: Rechtsfragen rund um die Personalakte NZA 2013, 478, 480).

Was muss 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Welche Belege müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Außerdem sind v.a. auch folgende Unterlagen grundsätzlich 10 Jahre aufzubewahren:
  • Bücher und Aufzeichnungen,
  • Inventare,
  • Jahresabschlüsse,
  • Lageberichte,
  • die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.