Welche polos haben steuerkette?

Gefragt von: Gabi Harms  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Bei den 1,2 und 1,4 l TSI-Motoren sollte zudem auf die Steuerkette geachtet werden. Rasselt diese vor allem bei kaltem Motor, sollte diese schnellstmöglich gewechselt werden. 2014 wurde die Steuerkette durch einen lange haltbaren Zahnriemen ersetzt.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Welche Autos haben Kette statt Zahnriemen?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Welche TSI Motoren haben Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Motor beim Polo?

Deutlich unproblematischer fahren die Motoren, die VW ab 2014 im Polo 5 einsetzt. Das gilt vor allem für den drehfreudigen, sparsamen Dreizylinder, der als Turbomotor 1.0 TSI mit 95 PS oder 110 PS super zum Polo passt. Klare Empfehlung! Auch die 1.2 TSI ab 2014 (EA211) gelten als unproblematisch.

Hat der Polo 1.2 einen Zahnriemen?

Die 9n Dreizylinder mit 1.2 Liter Hubraum haben alle eine Steuerkette.

Hat der Polo 9N eine Steuerkette?

Beste Antwort im Thema

Der 1.2 hat eine Steuerkette. Gewechselt wird die normalerweise nicht, es sei denn, sie macht Geräusche oder ähnliches. Bei dem 1.2er springt die Kette allerdings gerne mal über, wobei ein Wechsel dem nicht vorbeugt (Fehlkonstruktion?). Die Wartungsintervalle stehen auch im Bordhandbuch.

Sind TSI-Motoren anfällig?

Statistiken zeigen, dass die Motoren der Hersteller unterschiedlich anfällig sind. ... Im Volkswagen-Konzern gehören dazu die TSI-Motoren, die übrigens sowohl bei VW- als auch bei Audi-Modellen eingesetzt werden. Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird.

Haben alle TSI-Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Welche Golf Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

wer zu einem der letzten Exemplare der Golf 5 Modellgeneration tendiert, sollte wissen, dass es hier bei den Benzin-Triebwerken der EA111 Baureihe (1.2 TSI sowie 1.4 TSI mit Motorleistungen zwischen 122 und 160 PS) erhebliche Probleme gab und gibt.

Hat der VW Polo einen Zahnriemen?

Zahnriemenwechsel beim VW Polo Classic

Der Polo Classic (6KV2) braucht alle 60.000 km einen neuen Zahnriemen, sofern er vor 2001 gebaut wurde. Ab 2002 beträgt auch hier das Intervall 120.000 km und bei den Modellen 1.4, 1.6 und 1.8 macht der Hersteller keine zeitlichen Vorgaben mehr.

Wann muss die Steuerkette beim Polo gewechselt werden?

Je nach Automodell müssen die Bauteile Kettenspanner oder Führungsschiene zwischen 100.000 – 300.000 km gewechselt werden. Denn wenn der Kettenspanner nicht mehr optimal funktioniert, verlängert sich oder springt die Kette.

Hat VW Polo 6n Zahnriemen oder Steuerkette?

im Polo ist ein Zahnriemen verbaut. VW empfiehlt alle 120.000km einen Wechsel.

Ist der VW Polo ein gutes Auto?

Fazit: Der VW Polo ist auch als Gebrauchter das, was er als Neuwagen ist – ein sehr gutes Auto. ... Das allerdings hält die Preise hoch; wer sich für einen Polo der aktuellen Generation interessiert, der sollte mindestens 8000 Euro übrig haben.

Welcher VW Polo hat 4 Zylinder?

Volkswagen Polo V 1.2 tsi 4.

Welches ist der aktuelle Polo?

Aktuelles Modell ist der VW Polo VI.