Welche präsentationsstile gibt es?

Gefragt von: Willy Kolb B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2020
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

10 verschiedene Präsentationsstile
  • den Microsoft – Stil.
  • die reine Textpräsentation.
  • die Präsentation mit Skizzen von Hand.
  • den Steve – Jobs – Stil (klar, der hat einen ganz eigenen)
  • den Kawasaki – Stil (Guy Kawasaki, auch ein eigener Stil)
  • den Lessig – Stil (Lawrence Lessig, noch einer)
  • den Takahashi – Stil (…)
  • den “nackten” Stil (ganz ohne alles)

Was gibt es für Präsentationstechniken?

Die technischen Hilfsmittel für Präsentationen und Vorträge, wie z.B. PowerPoint, Flipchart, Whiteboard etc.
...
Im Folgenden wollen wir Ihnen drei Präsentationstechniken vorstellen:
  • Flipchart.
  • Freie Rede.
  • Powerpoint Präsentation.

Was ist wichtig für eine gute Präsentation?

10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Was ist Pecha Kucha?

Pecha Kucha ist Japanisch für Plaudern. Doch für langes Geschwafel bleibt keine Zeit. Denn Pecha Kucha heißt: 20 PowerPoint-Folien, die jeweils nach 20 Sekunden wechseln – automatisch. Auf jeder Folie ist nur ein Bild – sonst nichts.

Wie kann man eine Präsentation länger machen?

Lass deinen Zuhörern genug Zeit sich die einzelnen Folien anzusehen. Du könntest auch eine Diskussion mit einbauen. du kannst zum beispiel deinen klassenkameraden 1, 2 fragen stellen und die klasse miteinbeziehen. ansonsten wie @datenschnee schon sagte langsam sprechen und einige grafiken zeigen und länger erklären ;)

Präsentieren & Referate - Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen in Schule, Ausbildung, Uni

33 verwandte Fragen gefunden

Wie erarbeite ich einen Vortrag?

Tipp #1: Das Referat vorbereiten: rechtzeitig anfangen
  1. Themenfindung (falls keines vorgegeben ist)
  2. Recherche und Sammeln relevanter Informationen.
  3. Gliederung erstellen.
  4. Sortieren und Zusammenfassen der Informationen zum Referat (in Stichworten)
  5. Vorbereitung der Präsentation. ...
  6. Üben des Vortrags.

Was muss man beachten wenn man einen Vortrag hält?

Mit diesen 8 Tipps für den perfekten Vortrag begeisterst Du Dein Publikum
  • ACHTE AUF DEN EINSTIEG DEINES VORTRAGS.
  • SUCHE DEN ROTEN FADEN.
  • GESTIK IST DAS A UND O.
  • GEHE AUF DEIN PUBLIKUM EIN.
  • ACHTE AUF EINE VERSTÄNDLICHE AUSDRUCKSWEISE.
  • VERZICHTE AUF TEXTLASTIGE POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN.
  • BEREITE DEINEN VORTRAG VOR.

Wie macht man eine Pecha Kucha Präsentation?

Pecha Kucha ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem Vortrag 20 passende Präsentationsfolien mit Bildern gezeigt werden. Die Bilder werden jeweils für 20 Sekunden gezeigt. Taschenrechner raus: 20 Folien mal 20 Sekunden ergeben eine Gesamtdauer der Präsentation von 6 Minuten und 40 Sekunden.

Was ist wichtig für eine gute PowerPoint Präsentation?

Die besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  • Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  • Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  • Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  • Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  • Erregen Sie Aufsehen. ...
  • Nicht die Folien spielen die Hauptrolle, sondern Sie. ...
  • Verteilen Sie ein Handout.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  • Sie kennen das Publikum nicht. ...
  • Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  • Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  • Sie verwenden das Schema F. ...
  • Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  • Sie sprechen monoton und leise. ...
  • Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.

Was sollte man bei einer PowerPoint Präsentation beachten?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten:
  • Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie.
  • Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann.
  • Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Was macht eine gelungene Präsentation aus?

Was macht eine gelungene Präsentation aus? Neben einem klaren Ziel und einer klaren Struktur der Präsentation ist es besonders wichtig, dass sich der Präsentierende an der Zielgruppe orientiert.

Was macht eine gute Präsentation aus?

Eine gute Vorbereitung und eine detaillierte Recherche bilden die Grundlage einer guten Präsentation. Nur wenn sich mit dem zu präsentierenden Thema ausführlich auseinander gesetzt wird, kann den Zuhörern das richtige Wissen und die sinnvollen Informationen vermittelt werden.

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Von bis zu 25 Durchgängen ist hier die Rede. - Das Gegenargument lautet, dass zu häufiges Proben zu einem Auswendiglernen führt und der Vortrag am Ende „geleiert“ klingt. Man solle daher nur maximal 5- bis 8-mal proben, um die Struktur der Präsentation zu verinnerlichen.

Wie soll eine Präsentation aufgebaut sein?

Die Grundelemente einer Präsentation. Jede Präsentation sollte mit einer Einleitung beginnen, dann zu einem Hauptteil überleiten und mit einem Schlussteil enden. Das erscheint zuerst einmal banal, aber leider wird auf diese einfache Grundstruktur nicht immer eingegangen.

Wie gestalte ich einen Kurzvortrag?

Falls du einen Kurzvortrag zu einem Text oder einem Buch hältst, gibst du Informationen zum Titel, Autor und Erscheinungsjahr an. Hier solltest du Interesse wecken und die Aufmerksamkeit auf dich richten. Hauptteil: Im Hauptteil stellst du die wichtigsten Informationen zum Thema dar. Fachbegriffe solltest du erläutern.

Wie macht man eine Gliederung für eine Präsentation?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie viele Folien sollte eine PowerPoint Präsentation haben?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit. Ihr Publikum sieht Ihren Vortrag zum ersten Mal und hat meistens auch keine Ahnung von Ihrem Thema.

Ist PowerPoint schwer zu lernen?

Klar ist PowerPoint eigentlich ein ziemlich leicht zu lernendes Programm, aber einige Kniffe bekommt man eben nur mit langwierigen Suchaktionen in den Griff. Mit der Lernsoftware geht es schneller, die komplett durchzuarbeiten dauert so acht Stunden.