Welche produktgruppen gibt es?

Gefragt von: Knut Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Unterschiedliche Produktgruppen erfordern unterschiedlichste Analyse-Methoden
  • Backwaren, Getreideerzeug. & Snacks.
  • Einzelhandel.
  • Fleisch und Fleischerzeugnisse.
  • Futtermittel.
  • Gewürze & Kräuter.
  • Heimtiernahrung.
  • Honig.
  • Milch & Milchprodukte.

Was versteht man unter Produktgruppen?

Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen absatzrelevanten Beziehung zueinander stehen.

Welche Produktgruppen gibt es Lebensmittel?

Lebensmittelkategorien
  • Getreide und Getreideprodukte.
  • Kartoffeln und Kartoffelprodukte.
  • Obst, Obsterzeugnisse und Trockenobst.
  • Gemüse und Hülsenfrüchte.
  • Nüsse und Samen.
  • Fleisch und Fleischwaren.
  • Fisch und Fischprodukte.
  • Milch und Milchprodukte.

Warum ist es sinnvoll Produktgruppen zu bilden?

Als Faustregel gilt: Je technischer und komplexer das Produkt ist und je schneller in Abhängigkeit von Produktparametern wie Preis und Verfügbarkeit gehandelt werden muss, desto eher ist die Orientierung an Produktgruppen für die Vertriebsorganisation sinnvoll.

Welche Sortimentspolitik gibt es?

Je nachdem welche Art von Produktgruppen ein Unternehmen aufnimmt, wird die Diversifikation in drei unterschiedliche Bereiche eingeteilt.
  • Die horizontale Diversifikation. ...
  • Die vertikale Diversifikation. ...
  • Die laterale Diversifikation.

Unterschiedliche Wirkungen der verschiedenen Produktgruppen

24 verwandte Fragen gefunden

Welche möglichen Maßnahmen werden zur Produkt bzw Sortimentspolitik genannt?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.

Warum erweitern Unternehmen ihr Sortiment?

Stellt ein Unternehmen nur wenige Produkte her, trägt es ein hohes Produktrisiko. Besser ist es in vielen Fällen, das Sortiment zu erweitern. Dann besteht die Möglichkeit, Umsatzrückgänge bei dem einen Produkt durch Umsatzsteigerungen bei anderen Produkten auszugleichen.

Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Natürlich spielt das Design der Seiten eine Rolle und selbstverständlich wird der potenzielle Kunde Aspekte wie Professionalität, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit in sein Urteil einfließen lassen. In erster Linie hängt sein Urteil aber von den Produkten ab, die Sie in Ihrem Shop anbieten.

Was ist eine Produktlinie Beispiel?

Ein Unternehmen kann eine oder mehrere Produktlinien führen und innerhalb jeder Produktlinie eines oder mehrere Produkte. Bekannte Beispiel sind Automobilkonzerne, die zum Beispiel mehrere Produktlinien führen (Golf, Polo, Passat usw.) und innerhalb jeder Linie eine ganze Reihe von Modellen (Golf GT, Golf V, usw.).

Was gibt es alles für Nährstoffe?

Die sechs wesentlichen Nährstoffe zusammengefasst sind demnach:
  • Vitamine.
  • Mineralien.
  • Eiweiss.
  • Fette.
  • Wasser.
  • Kohlenhydrate.

In welche drei Gruppen werden Lebensmittel eingeteilt und worin unterscheiden sie sich?

Menge und Qualität unserer Nahrungsmittel bestimmen also unsere körperlichen Eigenschaften in besonderer Weise. Unsere tägliche Nahrung besteht aus sehr vielen einzelnen Stoffen und Stoffgruppen. Man fasst sie in drei große Gruppen zusammen: Nährstoffe, Ergänzungsstoffe und Nahrungsbegleitstoffe.

Welche Ziele hat eine gesunde Ernährung?

Die Ernährung hat in jeder Lebensphase großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. So kann eine ausgewogene Ernährung etwa die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes verringern. Alle Menschen müssen Zugang zu hochwertigen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln erhalten.

Was versteht man unter der Sortimentserweiterung?

Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.

Was versteht man unter Produkt?

Unter einem Produkt wird in der Betriebswirtschaftslehre ein materielles Gut oder eine (immaterielle) Dienstleistung verstanden, die das Ergebnis eines Produktionsprozesses ist.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.

Was ist der Unterschied zwischen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?

Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing und beschäftigt sich mit der Gestaltung der einzelnen Bankdienstleistungen (Leistungsartenpolitik), der Festlegung des Sortiments an Bankdienstleistungen (Leistungsprogrammpolitik) sowie mit der Garantie- und ...