Welche prozesse outsourcen?

Gefragt von: Metin Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (25 sternebewertungen)

Trotz nahezu unendlicher Einsatzmöglichkeiten gibt es doch einige sehr typische Outsourcing-Bereiche:
  • Buchhaltung, Steuerberatung.
  • Außendienst, Kundendienst.
  • Marketing und Medien-Erstellung, zum Beispiel Werbetext, Grafik- und Webdesign, Social-Media-Marketing.
  • IT-Betrieb und Betreuung.

Was bedeutet Outsourcing für Mitarbeiter?

Der Begriff Outsourcing bezeichnet eine Unternehmensstrategie, bei der einzelne Leistungen, Teilbereiche oder Geschäftsprozesse eines Unternehmens auf Zulieferer verlagert werden und nicht mehr vom Unternehmen selbst erbracht oder übernommen werden.

Was ist Outsourcing Globalisierung?

Wenn Unternehmen wachsen und neue Aufgabenfelder entstehen, haben Führungskräfte zwei Möglichkeiten: Entweder sie stellen entsprechendes Personal ein oder sie lagern die Arbeit aus. Letztere Option wird im Fachjargon als Outsourcing bezeichnet und erfreut sich im Zeitalter der Digitalisierung zunehmender Beliebtheit.

Was wird outgesourct?

Die Bezeichnung „Outsourcing“ meint eine Strategie, bei der Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Auftragnehmer oder Dienstleister abgegeben werden. Dabei kann es sich um einzelne Aufgaben, zusammengefasste Bereiche oder auch um komplette Geschäftsprozesse handeln.

Sollte man outsourcen?

Die Vorteile des Outsourcings:

Kerngeschäft – die Angestellten und das Unternehmen können sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren. Reduzierte Kosten – es könnte günstiger sein, Aufgaben auszulagern, statt eigene Ressourcen dafür aufzuwenden. Die Einsparung beinhaltet operative sowie Einstellungskosten.

Tshirtbusiness Outsourcing - Lohnt es sich? Welche Plattformen und was du outsourcen kannst

24 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man outsourcen?

Durch Outsourcing eliminiert man die Notwendigkeit regelmäßiger Investitionen in die betreffenden Bereiche, da der Dienstleister die Verantwortung für diesen Geschäftsprozess übernimmt und damit auch die Anforderung an die Instandhaltung und Entwicklung.

Für wen lohnt sich Outsourcing?

So lohnt sich Outsourcing vor allem für Routineaufgaben, die in einem regelmäßigen Turnus anfallen. Dazu gehören etwa die monatliche Lohnabrechnung oder buchhalterische Arbeiten.

Welche Tätigkeiten können ausgelagert werden?

Zu den allgemeinen Bürotätigen gehören:
  • Telefonannahme.
  • Email- und Postverkehr.
  • Rechnungen und Lieferscheine schreiben.
  • Zahlungseingänge überwachen.
  • Personalaufgaben (Personalakten führen, verwalten, Arbeitsverträge ausstellen)
  • Sitzungsprotokolle anfertigen.

Was sollte man nicht outsourcen?

Kernkompetenzen sollten nicht outgesourct werden

Unternehmen sollten nur Aufgaben auslagern, die nicht in den eigenen Schlüsselkompetenzen liegen. Werden Kernthemen an Dritte abgegeben, besteht die Gefahr der Abhängigkeit.

Was heißt Outsourcing einfach erklärt?

Outsourcing bedeutet die Auslagerung und Abgabe von Unternehmensaufgaben an Drittunternehmen oder den Fremdbezug von bisher selbst erbrachten Dienstleistungen. Diese Maßnahmen sollen eine Konzentration auf das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens ermöglichen.

Was spricht gegen Outsourcing?

Die wichtigsten Nachteile durch Outsourcing

Dieser Prozess beschäftigt die eigenen Mitarbeiter und kostet Geld. Wenn mehrere Dienstleister engagiert sind, fallen meist auch die Ergebnisse unterschiedlich aus. Es besteht also immer die Gefahr, einen qualitativ schlechten Dienstleister zu erwischen.

Was ist unter dem Begriff Globalisierung zu verstehen?

Die immer enger werdenden internationalen Beziehungen und Vernetzungen nennt man Globalisierung. ... Das Wort ‚global' heißt wörtlich übersetzt ‚die Welt umspannend'.

Wie geht Outsourcing?

Beim Outsourcing werden externe Dienstleister beauftragt, um bestimmte Aufgaben oder Strukturen auszulagern, die eine Expertise benötigen, die intern (noch) nicht vorhanden oder zu teuer ist. Statt eine Leistung weiterhin selbst zu erbringen, wird diese durch Fremdbezug von einem Dienstleister ins Unternehmen gebracht.

Wie funktioniert Outsourcing?

Wie funktioniert Outsourcing? Im Outsourcing werden externe, spezialisierte Dienstleister in die Ablauforganisation des beauftragenden Unternehmens eingebunden (siehe auch: Prozesslandkarte). ... Die Kernkompetenzen und Schlüsseltechnologien sollten stets im eigentlichen Unternehmen verbleiben.

Wer profitiert von Outsourcing?

Meist findet dieser Prozess bei Unternehmen Anwendung, die Arbeitsplätze an Standorte im In- oder Ausland vergeben. Auch Firmen, die Teile der Produktion an spezialisierte Dienstleister auslagern, statt sie intern zu stemmen, profitieren vom Outsourcing.

Welche Bereiche gibt es in einem Unternehmen?

Unternehmensbereiche
  • Alle.
  • Auftragswesen.
  • Business.
  • Finanz- und Rechnungswesen.
  • Forschung & Entwicklung.
  • Human Resources Management.
  • Kundenservice.
  • Mergers & Acquisition.

Warum übertragen Unternehmen Tätigkeiten auf andere Unternehmen?

Durch das partielle Abgeben von Tätigkeiten an externe Dienstleister, bleibt dem eigenen Unternehmen mehr Zeit zur Konzentration auf dessen Kernkompetenzen. ... Als UnternehmerIn erhält man durch Outsourcing daher auch langfristige Vorteile, die das Unternehmen effektiver und effizienter gestalten.

Was ist Auslagerung?

1. Begriff: Entnahme einer Ware aus einem Umsatzsteuerlager. Als Auslagerung gilt es auch, wenn die Bedingungen für die Einlagerung von Waren in ein Umsatzsteuerlager verletzt werden, z.B. also, wenn gelagerte Waren einzelhandelstauglich aufbereitet werden.

Warum ist Outsourcing günstiger?

Kostensenkung durch Konzentration aufs Kerngeschäft

Denn diese kommen an Waren und Dienstleistungen oft günstiger. Durch die Konzentration aufs Kerngeschäft können Sie produktiver arbeiten und Ihre Angestellten gezielter einsetzen. Besonders bei Aufgaben, die ins Ausland verlagert werden, können Sie Kosten sparen.