Welche punkte des telefongesprächs halten sie wie fest?

Gefragt von: Ronald Baumgartner-Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2021
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

  • Name des Anrufers. Wer kennt es nicht: Schon eine Millisekunde, nachdem das Gegenüber seinen Namen gesagt hat, hat man ihn auch schon wieder vergessen. ...
  • Anlass des Anrufs. Notieren Sie sich, warum Ihr Gesprächspartner überhaupt angerufen hat. ...
  • Telefonnummer des Gesprächspartners. ...
  • Notizen der wichtigsten Informationen.

Was sind wichtige Merkmale einer gesprächsnotiz?

Erstellen Sie eine Gesprächs- oder Telefonnotiz für sich selbst oder für Ihre Kollegen, sollten Sie damit immer die wichtigsten W-Fragen beantworten: wer, was, wann, wie, warum. Es hat sich eingebürgert, bei derartigen Protokollen die Reihenfolge etwas anzupassen.

Welche Regeln müssen Sie bei einem geschäftlichen Telefonat beachten?

12 Tipps für Ihre geschäftlichen Telefonate
  1. Die Annahme ist entscheidend. -Eingehende Telefonate. ...
  2. Sprechen Sie Ihren Gesprächspartner gezielt an. ...
  3. Stimmlage und Satzbau. ...
  4. Passen Sie Ihre Sprechgeschwindigkeit an. ...
  5. Passen Sie die Lautstärke an. ...
  6. Lächeln Sie ins Telefon! ...
  7. So argumentieren Sie richtig. ...
  8. Fassen Sie das Gespräch zusammen.

Welche Regeln sollten Sie beim Telefonieren mit Kunden einhalten?

Immer freundlich und persönlich

Wichtig beim Telefonieren ist auf jeden Fall die Freundlichkeit. Da dich der Anrufer nicht sehen kann, ist es besonders wichtig, dass du durch deine Stimme und deine Worte dem Anrufer ein kleines Lächeln auf das Gesicht zauberst. Selbst wenn eben mal nicht viel Zeit ist.

Wie beginne ich ein Gespräch am Telefon?

Wenn Sie jemanden anrufen und überzeugen wollen…
  1. Starten Sie das Gespräch freundlich. ...
  2. Nennen Sie das Ziel, weshalb Sie anrufen. ...
  3. Achten Sie auf Ihren guten Ton. ...
  4. Passen sie sich an. ...
  5. Argumentieren Sie gut. ...
  6. Fassen Sie sich kurz. ...
  7. Öffnen Sie Anrufern die Tür. ...
  8. Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

9 Punkte zur effektiven Vorbereitung auf ein Telefonat

32 verwandte Fragen gefunden

Wie begrüße ich jemanden am Telefon?

Lassen Sie es nach Möglichkeit nie öfter als dreimal klingeln. Begrüßen Sie dabei jeden Anrufer, als wäre er der erste am Tag – selbst wenn er bereits der fünfzigste ist. Die Begrüßung sollte kurz, prägnant, serviceorientiert und nett ausfallen. Achten Sie darauf, dass Ihre Begrüßung nicht zu lange ausfällt.

Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?

10 Tipps für erfolgreiche Kunden-Telefonate
  1. Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.
  2. Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. ...
  3. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. ...
  4. Hören Sie aufmerksam zu. ...
  5. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.

Was sollte man beim Telefonieren vermeiden?

Mögliche Fehler allgemeiner Art:
  1. unvollständiges Melden.
  2. unverständliches/zu schnelles Melden.
  3. zu schnell/zu langsam sprechen.
  4. Nuscheln - Silben verschlucken.
  5. starker Dialekt.
  6. zu laut/zu leise sprechen.
  7. beim Gruß den Namen des Gesprächspartners nicht wiederholen.

Was kann man mit Freunden beim Telefonieren machen?

Spiele(n) – übers Telefon
  • Ich packe meinen Koffer ... Der Klassiker: Bei dem Spiel muss man sich gut merken, was die Mitspielenden in ihren Koffer packen. ...
  • Kniffel. ...
  • Stadt Land Fluss. ...
  • Ich sehe was, was Du nicht siehst. ...
  • Galgenmännchen. ...
  • Tic Tac Toe. ...
  • Scharade. ...
  • Berufe raten.

Wie kann man professionell telefonieren?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.

Wie sollte man sich auf ein Telefonat vorbereiten?

Gute Vorbereitung: Sorgfältige Planung ist das A und O im Telefongespräch
  1. Klare Ziele setzen beim Telefongespräch. ...
  2. Einen Plan für das Telefonat erstellen. ...
  3. Die richtige Atmosphäre im Telefonat schaffen. ...
  4. Aussagen kurz und bündig halten. ...
  5. Freundlich und direkt auftreten.

Was kann ich beim Telefonieren sagen?

Finde die richtige Begrüßung.

Wenn er selbst ans Telefon geht, begrüße ihn ganz natürlich, aber mit Begeisterung. Da ihr noch nie miteinander telefoniert habt, erwähne auf jeden Fall, wer dran ist. Sage etwas wie, „Hey, hier ist Marie.

Was zeichnet richtiges Telefonieren aus?

Zum richtigen und erfolgreichen Telefonieren am Arbeitsplatz gehören: Freundlichkeit und Kundenorientierung. eine positive Ausstrahlung. ... ein souveräner Umgang mit "schwierigen Kunden" am Telefon.

Was ist ein Faktenprotokoll?

Es bezeichnete das einer amtlichen Papyrusrolle vorgeleimte Blatt mit Angaben über Entstehung, Verfasser und Inhalt der Schriftrolle.

Wie mache ich eine gesprächsnotiz?

Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren. Je länger der Abstand zwischen dem Gespräch und dem Verfassen des MEMOs ist, umso mehr müssen Sie notieren, damit Sie sich noch richtig an die besprochenen Inhalte erinnern.

Wie schreibt man ein Protokoll über ein Gespräch?

Beachten Sie diese Punkte für ein gelungenes Gesprächsprotokoll
  1. Führen Sie alle zielführenden Wortmeldungen nach Themenkomplex chronologisch aufeinander aufbauend an.
  2. Schreiben Sie im Präsens.
  3. Formulieren Sie Ihre Stichpunkte in kurze, klare Sätze um.
  4. Formatierung und Struktur sollten Wichtiges hervorheben.

Was ist wenn man sich beim Telefonieren doppelt hört?

Ein Hauptgrund warum man sich beim Telefonieren doppelt hört ist meistens nicht das eigene Gerät sondern das Gerät von dem Angerufenen. Wenn der Angerufene den Ton nicht über die Hörmuschel sondern über den Lautsprecher abspielt, dann kommt es immer wieder zu dem Problem und man hört ein Echo.

Was ist wenn ich beim Telefonieren nichts höre?

Überprüfen Sie die Lautstärkeregelung. Der häufigste Grund dafür, dass Sie während eines Telefongesprächs Ihren Gesprächspartner nicht hören, ist einfach der stummgeschaltete Lautsprecher im Handy. Manchmal stellt man versehentlich den Lautsprecher leiser, sodass der Gesprächspartner kaum hörbar ist.

Was hat ein Handy Wenn es bei Anrufen immer komische Geräusche macht?

Empfang überprüfen: Eine Hauptursache für komische Geräusche beim Telefonieren mit dem Handy ist meist der schlechte Mobilfunkempfang. ... Kontakt mit Mobilfunkanbieter aufnehmen: Möglicherweise werden die Störgeräusche beim Telefonieren auch durch eine temporäre Störung im Mobilfunknetz verursacht.