Welche regionalklasse ist günstiger?

Gefragt von: Herr Fritz Huber MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
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Günstige und hohe Regionalklassen
Einige der günstigsten Regionalklassen gelten laut GDV für Bezirke in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Mit hohen Regionalklassen müssen Autofahrer tendenziell in Großstädten sowie in Teilen Bayerns rechnen.

Welche regionalklassen gibt es?

Anhand der Indexwerte erfolgt die Einteilung in Regionalklassen. Für die Haftpflicht gibt es 12, die Teilkasko 16 und die Vollkasko 9 Klassen. Je besser die Schadenbilanz und damit die Einstufung in der Regionalklasse, desto günstiger wirkt es sich auf den Versicherungsbeitrag aus.

Wo ist die günstigste Regionalklasse?

Besonders günstig sind die Regionalklassen in mehreren Zulassungsbezirken in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Wie finde ich die günstigste KFZ-Versicherung?

Je weniger eine Versicherung leistet, desto günstiger sind die Beiträge. Am günstigsten sind Autoversicherungen, die ausschließlich Haftpflichtschutz bieten. Teilkaskoversicherungen sind etwas teurer und Vollkaskoversicherungen bieten den besten Schutz, kosten aber auch am meisten Geld.

Wie werden die regionalklassen ermittelt?

Die Regionalklassen spiegeln die Schadenbilanz der rund 400 deutschen Zulassungsbezirke wider und werden einmal im Jahr vom GDV berechnet. Entscheidend ist dabei nicht, wo ein Schaden entstanden ist, sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat.

Kfz-Versicherung: Wie funktioniert die Regionalklasse?

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Was ist die beste regionalklasse?

Die beste Regionalklasse in der Kfz-Haftpflicht hat auch 2020 – wie in den Vorjahren – bundesweit der Landkreis Uckermark in Brandenburg. Hier waren die Schäden fast ein Drittel niedriger als im bundesweiten Durchschnitt. Hohe Regionalklassen gelten insbesondere in Großstädten sowie in Teilen Bayerns.

Welche Autoversicherung wird teurer?

Das Vergleichsportal Check24 wiederum hat berechnet, für welche Automodelle dank der neuen Typklassen nun die insgesamt höchsten Beiträge anfallen. Demnach ist die Kfz-Haftpflichtversicherung für SUVs und Oberklasselimousinen am teuersten.

Welches Auto ist teuer in der Versicherung?

Teils deutlich teurer könnte es jedoch für Besitzer eines BMW 118i, eines Audi Q2 40 TFSI Quattro oder eines Ford Focus STH 1.0 werden. Alle drei rutschen in der Vollkaskoversicherung um drei Klassen nach oben. Bei der Haftpflichtversicherung wird das Tesla Model S sogar um vier Klassen teurer eingestuft.

Welches Auto hat niedrigste typklasse?

Die niedrigste Typklasse 10 haben meist Oldtimer. Grund dafür: Autoliebhaber passen auf ihre besonderen Stücke gut auf und fahren sie besonders vorsichtig. So zählen zum Beispiel BMW Isetta 250 und 300, Citroën 2 CV und Dyane sowie Fiat 126 A zu den Autos mit Typklasse 10.

Welches Auto ist am günstigsten?

Zu den günstigsten Benzinern zählen neben dem Citroën C1 u. a. der Peugeot 108 (341 Euro/Monat), der Renault Twingo (372 Euro/Monat), der KIA Picanto (374 Euro/Monat) und der Fiat Panda (375 Euro/Monat). Bei den Kleinwagen macht der Dacia Sandero das Rennen.

Was sagt die Typklasse aus?

Die Typklasse ist eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, das die Versicherer bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages berücksichtigen. Je niedriger die Einstufung in der Typklasse, desto günstiger wirkt sich dies auf den Versicherungsbeitrag aus.

Was sind regionalklassen KFZ?

Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht- sowie für die Voll- und Teilkasko-Versicherung. ... Sie spiegeln die Schadenbilanz der Regionen wider. In der Kfz-Haftpflichtversicherung wird die Regionalklasse vom Fahrverhalten der Autofahrer des Zulassungsbezirks beeinflusst.

Wie viel Macht regionalklasse aus?

Allgemein gilt: Je höher die Regionalklasse, desto höher ist die Versicherungsprämie. Die Regionalklassen vermitteln, wie hoch die Schadenbilanz eines Zulassungsbezirks ist. Die Schadenbilanz wird in einen Indexwert überführt, der einer Regionalklasse zugeordnet ist.

Was sind regional und typklassen?

So kommt es darauf an, wo ein Auto in der Regel gefahren wird (Regionalklasse), welches Auto gefahren wird (Typklasse), wer das Auto fährt (Alter des Versicherungsnehmers und Fahrers), wie viele Kilometer im Jahr und wie lange bereits unfallfrei gefahren wird.

Wann kommen die neuen Typklassen?

Für bestehende Verträge bedeuten die neuen Typklassen Veränderungen meist zum 1. Januar 2021. Für neue Verträge können sie sofort genutzt werden. Die einzelnen Typklassen berechnen sich nach den Schäden und Reparaturkosten, die ein Automodell verursacht.

Wie hoch geht die SF Klasse?

In der Regel reichen die Klassen von SF 1 bis maximal SF 35. Manche Versicherer gehen inzwischen bis SF 50 hoch. Jeder SF-Klasse ist vom jeweiligen Kfz-Versicherer ein Schadenfreiheitsrabatt (SF-Rabatt) zugeordnet.

Welche SF habe ich?

Wenn du deine Schadenfreiheitsklasse ermitteln willst, schau zuerst auf der letzten Beitragsrechnung deines Kfz-Versicherers nach. Alternativ kannst du deine Schadenfreiheitsklasse selbst ermitteln, wenn du weißt, wie lange du bereits ein Auto versichert hast, ohne einen Schaden zu melden.