Welche reifen kommen nach hinten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gitta Ludwig B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Grundsätzlich kommen die besseren Reifen, mit dem tieferen Restprofil auf die hintere Achse. Egal ob der Wagen über Front-, Heck-, oder Allradantrieb verfügt. Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen resultieren aus größerem Abrieb an der angetriebenen Achse.

Warum neue Reifen nach hinten?

Bei neuen Winterreifen kann der Bremsweg wegen der Elastizität des höheren Profils länger werden. Bei Kurvenfahrt und Spurwechsel auf nasser Fahrbahn (mit und ohne ESP): Höhere Spurstabilität, also geringere Schleuderneigung mit besseren Reifen auf der Hinterachse.

Welche Reifen nutzen sich schneller ab vorne oder hinten?

Wird das Fahrzeug bewegt, nutzen die Reifen auf der Antriebsachse schneller ab – bei Modellen mit Frontantrieb also die vorderen, bei Modellen mit Heckantrieb die hinteren Räder.

Kann ich die Reifen einfach von vorne nach hinten montieren?

Achtung: Bei einigen Reifen ist die Laufrichtung vorgegeben – zum Beispiel bei vielen Winterreifen. Während Sie Reifen ohne Laufrichtungsbindung, wie beschrieben, über Kreuz tauschen, wechseln Sie Reifen mit Laufrichtungsbindung nur gradlinig von vorne nach hinten und umgekehrt.

Wo finde ich die Laufrichtung bei Reifen?

Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Kennzeichnung an der Flanke, der Seitenwand des Reifens. Hier steht das Wort „Rotation“ oder „Direction“, was Drehung bzw. Richtung heißt. Daneben befindet sich ein kleiner Pfeil, der die Vorwärtsrichtung (auch Abrollrichtung) des Reifens kennzeichnet.

AUF WELCHE ACHSE KOMMEN DIE BESSEREN REIFEN ? SCHLUSS MIT DEN FEHLINFORMATIONEN!

37 verwandte Fragen gefunden

Hat jeder Reifen eine Laufrichtung?

Nicht jeder Reifen hat eine Laufrichtung. Die meisten Reifen die eine Laufrichtugn ausweisen sind Winterreifen oder Reifen für höhere Geschwindigkeiten und dann ist die Laufrichtung aufjedenfall mit einem Pfeil o.

Was passiert wenn man den Reifen gegen die Laufrichtung montiert?

Wenn ein Reifen mit Laufrichtung falsch montiert ist, merken Sie das auf trockener Fahrbahn eher nicht. Das Abrollgeräusch ist etwas lauter als gewöhnlich. Bei Regen kann es gefährlich werden. Die Wasserableitung funktioniert falsch herum nicht mehr und der Reifen schwimmt sehr stark auf.

Wie tauscht man die Reifen?

Radwechsel Schritt für Schritt
  1. Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen bzw. ...
  2. Radkappe (soweit vorhanden) abziehen. ...
  3. Wagenheber an der korrekten Stelle des Unterbodens ansetzen. ...
  4. Fahrzeug anheben bis die Montagehöhe erreicht ist.
  5. Radmuttern ganz abschrauben.
  6. Rad abnehmen und unter das Fahrzeug legen.

Wie viel Nm Alufelgen?

Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm.

Welche Reihenfolge ist beim Reifenwechsel einzuhalten?

Nachdem du den Wagenheber angesetzt hast, musst du zuerst die Radmuttern lösen und dann das Fahrzeug anheben. Das ist die richtige Reihenfolge in der du ein defektes Rad demontieren musst. Du musst im ersten Schritt das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern und dann den Wagenheber ansetzen.

Wo das bessere Profil?

Die Räder mit dem besseren Profil gehören an die Hinterachse, damit der Wagen im Grenzsituationen beherrschbar bleibt. In der kalten und nassen Jahreszeit sind gute Reifen besonders wichtig, um den Wagen sicher auf der Straße zu halten.

Welche Reifen auf welche Seite?

So erkennen Sie die Laufrichtung von Reifen

Die Richtung von laufrichtungsgebundenen Reifen ist meist mit einem Pfeil an der Flanke (Seitenwand) des Reifens gekennzeichnet, der in die Abrollrichtung zeigt. Die Richtungspfeile sind meist mit dem Wort "Rotation", "Direction" oder bei älteren Reifen mit "Drive" versehen.

Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?

8 mm - nach 60.000 km sind es nun noch 4 mm. Bei 1,6 mm gehören sie gewechselt. Hast also noch gute 2 mm zum Runterfahren. Das macht also ungefähr 30.000 km.

Kann man Vorderreifen und Hinterreifen tauschen?

Ein Tauschen der Reifen von der linken Fahrzeugseite auf die rechte und umgekehrt scheidet hier auf jeden Fall aus. Laufrichtungsgebundene Reifen dürfen jedoch von der Vorderachse auf die Hinterachse und umgekehrt getauscht werden.

Welche Reifen müssen nach vorne?

Ob die Reifen mit dem tieferen Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse montiert werden sollten, dazu gibt es Untersuchungen. Die besagen: Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, empfiehlt der TÜV Nord.

Kann man Reifen selber wechseln?

Kann ich den Reifen selber wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. ... Somit ist es nicht möglich, die Reifen selber zu wechseln. In der Fachwerkstatt ziehen die Kfz-Mechatroniker die Reifen von den Felgen und montieren die neuen Reifen.

Wo kommen die neuen Reifen hin?

Grundsätzlich kommen die besseren Reifen, mit dem tieferen Restprofil auf die hintere Achse. Egal ob der Wagen über Front-, Heck-, oder Allradantrieb verfügt. Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen resultieren aus größerem Abrieb an der angetriebenen Achse.

Was brauche ich um Reifen zu wechseln?

Werkzeug für den Reifenwechsel – Das brauchst Du
  1. Deine neuen Reifen.
  2. Fettkreide.
  3. Wagenheber und Unterstellböcke.
  4. Drehmomentschlüssel.
  5. Radkreuz.
  6. Knieschutz.

Wie viel Nm Reifen anziehen?

Im Fahrzeughandbuch finden Sie den optimalen Drehmomentwert für Ihr Auto bzw. Ihre montierten Felgen. Er ist abhängig von Automodell, Felgengröße, Bauart (Alu- oder Stahlfelgen) und Anzahl der Schrauben. In der Regel liegt er zwischen 110 Nm und 120 Nm.