Welche reparaturzeit ist zumutbar?
Gefragt von: Frau Prof. Heiderose Kohl | Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2021sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)
In der Regel müssen Sie dem Händler bis zu zwei oder drei Wochen Zeit geben, damit dieser das defekte Produkt wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen kann. Sehr lange Reparaturdauern von beispielsweise fünf oder sechs Wochen müssen Sie nicht hinnehmen.
Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?
Dem Geschäft stehen nicht beliebig viele Reparaturversuche zu. Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an.
Wie oft zur Reparatur bis Geld zurück?
Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.
Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?
Länger als vier bis sechs Wochen braucht man sich diese Trödelei nicht bieten zu lassen, denn die Ersatzlieferung oder die Beseitigung des Mangels muss in angemessener Zeit erfolgen. Ausreden, etwa der Hersteller könne nicht schneller reagieren, gelten also nicht.
Wie lange darf mein Handy in der Reparatur sein?
Im Rahmen der Gewährleistung müssen Sie nicht ewig warten. Rechtsverbindliche Vorgaben gibt's zwar nicht, spätestens nach zwei bis drei Wochen sollten Sie aber Ihr Handy oder einen Ersatz in Händen halten. Zieht sich die Reparatur zu lange hin, setzen Sie dem Verkäufer eine letzte Frist (etwa eine Woche).
Recht auf Reparatur - Stefan Schridde und Franz Streibl | ReparaturRat Oldenburg
42 verwandte Fragen gefunden
Wie lange braucht Media Markt für die Reparatur?
(Handys) Normalerweise dauern Reparaturen um die 14 Tage. Falls allerdings mal keine Ersatzteile lagernd sind, kann es in Ausnahmefällen auch bis zu 3 Monaten dauern. Machen kannst du da nicht viel. Wir geben in solchen Fällen ein gleichwertiges Leihgerät aus.
Wie lange dauert eine Handyreparatur bei Media Markt?
Beim Media Markt ist der Vorgang in Bearbeitung. Ob das Gerät überhaupt schon zur Reparatur geschickt wurde, ist nicht sicher. Das kann schon ein paar Wochen dauern.
Wie lange muss ich auf eine Garantie Reparatur warten?
Wie lange darf die Reparatur nach Reklamation dauern? Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen.
Wie lange muss man auf Nachbesserung warten?
Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.
Wie lange darf eine Reparatur dauern Gewährleistung Auto?
Reparaturen und Käufergewährleistung
Gewährleistung bezeichnet die gesetzlich vorgeschriebenen Rechte des Autokäufers gegen den Verkäufer für Mängel am Fahrzeug, die bereits bei Kaufabschluss vorhanden waren. Die Gewährleistung dauert grundsätzlich zwei Jahre ab Kauf.
Wie oft darf ein Möbelhaus nachbessern?
Es reichen in der Regel insgesamt maximal zwei Versuche, wobei man allerdings die Gesamtzahl der Nachbesserungsversuche nicht einfach addieren kann. Ab wann Sie weitergehende Rechte geltend machen können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Am besten teilen Sie Ihre Beanstandungen dem Möbelhaus schriftlich mit.
Wie oft Mängelbeseitigung?
Grundsätzlich ist der Auftraggeber nach dem BGB und auch nach der VOB/B nur verpflichtet, einmal zur Mängelbeseitigung aufzufordern. Scheitert die (erste) Mängelbeseitigung, stehen dem Auftragnehmer weitere Mängelbeseitigungsrecht nicht zu.
Waren zurückgeben Geld zurück?
Lassen Sie auf dem Kassenbon notieren: „Rückgabe gegen Geld binnen 14 Tagen möglich. “ Somit ist der Händler an diese Zusage gebunden. Vermeiden Sie bei derlei Vereinbarungen Wörter wie „Umtausch“. Denn dann könnte es später heißen, es sei nur Umtausch gegen einen anderen Artikel oder gegen einen Gutschein gemeint.
Wie oft darf der Autohändler nachbessern?
Nachbesserung nur beim Verkäufer
Pro Mangel stehen dem Verkäufer regelmäßig zwei Nachbesserungsversuche zu. Liegt ein Fall der arglistigen Täuschung vor, müssen Sie die Nacherfüllung regelmäßig nicht zulassen, sondern können auch sofort vom Kaufvertrag zurücktreten oder Minderung verlangen.
Wer zahlt für Aus und Einbau beim Austausch defekter Ware?
„Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das ...
Wer trägt die Rücksendekosten bei defekter Ware?
Alle im Zuge der Nachbesserung anfallenden Versandkosten trägt der Händler. Kann oder will der Händler nicht nachbessern, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Dann wird der Kaufpreis zurückerstattet und die mangelhafte Ware an den Händler zurückgesendet. Die Versandkosten muss der Händler tragen.
Wie lange ist eine angemessene Frist?
Leider gibt es zu dieser Definition keine differenzierte Angabe. Die "angemessene Frist" richtet sich in der Regel nach Art und Umfang des Vertrages, sollte aber mindestens 7 Tage betragen. Bei komplexen Vertragsgegenständen kann diese Frist jedoch auch mehrere Wochen oder Monate umfassen.
Was ist eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung?
Die Mängelanzeige erfolgt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.
Wie lange muss man Frist setzen?
Eine Frist, so die Gerichte, bedeute die Angabe eines bestimmten Zeitraumes, also "innerhalb von 2 Wochen" oder "bis zum…". Nur so bestehe für den Schuldner die notwendige Klarheit, bis wann er leisten müsse. Allgemeine Aufforderungen wie "umgehend" oder "unverzüglich" seien hier nicht ausreichend.
Wie lange darf eine Ware repariert werden?
In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.