Welche sozialen medien werden am meisten genutzt?

Gefragt von: Petra Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 9. November 2021
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Laut Digital 2021 Report von Hootsuite ist Facebook weiterhin das weltweit meistgenutzte soziale Medium mit 2,74 Milliarden Nutzer:innen. Danach folgen YouTube (ca. 2,3 Milliarden), WhatsApp (2 Milliarden), Facebook Messenger (1,3 Milliarden) und Instagram (1,3 Milliarden).

Wer nutzt Social Media am meisten?

Laut des Statistischen Bundesamtes ist der Anteil der Social-Media-Nutzer in Deutschland unter den 16- bis 24-Jährigen am größten. Soziale Netzwerke werden insbesondere verstärkt über Smartphones und Tablets genutzt. Die Anzahl der mobilen Facebook-Nutzer in Deutschland lag im Jahr 2018 bei nahezu 34 Millionen.

Was gibt es für soziale Netzwerke?

Welche sozialen Netzwerke werden am häufigsten genutzt?
  • Facebook.
  • Instagram.
  • YouTube.
  • Vimeo.
  • XING.
  • LinkedIn.
  • Pinterest.
  • Snapchat.

Wer nutzt welche sozialen Netzwerke?

Nach einer Auswertung des statistischen Bundesamtes nehmen 61 Prozent der Internetbevölkerung in der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren an sozialen Netzwerken für private Kommunikation teil. Zwischen 16 und 24 Jahren sind es bereits 89 Prozent und zwischen 25 und 44 Jahren 73 Prozent.

Welches Social Network ist das beste?

TikTok wächst am stärksten
  • YouTube. (70 Prozent / +2)
  • WhatsApp. (69 Prozent / ±0)
  • Facebook. (60 Prozent / ±0)
  • Instagram. (46 Prozent / +6)
  • Pinterest. (33 Prozent / +4)
  • Internet-Foren. (30 Prozent / +2)
  • Twitter. (27 Prozent / +4)
  • TikTok. (26v / +16)

02 Welche Sozialen Medien benutzt du besonders gerne?

26 verwandte Fragen gefunden

Welche sozialen Netzwerke für Teenager?

Die meisten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren nutzen jeden Tag soziale Netzwerke im Internet. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind Instagram, WhatsApp, Snapchat, YouTube, Facebook und Twitter. Die Jugendlichen nutzen diese Netzwerke nicht nur. Sie gestalten sie auch.

Welche Social-Media Plattform für welche Zielgruppe?

Wenn Sie ganz junge Menschen ansprechen wollen, entscheiden Sie sich am besten für die "jüngeren" Social Media Kanäle Tiktok oder Instagram. Für eine B2B-Kommunikation mit Mitbewerbern aus Ihrer Branche wählen Sie besser LinkedIn (oder das deutsche Pendant Xing).

Welche sozialen Netzwerke werden in Deutschland am meisten genutzt?

Im Report wurde ermittelt, welcher prozentuale Anteil der Bevölkerung auf welchen Social-Media-Plattformen aktiv ist. Hier steht WhatsApp (79,6 %) auf Platz 1, gefolgt von YouTube (74,8 %), Facebook (60%), Instagram (49,6%) und dem Facebook Messenger (37,3%).

Welche sozialen Netzwerke sind in Deutschland am beliebtesten?

Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke und Messenger in Deutschland belegte WhatsApp im Jahr 2020 mit 79,6 Prozent an den Internetnutzern den ersten Platz. Knapp dahinter folgte mit einem Anteil von 74,8 Prozent YouTube. Rang drei ging an Facebook mit einem Nutzeranteil von 60 Prozent.

Welches sind aktuell die Top 5 der sozialen Netzwerke?

Social Media Kanäle in Deutschland
  • Facebook. 32 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer:innen. ...
  • Twitter. 12 Millionen monatlich. ...
  • XING. 18,5 Millionen monatlich. ...
  • LinkedIn. 15 Millionen monatlich. ...
  • Instagram. 21 Millionen monatlich. ...
  • Pinterest. 13 Millionen monatlich. ...
  • YouTube. 30 Millionen Nutzer:innen wöchentlich. ...
  • TikTok.

Was sind soziale Medien Beispiele?

Soziale Medien sind das Internetphänomen des dritten Jahrtausends schlechthin. Dazu zählen Plattformen wie Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, Pinterest, Instagram und viele andere mehr. Die Benutzung Sozialer Medien ist in den meisten Fällen kostenlos.

Wie viele soziale Netzwerke gibt es?

Derzeit gibt es weltweit rund 4,2 Milliarden Social-Media-Nutzer und täglich kommen neue 1,3 Millionen User dazu, wie aus dem aktuellen "Digital 2021" Report hervorgeht.

Wie viele Menschen auf der Welt nutzen soziale Netzwerke?

Die nunmehr 66 Millionen Nutzer:innen zeigen, dass fast 80 (78,7) Prozent der Menschen in Deutschland soziale Medien nutzen. Und dabei werden nicht ein oder zwei Accounts gepflegt, sondern im Durchschnitt sechs!

Warum nutzt man Social Media?

Dank sozialen Medien haben Kinder die Möglichkeit, ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Dort finden sie neue Freunde und kommunizieren mit ihnen, fühlen sich zu einer Gruppe zugehörig, äußern ihre Meinungen durch Beiträge und Bilder sowie präsentieren ihre Fotos.

Wer nutzt Instagram Alter?

Im Januar 2020 belief sich laut der Hochrechnung die Anzahl der männlichen Instagram-Nutzer weltweit, die im Alter von 25 bis 34 Jahre alt waren, auf 166,6 Millionen. Unter den weiblichen Instagram-Nutzern gehörten rund 159 Millionen dieser Altersgruppe an.

Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie regelmäßig?

Etwa 78 Prozent der Befragten beantworteten die Frage "Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie regelmäßig?" mit "Facebook".

Wo Social Media Nutzer Produkte wahrnehmen?

Schon einmal in sozialen Netzwerken auf Produkte aufmerksam geworden sind demnach 68 Prozent der deutschen Online-User. Dabei ist Facebook das soziale Netzwerk, auf dem Produkte oder Services am häufigsten gesehen werden: 52 Prozent der befragten Online-User gaben diesen Kanal an.

Was gibt es noch außer Facebook und Instagram?

Inhaltsverzeichnis Verbergen
  • 1.1) Facebook – Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken.
  • 1.2) Twitter – Kurzmitteilungen topaktuell.
  • 1.3) Instagram – Das Bilder- und Videonetzwerk ist immer uptodate.
  • 1.4) Pinterest – Pinnwand zu euren Fokusthemen.
  • 1.5) Flickr – Die Bilder-Kommunikations-Plattform.

Wer nutzt Instagram in Deutschland?

2018: Fast 20 Millionen deutsche Instagram Nutzer und Nutzerinnen aktiv. Im November nutzten rund 19 500 000 Nutzer und Nutzerinnen Instagram. Das entspricht fast einem Viertel der Einwohnerzahl in Deutschland. Frauen und Männer sind nahezu 50/50 auf der Social Media Plattform vertreten.

Welche Plattform hat am meisten User?

Betrachtet man den Anteil der Schweizer, die täglich soziale Medien nutzen, ist Facebook mit 28 Prozent die am meisten genutzte Plattform. An zweiter Stelle steht YouTube mit 26 Prozent Nutzeranteil vor Instagram. Der Fotosharing-Dienst wird von 22 Prozent der Schweizer täglich besucht.

Was zählt unter Social Media?

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer:innen Inhalte (Content) kreieren, teilen und sich vernetzen können. ... User erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Was gehört in eine Social Media Strategie?

Wie Sie eine Social Media-Strategie entwickeln
  • Setzen Sie sich S.M.A.R.T-Ziele. ...
  • Verfolgen Sie aussagekräftige Kennzahlen. ...
  • Entwickeln Sie Zielgruppen-Personas. ...
  • Sammeln Sie reale Daten. ...
  • Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. ...
  • Hören Sie zu. ...
  • Halten Sie Ausschau nach betrügerischen Profilen.

Welche Arten von Social Media Marketing gibt es?

Arten des SMM[Bearbeiten]
  • Proaktives Social Media Marketing: Hier werden eigene Inhalte und nutzergenerierte Inhalte erzeugt und verteilt, um die Unternehmensziele zu erreichen. ...
  • Passives Social Media Marketing: Es werden fremde Inhalte genutzt, um die Ziele zu erreichen.

Welche sozialen Netzwerke nutzen Kinder und Jugendliche?

Unter Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist über alle Altersgruppen hinweg WhatsApp das meistgenutzte soziale Netzwerk. Der Nutzeranteil liegt in den verschiedenen Altersgruppen zwischen 80 und 95 Prozent. Unter den 12- bis 18-Jährigen stellt Instagram das soziale Netzwerk mit dem zweithöchsten Nutzeranteil dar.