Welche sprachlichen merkmale hat ein protokoll?

Gefragt von: Heiderose Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2021
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Sprachlich-stilistische Gestaltung
  • knappe Darstellung in einem sachlich-distanzierten Stil (Informationsfunktion), keine Wertungen des Protokollanten.
  • keine Überleitungen zwischen den verschiedenen Punkten.

Welche Bedingungen muss ein Protokoll erfüllen damit es Beweiskraft hat?

Protokollschluss. Ein Protokoll hat nur dann Beweiskraft, wenn es ordnungsgemäß zustande gekommen und unterschrieben ist.

Welche Textsorte ist ein Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. ... Ein Protokoll muss sachlich, korrekt und wahrheitsgetreu sein. Mit seiner Unterschrift bürgt der Protokollant dafür. Die zwei häufigsten Formen des Protokolls sind das Verlaufsprotokoll und das Ergebnisprotokoll.

Was gehört alles in ein Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Was ist ein Protokoll und wozu dient es?

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Was versteht man unter einem Protokoll?

pro·to·kol·lie·ren, Präteritum: pro·to·kol·lier·te, Partizip II: pro·to·kol·liert. Bedeutungen: [1] transitiv: eine Zusammenkunft in seinem Hergang und Gesprächsverlauf in einer Niederschrift (einem Protokoll) schriftlich festhalten. [2] meistens intransitiv: schriftliche Aufzeichnungen in Form eines Protokolles führen.

Was versteht man unter einem Protokoll Netzwerk?

In der Informationstechnologie ist ein Protokoll ein spezieller Satz von Regeln, den Endpunkte einer Kommunikationsverbindung zur Kommunikation verwenden. Protokolle spezifizieren also die Interaktionen zwischen den kommunizierenden Geräten.

Wie mache ich ein Protokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

des jeweiligen TOPs. Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Wann muss ein Protokoll geschrieben werden?

Das Schreiben eines Protokolls ist immer dann erforderlich, wenn eine Sitzung, Konferenz, Tagung oder auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden soll. Wenn wir ein Protokoll schreiben, sprechen wir vom Protokollieren.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Was ist ein wissenschaftliches Protokoll?

Wissenschaftliche Protokolle entsprechen gewissermaßen „Kochrezepten“, deren Inhalte und Ausführungen eine erfolgreiche Wiederholung der durchgeführten Experimente erlauben soll. ... bespricht die (Mess-)Ergebnisse, so nähert sich ein Protokoll in seinem Aufbau einer wissenschaftlichen Publikation (Fachartikel) an.

Warum muss ein Protokoll unterzeichnet werden?

Alle offiziellen Mitgliederversammlungen sollten daher protokolliert werden, sodass die Protokolle als rechtsgebundene Nachweise und zur Erinnerung und Richtigstellung möglicher späterer Zweifel oder Auslegungsänderungen der Entscheidungen und Beschlüsse gelten können.

Wie ausführlich muss ein Protokoll sein?

Das ausführliche Protokoll muss auf die wesentlichen Äußerungen beschränkt sein. Die Formulierungen sollten kurz und präzise sein. Das Protokoll muss vollständig sein. Achten Sie auf eine einwandfreie Rechtschreibung.

Welche Funktion soll ein Protokoll erfüllen?

Die Funktion von Protokollen besteht darin, Ergebnisse und Maßnahmen schriftlich zusammenzufassen und festzuhalten. Im Gegensatz zur mündlichen Zusammenfassung erhöhen sie den Verbindlichkeitscharakter der Verhandlung und legen die Ergebnisse für alle Teilnehmer unwiderruflich fest.

Wie schreibt man ein Protokoll Teamsitzung?

Lesezeit: 2 Minuten In einer Teamsitzung sollten Sie möglichst genau aufzeichnen, was besprochen wurde, sonst laufen Sie Gefahr, wichtige Punkte der Sitzung wieder zu vergessen. Außerdem sollten bestimmte Formalia bei dem Teamsitzungsprotokoll eingehalten werden.

Wie schreibe ich ein Protokoll Meeting?

Was ist drin?
  1. Datum und Ort.
  2. Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  3. Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  4. Titel / Zielsetzung des Meetings.
  5. ggf. ...
  6. Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  7. Festlegung nächster Schritte.

Wie macht man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  1. Überschrift (Thema) und Datum.
  2. Fragestellung / Aufgabenstellung.
  3. Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  4. Vermutung.
  5. Aufbau mit Skizze.
  6. Sicherheitshinweise.
  7. Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  8. Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.