Welche standortfaktoren sind für ein kaufhaus wichtig?

Gefragt von: Evi Barth  |  Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2022
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Welche Faktoren kommen für die Standortanalyse eines Einzelhandelsgeschäfts in Frage?
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Welche Standortfaktoren sind für ein Unternehmen wichtig?

Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.

Was beeinflusst die Standortwahl?

Kriterium der Standortwahl: Das Nachfragepotenzial

Bei einem Geschäft mit Laufkundschaft hängt die Zahl der potenziellen Kunden im Wesentlichen davon ab, wie groß das Einzugsgebiet des Anbieters ist. In vielen Fällen kommen die meisten Kunden aus einem Gebiet, das maximal zehn Fußminuten vom Geschäft entfernt ist.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine kleine Bäckerei?

Gerade für handwerkliche Betriebe sind neben Einzugsgebiet, Kaufkraft und Wettbewerb außerdem folgende Standortfaktoren von Bedeutung:
  • Erreichbarkeit von Lieferanten,
  • Lagermöglichkeiten,
  • Einkaufspreise,
  • Verkehrswege,
  • Nähe zum Kunden,
  • Vorschriften an Handwerksbetriebe.

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Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Welche Standortfaktoren sind für ein Einzelhandelsunternehmen von Bedeutung?

Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Welche Kriterien könnte ein Betrieb bei der Wahl seines Standortes berücksichtigen?

Oftmals lassen sich Existenzgründer bei der Entscheidung für einen Standort von persönlichen Dingen leiten, wie die Nähe zum Wohnort und -sitz, das vertraute Umfeld oder die Nähe zur Arbeitsstelle des Partners. Dabei werden die Verkehrsanbindung, die Konkurrenz oder die Kosten bei der Standortanalyse vernachlässigt.

Welche Umstände (= Standortfaktoren sollte ein Unternehmer bei der Wahl seines Standortes berücksichtigen?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Was muss man bei der Wahl des Standortes von Kohle berücksichtigen?

Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften (Arbeitsmarkt), die Arbeitskosten, die Anbindung an Verkehrswege (insgesamt Infrastruktur) und steuerliche Überlegungen (Steuerpolitik) sind vielfach wichtiger. Mehr und mehr spielen auch „weiche“ Standortfaktoren wie das kulturelle Angebot in der Standortgemeinde eine Rolle.

Warum ist die Standortwahl für ein Unternehmen so wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren sind beispielsweise: Absatz- und Ertragspotenzial: Wie steht es um Kaufkraft, Konkurrenzsituation oder auch das Image des Standortes? Liefermöglichkeiten: Verkehrsanbindung, Transportkosten und Erreichbarkeit? Absatzkontakte: Bestehen am Standort die erforderlichen Kontakte?

Welche Bedeutung hat die Standortplanung für den Unternehmer?

Die Standortwahl ist dabei eine langfristige Entscheidung für ein Unternehmen, da erstens ein beträchtlicher Ressourceneinsatz durch Investitionen in Vermögenswerte erfordert wird und zweitens eine getroffene und realisierte Entscheidung nur unter erheblichen Kosten revidier- bar ist.

Welche weichen Standortfaktoren gibt es?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind harte und was sind weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.

Welche externen Vorgaben müssen bei der Planung eines Standortes berücksichtigt werden?

Vier wichtige Faktoren, die bei der Planung des Standortes zu berücksichtigen sind, sind Produktion, Nachfrage, Kosten und Wettbewerb. Ebenfalls spielt die strategische Verteilung des Distributionsnetzes eine wesentliche Rolle.

Welche Standortfaktoren sind dafür verantwortlich dass Unternehmen neue Werke in Osteuropa eröffnen?

Die Länder Osteuropas sind auch nach zwei Jahrzehnten wirtschaftlichen Aufschwungs weiterhin ein attraktiver Standort für produzierende Unternehmen. Trotz gestiegener Lohnkosten gibt es sie nämlich weiterhin: Standorte mit guter Infrastruktur, effizientem Bildungssystem, junger Bevölkerung und moderaten Löhnen.

Was muss alles in eine Standortanalyse?

Eine Markt- und Standortanalyse gehört in jedes Unternehmenskonzept. Sie umfasst Angaben zum Markt, zum Einzugsgebiet, zur Zielgruppe, zur Wettbewerbssituation und zu Standortfaktoren.

Was gehört in eine Standortbeschreibung?

Businessplan Standortbeschreibung. Im Kapitel „Standort“ gilt es, die Räumlichkeiten sowie die Lage Ihres Unternehmens genau darzustellen. Tipp: Falls Sie vorzeigbare Bilder von Ihren Räumlichkeiten, vom Bürogebäude, von Arbeitszimmern, einen Grundrissplan usw.

Was gehört alles zu einer Standortanalyse?

Eine Standortanalyse beinhaltet in der Regel die folgenden groben Schritte.
  • Definition der wesentlichen Standortfaktoren.
  • Gewichtung der einzelnen Faktoren.
  • Vorselektion der Standorte, zum Beispiel Einschränkung auf eine bestimmte Region.
  • Bewertung der Faktoren für die einzelnen Standorte.

Was versteht man unter einem freien Standort?

Beim freien Standort kann die Wahl des optimalen Standortes allein nach ökonomischen Gesichtspunkten unter Abwägung aller relevanten Standortfaktoren erfolgen.

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Wer erstellt Standortanalysen?

Die Contor GmbH ist Spezialist in Sachen Standortsuche bzw. Standortwahl, Standortanalyse und Standortbewertung.

Was sind weiche Standortfaktoren einfach erklärt?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)