Welche stelle ist für die zahlung des mutterschaftsgeldes zuständig?

Gefragt von: Erwin Philipp B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
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Mutterschaftsgeldstelle. Das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) ist in bestimmten Fällen bundesweit für die Zahlung von Mutterschaftsgeld zuständig.

Wer muss den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Bin ich verpflichtet Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Gesetzlich versicherte Arbeitnehmerinnen

Du musst das Geld bei Deiner Krankenkasse beantragen. Dein Arbeitgeber stockt den Betrag dann mit einem Arbeitgeberzuschuss auf Dein bisheriges Nettogehalt auf.

Wann Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber beantragen?

Eine gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb der Sie das Mutterschaftsgeld beantragen müssen, gibt es so gesehen nicht. Da diese finanzielle Leistung jedoch sechs Wochen vor und mindestens acht Wochen nach der Entbindung erbracht wird, sollten Sie den Antrag möglichst vor Beginn dieser Schutzfrist stellen.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

▶ Alles zum Mutterschaftsgeld

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Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Was passiert wenn man kein Mutterschaftsgeld beantragt?

Können Ansprüche verfallen, wenn man Mutterschaftsgeld zu spät beantragt? Vielfach findet man den Rat, Eltern sollten Mutterschaftsgeld spätestens sieben Wochen vor der Entbindung beantragen. Andernfalls könnten die Krankenkassen die Zahlung verweigern.

Wie beantrage ich den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Um das Mutterschaftsgeld zu beziehen, müssen Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen. Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?

Den Zuschuss berechnet der Arbeitgeber anhand des Nettoentgelts der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist. Um den kalendertäglichen Betrag zu ermitteln, teilen Sie das Nettoarbeitsentgelt der drei Monate durch 90 Tage, bei Wochenlohn durch 91 Tage.

Ist das Mutterschaftsgeld so hoch wie Nettogehalt?

Die Höhe des Mutterschaftsgeldes hängt vom durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate vor Beginn der Schutzfrist ab. Pro Kalendertag erhalten Sie von der gesetzlichen Krankenkasse höchstens 13 Euro Mutterschaftsgeld. ... Netto bleiben ihr am Ende des Monats 1.266,21 Euro.

Wer bekommt kein Mutterschaftsgeld?

Arbeitnehmerinnen, die nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind (z. B. privat krankenversicherte oder in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversicherte Frauen bzw. geringfügig beschäftigte Frauen), haben keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld der gesetzlichen Krankenkassen.

Kann man auf den Mutterschutz verzichten?

Sie können vor der Geburt auf Ihren Mutterschutz verzichten und bis zur Geburt arbeiten. ... Den Verzicht auf Ihren vorgeburtlichen Mutterschutz müssen Sie dem Arbeitgeber schriftlich mitteilen.

Wann Krankenkasse informieren Schwangerschaft?

Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Diese Dokumente brauchst du für den Elterngeldantrag

Geburtsbescheinigung des Kindes: Die Bescheinigung muss im Original mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ mit eingereicht werden. Diese erhältst du beim Standesamt. Einkommensnachweise: Die letzten 12 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen vor der Geburt bzw.

Wann muss ich meinem Chef sagen wie lange ich in Elternzeit gehe?

Sie können Ihre Elternzeit ganz einfach bei Ihrem Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor dem gewünschten Beginn schriftlich anmelden. Wenn die Elternzeit am Tag der Geburt beginnen soll, bedeutet das: ... Ihre Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt.

Wie hoch ist Mutterschaftsgeld 2020?

Das Mutterschaftsgeld wird anteilig mit 13 Euro je Kalendertag durch die Krankenkasse geleistet. Die restlichen Nettobezüge zahlt der Arbeitgeber als Arbeitgeberzuschuss. Übrigens wird dem Arbeitgeber dieser Zuschuss im Rahmen des sogenannten U2-Umlageverfahrens von der Krankenkasse erstattet.

Wer bekommt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse?

Mutterschaftsgeld erhalten Schwangere, die bei Beginn der Schutzfrist mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind oder wegen der Schutzfristen kein Arbeitsentgelt erhalten. Die Krankenkasse zahlt der schwangeren Arbeitnehmerin ein Mutterschaftsgeld in Höhe von bis zu 13 Euro pro Tag.

Kann Mutterschaftsgeld rückwirkend gezahlt werden?

Der Antrag auf Mutterschaftsgeld ist bei der Krankenkasse zu stellen und kann erst mit der Bescheinigung eines Arztes oder einer Hebamme über den voraussichtlichen Geburtstermin gestellt werden. ... Rückwirkend wird Mutterschaftsgeld nicht gezahlt.

Haben Arbeitslose Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Ihre finanzielle Absicherung während des Mutterschutzes als Arbeitslose. Wenn Sie Arbeitslosengeld I erhalten, haben Sie Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Informieren Sie bitte auch Ihre zuständige Agentur für Arbeit über Ihre Schwangerschaft.