Welche steuerketten gibt es?

Gefragt von: Siegmund Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Als Steuerketten je nach Anforderungen des Automobilherstellers folgende zum Einsatz: einfache (Simplex-) Rollenketten. doppelte (Duplex-) Rollenketten. invertierte Zahnketten.

Welche Steuerkette habe ich?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Welche Autos haben Steuerketten Probleme?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Wunder Punkt beim TSI. 2012 deckte AUTO BILD Fertigungsfehler bei TSI-Steuerketten auf. Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen. Bei Bianca Gleß streikte der 1.4 TSI zwischen 2013 und 2018 drei Mal.

Welche Mercedes Motoren haben Steuerkettenprobleme?

Häufig betroffene Mercedes Motoren und Modelle

Die meisten unserer Kunden hatten Mercedes Steuerketten Probleme bei folgenden Modellen: M271 Motor, z.B. verbaut in W203 S203 CL203 C180 Kompressor, C200 Kompressor sowie C230 Kompressor, R171 SLK200 Kompressor, W211 E200 Kompressor, C209 CLK200 Kompressor.

Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!

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Hat Mercedes Probleme mit der Steuerkette?

Probleme mit defekten Dichtringen und der Steuerkette

Wie bei nahezu jedem Aggregat ist auch bei Mercedes-Motoren die Steuerkette das Problem. Besonders betroffen ist auch wieder der Dauerbrenner OM 651.

Welcher Mercedes hat eine Steuerkette?

Die Mercedes-Benz C-Klasse ist ein seit 1993 produzierter Mittelklassewagen, den es in den Karosserieversionen Limousine, Kombi und Coupé gibt. Alle Modelle jedweder Generation haben einen Steuerketten angetriebenen Motor.

Welche VW Modelle haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Welche VW Motoren machen Probleme?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Wie erkenne ich ob die Steuerkette defekt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
  • Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart.
  • Rasseln, Klackern im Leerlauf.
  • Unruhiger Motorlauf.
  • Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Haben alle Autos eine Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Hat jedes Auto eine Steuerkette?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen. Hat man nicht gerade das benötigte Spezialwerkzeug zur Hand, ist man in der Werkstatt immer besser aufgehoben.

Wie teuer ist ein Steuerkettenwechsel?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Welcher VW Motor ist empfehlenswert?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Warum sind VW Motoren so schlecht?

Im Volkswagen-Konzern gehören dazu die TSI-Motoren, die übrigens sowohl bei VW- als auch bei Audi-Modellen eingesetzt werden. Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering.

Wie zuverlässig sind VW Motoren?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.

Welche VW Motoren nicht kaufen?

Das KBA hat für Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren in Deutschland einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Welcher VW Motor hat einen Zahnriemen?

In den TDI-Motoren hat VW mit Zahnriemen einige Jahrzehnte Erfahrungen. In der Anfangszeit mussten sie schon nach 70.000 Kilometern gewechselt werden. Heute halten die Riemen ein Motorleben lang.

Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Welche Mercedes haben Zahnriemen?

Mercedes schreibt für die A-Klasse ein Wechselintervall von 200.000 Kilometer oder nach zehn Jahren vor. Wer jährlich 50.000 Kilometer fährt, muss schon nach vier Jahren einen neuen Zahnriemen in sein A-Klasse-Modell einbauen lassen.

Was kostet ein Steuerkettenwechsel bei Mercedes?

Beispielsweise liegen die Steuerkette wechseln Kosten beim Mercedes zwischen 800 und 2.000 Euro und beim BMW bei den neueren Modellen sogar bei bis zu 2.500 Euro oder gar 3.000 Euro.