Welche strafen im kindergarten?

Gefragt von: Astrid Jost  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Beliebte Strafen im Kindergarten sind der Ausschluss aus der Gruppe, die Streichung einer Aktivität oder eines Ausfluges oder der Entzug einer Belohnung. Diese Strafen werden als Druckmittel in Konfliktsituationen eingesetzt.

Was dürfen Erzieher und was nicht?

Erzieher dürfen also bei der Betreuung der Kinder nicht "mehr“ als die Eltern, sondern müssen die Grenzen des elterlichen Sorgerechts einhalten: Und das ist das Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631, Abs. 2 BGB) und der Schutz des Kindeswohls (§ 1666 BGB).

Welche Strafen sind bei Kindern sinnvoll?

Sinnvoll ist also nur eine Strafe, die sich direkt auf das unerwünschte Verhalten des Kindes beziehen. Eine Strafe darf das Kind nicht „klein machen“ sowie körperlich oder seelisch verletzen.

Warum Strafen Erzieher?

Erzieherin: Ich empfehle, direkt ins Gespräch zu gehen. Es ist wichtig, den Grund für die Trennung von den anderen Kindern zu benennen. Meistens ist eine Strafe die Konsequenz eines Verhaltens, das die Eltern in irgendeiner Form auch zu Hause erleben. Es wird nicht nur im Kindergarten zu derartigen Vorfällen kommen.

Welche Konsequenzen in der Erziehung?

Konsequenzen und Strafen werden oft als Antwort auf die Nichteinhaltung von Regeln oder bei Grenzüberschreitungen eingesetzt. Werden Regeln oder Grenzen verletzt, so sind Konsequenzen ein gängiges Mittel. Für das Kind soll klar sein, dass auf Grund des eigenen Verhaltens eine Reaktion erfolgt.

euromaxx | Die Wahrheit über Deutschland: Kindergarten

32 verwandte Fragen gefunden

Wie wichtig ist Konsequenz in der Erziehung?

Regeln sind kein starres Gebilde - Konsequent sein ist wichtig in der Erziehung. Kinder erhalten durch Regeln und Konsequenzen eine Orientierung, lernen etwas über den Zusammenhang von Ursache und Wirkung und können das Verhalten der Eltern einordnen.

Was sind Konsequenzen Beispiele?

Beispiele für negative Konsequenzen:
  • Ein Kind kommt vom Spielen hinein und läuft mit seinen Schlammstiefeln durch das Haus. ...
  • Wenn ein Kind am Tisch rumalbert und dabei sein Getränk verschüttet, muss es selber den Lappen holen und abwischen.

Sind Strafen in der Erziehung sinnvoll?

Strafen sollten auf keinen Fall zu häufig eingesetzt werden. Sie verlieren ihre Wirkung und Kinder könnten diese selbst als Methode nutzen, um Schwächere zu sanktionieren. Zudem belastet eine Erziehung, die vor allem auf Strafen als Maßnahme zurückgreift, die Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Was ist der Unterschied zwischen Strafe und Konsequenz?

Doch was genau ist der Unterschied zwischen einer Konsequenz und einer Bestrafung? In der Theorie ist diese Frage leicht beantwortet: Während eine Strafe ein willkürliches Verbot oder ein Entzug einer „Vergünstigung“ ist, hat die Konsequenz immer etwas mit dem Fehlverhalten des Kindes zu tun.

Warum man Kinder nicht bestrafen sollte?

Nichtkörperliche Strafen verletzen unsere Kinder zudem ebenso sehr, wie Schläge. Eine Studie der Universität Pittsburgh zeigte, dass verbale Strafen die gleichen Auswirkungen haben, wie körperliche: Verhaltensstörungen und Depressionen.

Welche Konsequenzen für Teenager?

Konsequenzen nehmen Ihr Kind gerade in der Pubertät in die Verantwortung. Ihr Kind spürt, dass es mehr kann, als nur Grenzen zu verletzen oder Regeln nicht einzuhalten, es erfährt, dass es auch verantwortlich für sein Tun ist. Strafen verstärken Minderwertigkeitsgefühle, sie zeigen Ihrem Kind, was es alles nicht kann!

Warum macht ein Kind alles kaputt?

Es gibt natürlich bisweilen andere Gründe, warum Kinder Dinge kaputt machen. Auch sie kennen Wut und Zorn. Da kann man schon mal die ganze Playmobilsammlung in die Ecke pfeffern. ... Kindern fehlt noch der Kanal der Kommunikation und Verzweiflung äußert sich in Zerstörung.

Was tun wenn Kind alles kaputt macht?

Das Kaputtmachen entspreche zunächst einmal dem ganz normalen Forscherdrang der Kinder. Sie fänden es spannend zu sehen, was sich im Inneren verberge. Daher sollten Eltern nicht mit Schimpfen oder Bestrafen reagieren, wenn Kinder Spielzeug kaputt machen.

Welche Rechte habe ich als Erzieherin?

(4) Lehrkräfte und Erzieher haben das Recht, im Rahmen der Erziehung der Jugend zur Selbständigkeit einzelnen Kindern oder Jugendlichen besondere Aufträge zu erteilen. Alter und Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen sind dabei, vor allem im Hinblick auf die Art des Auftrages, sorgfältig zu berücksichtigen.

Was dürfen Pädagogen nicht?

Pädagogen haben somit die Freiheit, situationsbedingt über Strafen zu entscheiden. Ordnungsmaßnahmen dürfen allerdings verhängt werden, wenn Schüler erheblich den Unterrichts- oder Schulbetrieb stören, Sachschäden verursachen oder wenn sie Personen und Sachen gefährden.

Was dürfen Pädagogen?

Sozialpädagogen Beschäftigen sich mit Menschen und Menschengruppen mit sozialen Problemen. Sie betreuen, unterstützen und resozialisieren sie mit verschiedenen pädagogischen Maßnahmen. Kindergärtner Kindergärtner sind auch gleich Erzieher, denn sie arbeiten mit Kleinkindern und betreuen Sie bis hin zum Schulanfang.

Sind Konsequenzen Strafen?

Strafen und Konsequenzen

In Wirklichkeit ist die Konsequenz keine mildere Form der Strafe. Die Konsequenz schiebt einen Schritt zwischen die Kontrolle und die Strafe, eine Art Denkpause, in der dem Kind eine Wahlfreiheit vorgegaukelt wird, die keine ist, weil es letztendlich keine Wahl hat und gehorchen muss.

Warum sind Konsequenzen hilfreicher?

Sie sehen: Konsequenz bedeutet nicht, dass Eltern ihren Willen mit Gewalt und rücksichtslos durchsetzen. Sondern es bedeutet, zuverlässig zu sein, zu wichtigen Werten zu stehen – und gleichzeitig dem Kind Mitbestimmung zu ermöglichen und seine Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Was ist die Konsequenzen?

Eine Konsequenz ist die Folge, die sich zwingend oder möglicherweise aus einer Situation oder Handlung ergibt. Konsequenz kann zudem die Zielstrebigkeit einer Person beschreiben, die ihr Handeln wie geplant durchführt.

Ist Strafen sinnvoll?

Damit ein Kind sinnvoll bestraft werden kann, muss es zu allererst einmal klare Regeln geben. Denn nur wenn das Kind weiß, was erlaubt ist und was nicht, kann es einschätzen, wann es gegen eine Regel verstößt. ... Das Kind muss mit Absicht gegen eine Regel verstoßen haben. Nur dann macht eine Strafe Sinn.

Was sind natürliche Folgen?

Natürliche Folgen sind Erfahrungen, die ein Kind macht, aufgrund naturgegebener Umstände. Bsp.: Kind will im Winter offene Schuhe anziehen, obwohl es regnet und kalt ist. ... Das Kind merkt sehr bald, dass es kalte, nasse Füsse hat, äussert dies eventuell auch.

Was sind logische Konsequenzen?

Logische Konsequenzen sind unmittelbare Erziehungsmassnahmen, die sich aus der Situation ergeben oder zu ihr passen. Sie stehen idealerweise in einem direkten zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang mit dem problematischen Verhalten des Kindes.

Was bedeutet konsequent zu sein?

Konsequenz leitet sich vom lateinischen Wort «consequentia» ab und bedeutet «folgen» oder auch «mit Folge» («cum sequentia»). Im übertragenen Sinne bedeutet es die Folgerichtigkeit Ihres Denkens und Handelns.

Wie wichtig ist die Erziehung?

Früher mussten Kinder viel strengere Gesetze befolgen. ... Ganz wichtig ist die Liebe zum Kind. Eltern sollten Freude daran haben, ihr Kind zu erziehen und die Beschäftigung mit ihm nicht als Belastung sehen. Auch wenn die Erziehung eine große Verantwortung darstellt, kann sie viel Spaß bereiten.

Wie schaffe ich es konsequent zu bleiben?

So werden Sie konsequent
  1. Wählen Sie realistische Ziele. ...
  2. Horchen Sie in sich hinein. ...
  3. Bauen Sie Routinen ein. ...
  4. Suchen Sie sich einen Mitstreiter. ...
  5. Tricksen Sie sich selbst aus. ...
  6. Seien Sie nicht zu streng mit sich.