Welche tipps solltest du beachten wenn du etwas im internet suchst?

Gefragt von: Gesa Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2021
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

So klappt's: 5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche
  1. Suchwörter richtig auswählen. Bei einer einfachen Suchanfrage niemals ganze Fragen mit Fragewörtern eingeben, sondern prägnante Suchbegriffe wählen, da Google alle Wörter einzeln sucht. ...
  2. Mehrere Quellen nutzen. ...
  3. Lieber doppelt checken. ...
  4. Lesezeichen nutzen. ...
  5. Social Media richtig nutzen.

Wie mache ich eine Recherche?

11 Tipps für das Recherchieren im Internet
  1. Mit erweiterten Suchfunktionen suchen. ...
  2. Mit mehreren Begriffen suchen UND, ODER.
  3. Suchbegriffe ausschließen mit einem Minus - ...
  4. Mit Anführungszeichen "" nach Phrasen oder Eigenname suchen. ...
  5. Innerhalb eines bestimmten Bereiches suchen. ...
  6. Qualitätscheck - Diese Angaben helfen Dir.

Welche Recherchemöglichkeiten gibt es?

Recherchieren: 9 Tipps für bessere Recherche-Ergebnisse
  • Wissenschaftliches Recherchieren. Sekundärliteratur finden. Bibliotheksrecherche. Bibliotheksrecherche von zuhause aus. Die Fernleihe. Internet-Recherche in der Wissenschaft. Quellen prüfen.
  • Journalistische Recherche. Internet-Recherche im Journalismus.

Was macht eine gute Recherche aus?

Gute Recherchen stützen sich immer auf eine breite Anzahl guter Quellen. Verlass dich dabei nicht nur auf das Internet, sondern nutze auch Offline-Quellen. Neben dem Gang in die Bibliothek bieten sich dafür zum Beispiel auch Infomaterialien von Verbänden oder Vereinen oder auch Interviews mit Experten an.

Was bedeutet Internetrecherche?

Die Recherche im Internet gehört neben der Recherche in Bibliotheken und Büchereien zu den Basismethoden der Informationsbeschaffung. Mit dem gezielten Arbeitsauftrag, die Möglichkeiten der Jugendpartizipation vor Ort zu recherchieren, trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Computerkenntnisse.

Recherche im Netz ✅ So informierst du dich richtig: 5 Tipps

19 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Recherche?

Der Begriff Recherche (französisch recherche, ‚(Nach-)Forschung', ‚Suche', ‚Untersuchung'), auch Investigation (lateinisch investigatio, ‚Aufspürung', ‚Erforschung') oder Research (englisch research ← vom frz. recherche, s. o.), bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Was bedeutet das Wort Recherche?

Das Verb recherchieren bedeutet so viel wie [1] „Informationen suchen“, „Nachforschungen betreiben“ oder auch [2] „herausfinden“ oder „aufdecken“.

Warum ist richtiges Recherchieren so wichtig?

Recherche ist eine unverzichtbare Basis für deinen Erfolg. Sie bildet das Fundament für die Qualität deiner Aussagen. Sie belegt, dass deine Äußerungen relevant sind. Ohne Recherche hast du kein fundiertes Wissen, ohne hinreichendes Wissen keine Reputation.

Wie recherchiert ein Journalist?

Die vier gängigen sind dabei Facebook, YouTube, Twitter und Xing. Die Journalisten wurden auch hier befragt, welche spezifische Quelle sie nutzen. Wie zu erwarten steht Facebook ganz weit oben: 95% der bis 35-Jährigen nutzen Facebook als Recherche-Quelle.

Wie macht man eine Internetrecherche?

So klappt's: 5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche
  1. Suchwörter richtig auswählen. Bei einer einfachen Suchanfrage niemals ganze Fragen mit Fragewörtern eingeben, sondern prägnante Suchbegriffe wählen, da Google alle Wörter einzeln sucht. ...
  2. Mehrere Quellen nutzen. ...
  3. Lieber doppelt checken. ...
  4. Lesezeichen nutzen. ...
  5. Social Media richtig nutzen.

Wo finde ich wissenschaftliche Literatur?

Der klassische Weg ist der Gang in die Universitätsbibliothek. Hier können Sie sich sehr schnell einen Überblick verschaffen, indem Sie zu der für Ihr Thema relevanten Regalstelle gehen und dort zentrale Bücher identifizieren, mit denen Sie an Ihrer Fragestellung arbeiten können.

Wie wird recherchiert geschrieben?

recherchiert! Worttrennung: re·cher·chie·ren, Präteritum: re·cher·chier·te, Partizip II: re·cher·chiert.

Woher bekommt ein Journalist seine Informationen?

Die Mehrheit deutscher Journalisten findet Gesprächspartner über Medienberichte. Mehr als ein Drittel der Befragten entdeckt sogar über die Hälfte der Gesprächspartner auf diese Art.

Wie erklärt man das Wort Niveau?

Definition und Bedeutung: Was ist Niveau? Der Begriff „Niveau“ stammt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie „Grundwaage, Wasserwaage“. ... Laut Duden ist eine Definition des Wortes eine „waagerechte, ebene Fläche in bestimmter Höhe“.

Was versteht man unter Insider wissen?

Börsenwesen. Insider ist im Wertpapierrecht jemand, der Informationen über oder aus börsennotierten Unternehmen (Emittenten) früher als die Mehrheit der gegenwärtigen und potenziellen Aktionäre erhält. Insiderwissen ist die Kenntnis von Insidern, die der Mehrheit der Öffentlichkeit verborgen bleibt.

Was ist eine Forschung?

Erforschung. Bedeutungen: [1] das Forschen in einer bestimmten Sache. [2] das Erkunden eines Ortes oder Gebietes.

Wie findet man gute Literatur?

Benutze die Kataloge (OPACs) der großen Fachbibliotheken (zu denen Google keinen Zugriff hat!) für deine Literaturrecherche. Benutze neben den Katalogen der Bibliotheken deiner Studienstadt auch überregionale Kataloge und Metasuchmaschinen, wie etwa den Virtuellen Katalog Karlsruhe.

Wo finde ich Literatur für Bachelorarbeit?

Geeignete Literatur für eine Bachelorarbeit findest Du in Fachbibliotheken (z. B. in der institutseigenen Bibliothek) und Universitätsbibliotheken. Verwende sowohl die Onlinekataloge als auch die Schlagwortkataloge der Bibliothek, denn ältere Bestände sind in den Onlinekatalogen häufig nicht aufgeführt.