Welche trachealkanüle?

Gefragt von: Edwin Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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(1) Ungeblockte Trachealkanülen
Ungeblockte Trachealkanülen (Trachealkanülen ohne Cuff) werden in der Regel bei Patienten verwendet, die sicher schlucken und abhusten können und bei denen keine Gefahr einer Aspiration besteht. Außerdem werden sie primär in der Versorgung von Kindern eingesetzt.

Wann welche trachealkanüle?

Blockbare Trachealkanülen werden verwendet, wenn die Gefahr besteht, dass Speichel nicht sicher abgeschluckt werden kann, sondern in die Luftröhre und die tieferen Atemwege eindringt. Blockbare Trachealkanülen haben am unteren Ende eine aufblasbare Manschette (Cuff), die die Luftröhre rundherum abdichtet.

Welche Materialien von Trachealkanülen gibt es?

Die Trachealkanüle

Unterschieden werden sie zum Beispiel hinsichtlich des Materials. Es werden vor allem Kanülen aus PVC, Silikon oder Polyurethan verwendet. Silber- oder Plastikkanülen werden bei HNO-Patienten genutzt, aber nicht bei Betroffenen mit Beatmung.

Kann man mit geblockter Trachealkanüle essen?

Darf ein Patient mit geblockter Trachealkanüle essen/trinken? Davon sollte abgesehen werden, da weder die Beurteilung der Schluck-Suffizienz, noch eine korrekte Wahrnehmung des Schluckvorganges und allfällig benötigte Schutzmechanismen durch die Betroffenen, möglich sind.

Wann Koniotomie und Tracheotomie?

Die dabei entstandene Verbindung zwischen Trachea und dem äußeren Luftraum wird Tracheostoma genannt. Die Tracheotomie als elektiver Eingriff ist nicht mit der in Notfallsituationen indizierten Koniotomie (Zugang nach Spreizung oder Durchtrennung des Ligamentum cricothyroideum) zu verwechseln.

Lehrvideo Trachealkanülen-Management

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Was ist der Unterschied zwischen Tracheotomie und Tracheostoma?

Die Tracheotomie (=Luftröhrenschnitt) bezeichnet den Eingriff, bei dem ein Zugang (Tracheostoma) zur Trachea (= Luftröhre) durch die Halsweichteile geschaffen wird. Es gibt zwei Arten der Tracheotomie: die chirurgische Tracheotomie sowie die dilatative oder Punktions-Tracheotomie.

Wann Luftröhrenschnitt bei Beatmung?

Häufig erhalten Patienten, die voraussichtlich über einen längeren Zeitraum künstlich beatmet werden müssen, einen Luftröhrenschnitt (Koma, chronische Atemschwäche und weitere). Andere Situationen, in denen ein Luftröhrenschnitt notwendig ist, sind: Verengende Krebsgeschwüre im Nasen-/Rachenraum.

Können Patienten mit Tracheostoma essen?

Kann man mit einer Trachealkanüle essen und trinken? Rein anatomisch betrachtet ist das Essen und Trinken mit einer Trachealkanüle möglich.

Kann man mit einem Tracheostoma essen?

Die Kanüle des Tracheostomas hält den Schnitt offen. Es gibt verschiedene Kanülen: mit einigen ist es den Betroffenen sogar möglich zu essen, zu trinken und zu sprechen.

Was ist eine geblockte Trachealkanüle?

Bei einer geblockten Trachealkanüle kann keine Luft über die oberen Atemwege entweichen. Der Patient ist damit stimmlos, da der Luftstrom komplett an den Stimmlippen vorbei geleitet wird. Jedoch kann mit der Luft, die von außen in die Mundhöhle gelangt z.T. eine Kommunikation möglich sein (Pseudoflüstern).

Was ist eine endotracheale Absaugung?

Das endotracheale Absaugen ist eine Routinetätigkeit auf Intensivstationen. Die natürlichen Abwehrmechanismen der Atemwege sind durch den Tubus weitest- gehend ausgeschaltet. Neben der korrekten Technik ist deshalb die Beachtung der hygienischen Vorgaben zur Infektionsvermeidung entscheidend.

Was ist Subglottisch?

Subglottisch bedeutet "unterhalb der Stimmritze (Glottis)" bzw. "die Subglottis betreffend".

Was bedeutet Subglottisch absaugen?

Bei der subglottischen Absaugung wird das subglottische Sekret deshalb oberhalb des Cuffs abgesaugt, sodass das verkeimte Sekret nicht in die untere Atemwege gelangen kann. Für diese Form der Absaugung ist eine Trachealkanüle mit Absaugkanal erforderlich.

Wann Dekanülierung?

Voraussetzungen für eine Dekanülierung:

Die oberen Atemwege sind frei. Der Patient ist ansprechbar, kann schlucken und damit seine Atemwege vor Speichel bzw. Verschlucken von Nahrung schützen. Der Patient kann bei verschlossener Trachealkanüle kraftvoll husten.

Welche unterschiedlichen Trachealkanülen gibt es?

Innerhalb des großen Sortimens an Trachealkanülen lassen sich folgende sieben Kanülenarten unterscheiden:
  • Ungeblockte Trachealkanülen.
  • Geblockte Trachealkanülen.
  • Sprechkanülen.
  • Trachealkanülen mit Innenkanüle.
  • Trachealkanülen aus Silber.
  • Trachealkanülen mit subglottischer Absaugung.
  • Spezialkanülen.

Wann dürfen HME Filter nicht angewendet werden?

Deswegen finden HME-Filter beispielsweise auf den Intensivstationen großen Einsatz. Nicht verwendet werden dürfen sie lediglich bei Neugeborenen, Blutungen oder einer starken Bildung von Sekret.

Wie lange kann man mit Tracheostoma leben?

Wie wirkt sich ein Luftröhrenschnitt auf meine Lebenserwartung aus? Wissenschaftliche Daten geben Hinweise darauf, dass mit einer Verlängerung der Lebenserwartung durch einen Luftröhrenschnitt um 1 bis 1,5 Jahre gerechnet werden kann.

Können Menschen mit Tracheostoma sprechen?

Wichtig ist allerdings: Auch mit Trachealkanüle kann man sprechen! Dies sollte so früh als möglich nach dem Einlegen der Trachealkanüle angegangen werden. Die Kanüle kann so eingerichtet werden, dass der Luftfluss bei der Ausatmung wieder über die oberen Atemwege geführt und das Sprechen damit möglich wird.

Wie wird ein Luftröhrenschnitt wieder verschlossen?

In den meisten Fällen verschließt sich die Öffnung der Luftröhre von selbst, wenn der Beatmungsschlauch entfernt wird. Wurde die Luftröhre mit der Halshaut vernäht, ist ein operativer Eingriff nötig, um die Öffnung wieder zu verschließen.

Warum kann man nach einem Luftröhrenschnitt nicht mehr sprechen?

Nach einer Tracheotomie ist der Patient zunächst nicht in der Lage zu sprechen, da der zum Sprechen notwendige Luftstrom aus dem Tracheostoma entweicht und nicht über die Stimmlippen des Kehlkopfes geleitet wird.

Warum Tracheotomie bei Langzeitbeatmung?

Vorteile der Tracheotomie gegenüber der Intubation

Bei Langzeitbeatmung ist die Gefahr der Schädigung von Stimmbändern und Luftröhre minimiert.

Kann man mit einem Luftröhrenschnitt zu Hause leben?

Inzwischen sind Beatmungsgeräte für zuhause relativ klein und tragbar. Bei der invasiven Beatmung funktioniert das so: Das Gerät saugt Luft aus der Umgebung an. Durch den Beatmungsschlauch strömt diese über das Tracheostoma in die Luftröhre und die Lunge.

Wie tief darf man Absaugen?

Der Katheter wird vorsichtig in den Mund oder in ein Nasenloch eingeführt. Beim Absaugen durch die Nase wird der Katheter 10 bis 12 cm tief eingeführt. Richtmaß für die maximale Einführtiefe ist der Abstand zwischen Ohrläppchen und Nasenspitze. Beim Absaugen durch den Mund wird der Katheter 3 bis 5 cm tief eingeführt.

Was bedeutet Sekret in der Lunge?

Die Schleimhaut schwillt an, da viele Immunabwehrzellen zum Ort des Geschehens transportiert werden. Die Becherzellen produzieren vermehrt Schleim, um die Krankheitserreger schnell aus dem System abtransportieren zu können. Das verengt allerdings auch den Weg, den die Luft nimmt, das Atmen wird schwerer.

Wie sollte ein gutes Sekretmanagement aussehen?

Als großen Anteil an einem gut funktionierenden Sekretmanagement soll abschließend noch die allgemeine Flüssigkeitsbilanz genannt werden. Die tägliche Flüssigkeitszufuhr muss mit den Verlusten durch Absaugung, Schwitzen, Erbrechen, Speichelverlust bei Schluckstörung etc.