Welche unterlagen einreichen elterngeld?

Gefragt von: Nancy Bode  |  Letzte Aktualisierung: 13. Februar 2021
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Checkliste für die notwendigen Unterlagen für den Elterngeldantrag
  • Ein ausgefülltes Antragsformular. ...
  • Geburtsbescheinigung des Kindes. ...
  • Einkommensnachweise. ...
  • Bescheinigung der Krankenkasse. ...
  • Bescheinigung vom Arbeitgeber. ...
  • Arbeitszeitbestätigung vom Arbeitgeber. ...
  • Personalausweis. ...
  • Bezieher von Arbeitslosengeld I.

Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?

Die für die Elterngeldbeantragung notwendigen Unterlagen sind: Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck "für Elterngeld" im Original. Für Babys, die außerhalb Deutschlands in einem Land der Europäischen Union geboren wurden, reicht eine Kopie der Geburtsurkunde.

Welche Lohnabrechnungen für Elterngeld Mutter?

Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welche Unterlagen für Elterngeld Niedersachsen?

Die zuständige Elterngeldstelle in Niedersachsen erwartet von Ihnen neben dem eigentlichen Antragsformular auch Bescheinigungen zu Ihrem Einkommen, die Geburtsurkunde Ihres Kindes, Unterlagen von Arbeitgeber und Krankenkasse, Identifikationsdokumente der Eltern sowie eventuell vorhandene Bescheide zu ALGI oder ...

Was muss ich nach der Geburt beim Arbeitgeber einreichen?

Mitteilung der Geburt

in den ersten acht Wochen nach der geburt darf die Mutter wegen der Mutter- schutzfrist nicht beschäftigt werden. Bei Früh- und Mehrlingsgeburten beträgt die Frist zwölf Wochen. arbeitgeber/in die Mitteilung kann schrift- lich oder mündlich an den arbeit geber/in erfolgen.

Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise

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Wann muss man Arbeitgeber über Geburt informieren?

Vermutlich wollen Sie sowieso Ihrem Chef und den Kollegen Bescheid geben, dass das Baby nun endlich da ist. Ihren Arbeitgeber müssen Sie aber in jedem Fall über den tatsächlichen Entbindungstermin informieren, denn danach berechnet sich die Mutterschutzfrist.

Wen muss ich nach der Geburt informieren?

Checkliste nach der Geburt
  • Ihr Kind innerhalb von 7 Werktagen beim Standesamt anmelden.
  • Ihre Krankenkasse über die Geburt informieren.
  • Kindergeld beantragen.
  • Elterngeld beantragen.
  • Mutterschaftsleistungen beantragen.
  • Falls Sie eine Frühgeburt haben: Ihren Arbeitgeber informieren.

Wann Elterngeld beantragen Niedersachsen?

Das Elterngeld beantragen Sie schriftlich bei der zuständigen Elterngeldstelle. Bitte beachten Sie, dass das Elterngeld rückwirkend nur für die letzten drei Lebensmonate vor der Antragstellung geleistet wird.

Wie lange dauert es bis man Elterngeld bekommt?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die Hohe Kante.

Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?

Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen an die für Sie örtlich zuständige Regionalstelle. Örtlich zuständig ist in der Regel das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), in dessen Regierungsbezirk sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

  • Name, Vorname des Kindes, Geburtsdatum /bei Adoptionen Tag der tatsächlichen Haushaltsaufnahme. ...
  • Bescheinigung des Arbeitgebers zum Antrag auf Elterngeld zu dem Arbeitsverhältnis, den. ...
  • Die Auskunfts- und Bescheinigungspflicht ergibt sich aus § 9 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) ...
  • Die Angaben zu I. ...
  • I. ...
  • a) Og. ...
  • II.

Welche 12 Monate werden für Elterngeld berechnet?

Der Bemessungszeitraum umfasst in der Regel zwölf Monate vor dem Geburtsmonat des Kindes. Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, die der Elternteil in diesem Zeitraum hat, sind die Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes.

Welcher Steuerbescheid für Elterngeld?

Dazu muss der entsprechende Steuerbescheid vorgelegt werden. Ist der noch nicht vorhanden, kann man das Einkommen auch durch den vorherigen Steuerbescheid, eine Einnahmen-Überschussrechnung oder eine Bilanz belegen. Auf Basis dieser Unterlagen berechnet die Elterngeldstelle vorläufig die Höhe der Leistungen.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Benötigte Unterlagen

Eine Original-Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ oder „für soziale Zwecke“ Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Welche Unterlagen Elterngeld NRW?

Notwendige Unterlagen

Original-Geburtsbescheinigung zur Beantragung von Elterngeld (die Bescheinigung erhalten Sie automatisch mit der Geburtsurkunde beim Standesamt). Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor der Geburt bzw.

Wie lange dauert es bis zum ersten Mal Elterngeld überwiesen wird?

Die Mutter bekommt Basiselterngeld in den ersten 4 Lebensmonaten, der Vater in den Lebensmonaten 5 und 6. Beide Eltern bekommen ElterngeldPlus in den Lebensmonaten 7 bis 14. Damit haben die Eltern 6 Monate Basiselterngeld und 16 Monate ElterngeldPlus verbraucht; das entspricht 14 Monaten Basiselterngeld.

Wann kommt Elterngeld aufs Konto 2020?

Mit dieser Endziffer 0 ist der Auszahlungstermin der 7. September 2020 und der 7. Oktober 2020.

Wie lange dauert es bis das Mutterschaftsgeld überwiesen wird?

Ausgezahlt wird das Mutterschaftsgeld für die ersten 6 Wochen vor der Geburt im voraus. Das restliche Mutterschaftsgeld kann sofort nach Vorlage der Geburtsurkunde (also nach der Geburt Ihres Kindes) ebenfalls im Voraus für die kompletten 8 Wochen in einer Summe gezahlt werden.

Wann muss der Antrag auf Elterngeld gestellt werden?

Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.