Welche unterlagen für aufenthaltserlaubnis?

Gefragt von: Renata Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2020
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Unterlagen für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis
  • Antrag.
  • gültiger Pass.
  • aktuelles Passfoto.
  • Finanzierungsnachweis.
  • Wohnraumnachweis des Vermieters.
  • Nachweis über ausreichenden Krankenversicherungsschutz.

Was braucht man alles für den Aufenthaltstitel?

Erforderliche Unterlagen
  • Gültiges Reisedokument ( z.B. Reisepass)
  • Geburtsurkunde oder eine entsprechende Urkunde.
  • Lichtbild, das nicht älter als ein halbes Jahr sein darf (Größe: 45 x 35 mm )
  • Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, Urkunde über die Adoption, Nachweis oder Urkunde über das Verwandtschaftsverhältnis.

Was braucht man für elektronischen Aufenthaltstitel?

Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) beantragen
  • biometrische Merkmale (Foto, ab sechs Jahren zwei Fingerabdrücke),
  • Nebenbestimmungen im Zusammenhang mit dem Aufenthaltstitel und.
  • persönliche Daten.

Welche Unterlagen brauche ich für Aufenthaltstitel Verlängerung?

Haben Sie einen befristeten Aufenthaltstitel, benötigen Sie für die Verlängerung in der Regel ein gültiges Passdokument, ein aktuelles biometrisches Passfoto, Nachweise über Ihren gesicherten Lebensunterhalt, eine Wohnbescheinigung des Vermieters, einen Nachweis über Krankenversicherungsschutz und ggf.

Was brauche ich um unbefristet zu bekommen?

Für eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Gesicherter Lebensunterhalt.
  2. Besitz der Aufenthaltserlaubnis seit mindestens fünf Jahren.
  3. Kein offenes Strafverfahren.
  4. Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse der deutschen Gesellschaftsordnung.

Was muss ich beachten, wenn meine Aufenthaltserlaubnis bald abläuft?

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Wann bekommt ein Flüchtling unbefristeten Aufenthalt?

Eine Niederlassungserlaubnis, das unbefristete Aufenthaltsrecht, wird Asylberechtigten und anerkannten Flüchtlingen künftig grundsätzlich erst nach fünf Jahren Aufenthaltserlaubnis erteilt. ... Bei herausragender Integration wird es möglich sein, bereits nach drei Jahren eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten.

Ist eine Niederlassungserlaubnis immer unbefristet?

Die Niederlassungserlaubnis wird zum Zwecke der Verfestigung des Aufenthalts eines Ausländers im Bundesgebiet erteilt. Sie gilt unbefristet, auch wenn der für die Niederlassungserlaubnis verwendete elektronische Aufenthaltstitel eine technische Gültigkeitsdauer von bis zu zehn Jahren besitzt.

Was brauche ich um eine Visum zu verlängern?

Erforderliche Unterlagen
  1. Gültiges Reisedokument ( z.B. Reisepass)
  2. Lichtbild, das nicht älter als ein halbes Jahr sein darf (Größe: 45 x 35 mm )
  3. Eventuell: Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, Scheidungsbeschluss bzw. -

Wann wird ein Aufenthaltstitel nicht verlängert?

(2) Die Aufenthaltserlaubnis kann in der Regel nicht verlängert werden, wenn die zuständige Behörde dies bei einem seiner Zweckbestimmung nach nur vorübergehenden Aufenthalt bei der Erteilung oder der zuletzt erfolgten Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis ausgeschlossen hat.

Wie kann ich Visum verlängern?

Wo kann man sein Visum verlängern? Wenn Sie Ihr Schengen-Visum verlängern können - dann sollten Sie Ihren Antrag auf Verlängerung zwei Monate - mindestens aber 4-6 Wochen vor Ablauf Ihres Visums bei der zuständigen Ausländerbehörde einreichen.

Wie viel kostet der elektronische Aufenthaltstitel?

Die deutlich höheren Herstellungskosten werden an die Ausweisinhaber weitergegeben: Die Gebühr für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis beläuft sich nunmehr auf 100 bis 110 Euro (bisher: 50 bis 60 Euro, § 45 AufenthV) und für eine Niederlassungserlaubnis auf mindestens 135 Euro (bisher 85 Euro, § 44 AufenthV).

Wie lange dauert es einen Aufenthaltstitel zu bekommen?

Wie lange dauert es, bis der elektronische Aufenthaltstitel kommt? Die Bearbeitungszeit eines eAT-Antrags beträgt etwa vier bis sechs Wochen.

Ist ein Aufenthaltstitel ein Ausweis?

Identitätsnachweis europaweit einheitlich

Ein elektronischer Aufenthaltstitel kann wie der deutsche Personalausweis zur Kommunikation mit Behörden und als Identitätsnachweis verwendet werden. Die Funktion als Online-Ausweis ist allerdings freiwillig und kann ein- oder ausgeschaltet werden.

Was gibt es für Aufenthaltstitel?

Das Aufenthaltsgesetz sieht insgesamt fünf verschiedene Aufenthaltstitel vor: die: Aufenthaltserlaubnis, die Blaue Karte EU, die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU, die Niederlassungserlaubnis und das Visum. Die Aufenthaltserlaubnis, die Blaue Karte EU und das Visum werden jeweils befristet erteilt.

Was kann ich tun um in Deutschland zu bleiben?

Wer länger in Deutschland bleiben will, muss zusätzlich zum Visum einen Aufenthaltstitel beantragen. Meist wird der Aufenthaltstitel zunächst befristet und für einen bestimmten Aufenthaltszweck ausgestellt, etwa eine Erwerbstätigkeit, ein Studium oder eine Ausbildung.

Was versteht man unter Aufenthaltstitel?

für Ausländer erforderliche Berechtigung für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet. Aufenthaltstitel werden erteilt als Visum, Aufenthaltserlaubnis, Blaue Karte EU, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU.

Was passiert wenn Aufenthaltstitel abgelaufen ist?

Ihr Aufenthaltstitel ist abgelaufen. ... Sie können mit dem neuen Reisepass in Verbindung mit entweder dem alten entwerteten Reisepass mit eingeklebtem Aufenthalts- titel oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel (Plastikkarte) wieder nach Deutschland einreisen. Dort müssen Sie dann bei der Ausländerbehörde vorsprechen.

Kann ein Aufenthaltstitel entzogen werden?

Das Aufenthaltsrecht in Deutschland kann in verschiedenen Fällen wieder entzogen werden. Da die meisten Aufenthaltstitel zunächst befristet erteilt werden, bedürfen diese der Verlängerung. ... Im Falle der Ablehnung der Verlängerung des Aufenthaltsrechts bekommt der Ausländer eine Ausreisefrist zum Verlassen der BRD.

Was passiert wenn mein Aufenthalt abgelaufen ist?

Wenn Ihr Aufenthaltstitel bald abläuft, müssen Sie noch vor Ablauf der Frist bei Ihrer Ausländerbehörde einen Antrag auf Verlängerung oder einen Antrag auf Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels stellen.

Was braucht man für Visum Verlängerung in Wien?

Folgende Dokumente benötigen eine diplomatische Beglaubigung oder eine Apostille:
  1. Geburtsurkunde.
  2. Heiratsurkunde.
  3. Partnerschaftsurkunde.
  4. Scheidungsurkunde.
  5. Urkunde über die Auflösung der eingetragenen Partnerschaft.
  6. Sterbeurkunde.
  7. Führungszeugnis.