Welche unterlagen für insolvenzantrag?

Gefragt von: Enno Schumacher  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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' Statusbogen, Budgetbogen und Gläubigerliste ' aktuelle Kontoauszüge ' Einkommensnachweise z.B. Lohn/Gehaltsabrechnungen, ' Bescheide Arbeitslosengeld oder Rente etc. ' gegebenenfalls Kreditverträge ' schriftliche Unterlagen zu den Forderungen (Verträge, Mahnungen, etc.)

Welche Unterlagen braucht der Insolvenzverwalter?

Dem Insolvenzverwalter sind regelmäßig unaufgefordert alle Einkommensnachweise (z. B. Verdienstab- rechnungen, Rentenbescheide, ALG-Bescheide etc.) für die Zeit ab Verfahrenseröffnung vorzulegen, ebenso die Nachweise zu bestehenden Unterhaltsverpflichtungen und zu dem Einkommen der unter- haltsberechtigten Personen.

Wie beantrage ich Insolvenzantrag?

Ist der außergerichtliche Einigungsversuch nicht erfolgreich, können Sie beim zuständigen Insolvenzgericht die Eröffnung der Insolvenz (Privatinsolvenz) beantragt. Für das Insolvenzverfahren ist immer das örtliche Insolvenzgericht (Amtsgericht) zuständig, in dessen Bezirk der Schuldner wohnt.

Was tun bei Insolvenzantrag?

Insolvenzantrag durch Gläubiger – was können Sie tun? Den Eröffnungsgrund durch Zahlung an den Gläubiger beseitigen und dem Gericht nachweisen. Begründete Einwendungen gegen den Eröffnungsgrund erheben. Mit dem Gläubiger über die Rücknahme des Insolvenzantrags verhandeln.

Was brauche ich alles für die Schuldnerberatung?

Wichtige Dokumente für die Schuldnerberatung sind z. B. Mahn- oder Vollstreckungsbescheide, offene Rechnungen, Mahnungen, Verträge und eine Auflistung von Gläubigern sowie deren Forderungen. Diese Unterlagen sollten Sie zum Erstgespräch mitbringen.

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Wo gebe ich den Insolvenzantrag ab?

Für einen Insolvenzantrag besteht kein Formzwang, der Insolvenzantrag kann schriftlich gestellt oder in der Geschäftsstelle des Amtsgerichts zu Protokoll gegeben werden. Damit der Insolvenzantrag gestellt werden kann, muss ein Grund dafür vorliegen.

Wie geht es weiter nach Insolvenzantrag?

Nach Eingang des Insolvenzantrags prüft das Insolvenzgericht die Zulässigkeit des Insolvenzantrags. Sofern die Zulässigkeitsvoraussetzungen gegeben sind, prüft das Gericht die Eröffnungsfähigkeit. Eröffnungsfähig ist ein Verfahren ein Insolvenzgrund besteht und die Verfahrenskosten gedeckt sind.

Wie geht es nach einem Insolvenzantrag weiter?

Was können Sie gegen einen Gläubigerantrag tun?
  1. Durch Zahlung an den Gläubiger wird der Eröffnungsgrund beseitigt. ...
  2. Erheben Sie begründete Einwendungen gegen den Eröffnungsgrund. ...
  3. Verhandeln sie mit dem Gläubiger über eine Rücknahme des Insolvenzantrags.

Wie lange dauert es bis ein Insolvenzantrag eröffnet wird?

Nachdem der Insolvenzantrag eingereicht wurde, benötigt das Insolvenzgericht in der Regel fünf bis sechs Wochen bis zur tatsächlichen Eröffnung und dem eigentlichen Insolvenzverfahren. Von der Verfahrenseröffnung bis hin zur Restschuldbefreiung kann es maximal sechs Jahre dauern.

Wer ist berechtigt einen Insolvenzantrag zu stellen?

Nach § 14 Abs. 1 InsO kann ein Gläubiger grundsätzlich dann einen Insolvenzantrag stellen, wenn er seine Forderung sowie den Insolvenzgrund, zumeist die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners, glaubhaft macht und ein rechtliches Interesse an der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat.

Wer füllt den Insolvenzantrag aus?

Generell ist für den Insolvenzantrag das Insolvenzgericht zuständig, in dessen Bezirk sich der ständige Wohnsitz des Schuldners befindet. Für Geschäftsführer eines Unternehmens ist zu beachten, dass bei Überschuldung sowie bei bestehender Zahlungsunfähigkeit eine Insolvenzantragspflicht besteht.

Wie viel kostet ein Insolvenzverfahren?

Die Gerichtskosten eines Verbraucherinsolvenzverfahren belaufen sich grob geschätzt auf etwa 2.000 €. Das Insolvenzverfahren eines Selbstständigen ist noch teurer. Wenn Sie kein oder nur überschaubares pfändbares Einkommen haben, werden Ihnen die Gerichtskosten auf Antrag gestundet.

Wird das Konto vom Insolvenzverwalter kontrolliert?

Der Schuldner darf nichts mehr mit dem Konto machen, weil der Insolvenzverwalter nach § 80 InsO die Verfügung über die Insolvenzmasse übernimmt. Zur Insolvenzmasse gehört auch ein Konto. Also sperrt die Bank. Das betrifft erst einmal auch ein P-Konto.

Wann meldet sich der Insolvenzverwalter?

Den Gerichtsbeschluss erhalten Sie per Post und der Insolvenzverwalter wird sich bei Ihnen melden. Das kann zwischen einer und sechs Wochen dauern.

Was will der Insolvenzverwalter wissen?

Die Aufgaben von einem Insolvenzverwalter sind sehr vielfältig. Seine Hauptaufgabe ist, die Insolvenzmasse zu ermitteln und diese unter den Gläubigern aufzuteilen. Dazu darf er auch Verträge abschließen. Außerdem fertigt er ein Gläubigerverzeichnis, in dem alle Gläubiger des Schuldners gelistet sind.

Wie lange dauert es bis eine Privatinsolvenz beginnt?

Folgende gesetzlich definierten Gründe rechtfertigen die Insolvenzeröffnung: (Drohende) Zahlungsunfähigkeit bei natürlichen Personen laut §§ 17, 18 Insolvenzordnung (InsO) (Drohende) Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung bei juristischen Personen laut §§ 17,18,19 InsO.

Wie lange kann Insolvenzgeld beantragt werden?

Ein Antrag auf Insolvenzgeld kann innerhalb von 2 Monaten nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihren Antrag bequem nach dem Login in ihr Benutzerprofil unter eServices ausfüllen und zusammen mit allen Nachweisdokumenten elektronisch übermitteln.

Wann findet der Schlusstermin im Insolvenzverfahren statt?

Daher sieht § 197 InsO vor, das der Schlusstermin 1 bis 2 Monate nach der öffentlichen Bekanntmachung stattfinden soll. In kleineren Insolvenzverfahren kann statt der Anberaumung der Gläubigerversammlung auch das schriftliche Verfahren vom Insolvenzgericht angeordnet werden.

Was passiert wenn das Insolvenzverfahren aufgehoben wird?

Hat das Gericht das Insolvenzverfahren aufgehoben, kündigt es mit dem Aufhebungsbeschluss die Restschuldbefreiung an oder es versagt diese, wenn gesetzliche Versagungsgründe vorliegen. Diese Ankündigung ist aber noch keine Erteilung der Restschuldbefreiung. Diese erfolgt erst am Ende der Wohlverhaltensphase.

Kann Gläubiger Insolvenzantrag zurücknehmen?

Ein Gläubiger bzw. ein Schuldner, der einen Insolvenzantrag gestellt hat, kann diesen bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens bzw. bis zur rechtskräftigen Abweisung des Antrages wieder zurückgenommen werden.

In welcher Reihenfolge werden Gläubiger bedient?

Eine Reihenfolge bei der Verteilung der Insolvenzmasse gibt es jedoch dahingehend, dass den Forderungen der „normalen“ Insolvenzgläubiger, die Forderungen der Massegläubiger und die Verfahrenskosten vorgereiht sind.

Was passiert mit Schuldnern?

Restschuldbefreiung verkürzt auf drei Jahre

Nur unter engen Voraussetzungen war ein Schuldenschnitt schon nach drei Jahren möglich. Das ist seit 01. Oktober 2020 jetzt der Normalfall. Schuldner, denen die Restschuldbefreiung nicht versagt wird, können jetzt nach drei Jahren schuldenfrei werden.

Wie lange steht man nach einer Privatinsolvenz noch in der Schufa?

Die Erteilung der Restschuldbefreiung wird nach einem Zeitraum von 3 Jahren taggenau im SCHUFA-Datenbestand gelöscht. Informationen über die Versagung einer Restschuldbefreiung werden drei Jahre taggenau gespeichert.

Wie verhalte ich mich als Gläubiger im Insolvenzverfahren?

Insolvenzgläubiger können ihre Forderungen nur schriftlich beim Insolvenzverwalter anmelden. Forderungsanmeldungen müssen spätestens am Tag des Ablaufs der vom Gericht gesetzten Frist beim Verwalter eingehen. Auch Forderungen, die erst nach dieser Frist eingehen, werden berücksichtigt.

Was sind die Nachteile einer Privatinsolvenz?

Ihre Nachteile

Sie können die Insolvenz nicht vor Ihrem Arbeitgeber geheim halten. Schließlich zahlt er das pfändbare Einkommen an den Insolvenzverwalter. Es gibt auch Schulden, von denen Sie nach der Restschuldbefreiung nicht befreit werden. Dazu gehören Verbindlichkeiten aus vorsätzlich unerlaubter Handlung.