Welche unterlagen für rentenberechnung?

Gefragt von: Hanspeter Moser  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.3/5 (3 sternebewertungen)

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)
  • bei Antragstellung oder Beratungen/Auskünfte für dritte Personen: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Welche Unterlagen benötige ich um meine Rente zu beantragen?

Wichtig für alle Rentenanträge
  • Ihre Rentenversicherungsnummer.
  • Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie)
  • Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert?
  • Ihre Steueridentifikationsnummer.
  • Ihre internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl BIC.

Welche Rentenunterlagen muss ich als Rentner aufbewahren?

Sehr wichtig sind die Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung. Die braucht ein Arbeitnehmer zum Beispiel, um sein Rentenkonto zu klären, also die Zeit, wie lange er in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Davon hängt die Höhe der Rente ab.

Welche Formulare für Altersrente?

R0100 - Antrag auf Versichertenrente (Rentenantrag)

Was tun wenn Unterlagen für die Rente fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Gesetzliche Rente beantragen - SO gehts!

31 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei Fehlzeiten in der Rente?

Fehlende Beitragszeiten kann man nur in Ausnahmefällen mit Nachzahlungen ausgleichen. Nachzahlungen sind möglich für nicht berücksichtigte Schul- und Studienjahre und kurz vor dem Ruhestand, falls die Mindestbeitragsdauer von fünf Jahre noch nicht erfüllt ist.

Kann man Fehlzeiten in der Rente nachzahlen?

Wer in bestimmten Zeiten keine Rentenbeiträge gezahlt hat, kann die Beiträge für diese fehlenden Zeiten zum Teil nachzahlen. Dadurch ist ein Verlustausgleich möglich. Allerdings lohnt sich die Nachzahlung nicht immer.

Wer muss den Vordruck R0810 ausfüllen?

Wenn Sie Rente beantragen, müssen Sie mehrere Formulare ausfüllen. Dazu gehört auch das Formular R0810: "Meldung zur Krankenversicherung der Rentner". Hier müssen Sie die Daten eintragen, die die Krankenkasse braucht, um festzustellen, ob die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft in der KVdR erfüllt sind.

Wo bekomme ich die Formulare für Rentenantrag?

Die Formulare der Deutschen Rentenversicherung können im PDF-Format unterteilt in Versicherung, Rehabilitation und Rente herunterladen werden. Antragsformulare können online ausgefüllt und ausgedruckt werden. Diese können auch allgemeine Hinweise zu den PDF-Dateien der Deutschen Rentenversicherung enthalten.

Wo bekommt man Formulare für Rentenantrag?

Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen. Möglicherweise müssen Sie einige Formulare per Post an Ihren Träger der Rentenversicherung senden. Per Post: Sie können die entsprechenden Formulare hier herunterladen.

Wie lange muss ich als Rentner rentenbescheide aufheben?

Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Welche Unterlagen muss ich 10 Jahre aufbewahren? Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Privatleute gibt es nicht. „Es empfiehlt sich aber, die Belege drei Jahre parat zu haben.

Wie lange dauert Bearbeitung Rentenantrag Altersrente?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Wer bekommt das Formular R0810?

Damit die gesetzliche Krankenkasse prüfen kann, ob für Sie eine Pflichtmitgliedschaft in der KVdR in Betracht kommt, haben Sie zugleich mit dem Rentenantrag eine "Meldung zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) nach § 201 Absatz 1 SGB V" (Vordruck R0810) einzureichen.

Wann Meldung zur Krankenversicherung der Rentner?

Für die Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner (KVdR) sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen: Wer berufstätig war, muss in der 2. Hälfte der Erwerbszeit mindestens zu 90 Prozent gesetzlich versichert gewesen sein - egal ob als Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied.

Was bedeutet Meldung zur KVdR?

In der Meldung zur KVdR (§ 201 Absatz 1 SGB V, R810) wurde ein neues, zusätzliches Ankreuzfeld mit der Ausprägung "keine Krankenversicherung" eingefügt. Damit werden nicht nur die Zeiten einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung, sondern auch Versicherungslücken abgefragt.

Kann man Rentenjahre nachkaufen?

So können Sie zusätzliche Rentenpunkte kaufen und früher in Rente gehen, ohne dass Sie mit Abschlägen rechnen müssen. Allerdings sollte beachtet werden, dass Rentenjahre kaufen zur Vermeidung von Abschlägen erst ab dem gesetzlich festgelegten Alter von 50 Jahren möglich ist.

Wie kann ich Rente nachzahlen?

Für Zeiten einer schulischen Ausbildung nach dem vollendeten 16. Lebensjahr können Sie auf Antrag freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung nachzahlen, sofern diese Zeiten nicht als Anrechnungszeit berücksichtigt werden und nicht bereits mit Beiträgen belegt sind.

Kann man Rentenzeiten kaufen?

Um Rentenpunkte zu kaufen, müssen Sie einen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung stellen. Sie können auf einen Schlag zahlen oder laufend. Wenn Sie bei einem vorzeitigen Renteneintritt Abschläge ausgleichen wollen, sollten Sie auf jeden Fall vorher eine Rentenauskunft bei der Rentenversicherung anfordern.

Wie wird die Rentenerhöhung 2022 ausfallen?

Es war eine große Überraschung für rund 21 Millionen Rentner und Rentnerinnen in Deutschland: Die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2022 wird laut Bundesarbeitsministerium um einiges höher ausfallen als bisher gedacht. Satte 6,12 Prozent in den neuen und 5,35 Prozent in den alten Bundesländern soll es mehr geben.

Wie zählt Krankheit zur Rente?

Nach der Sonderregelung in § 252 Abs. 2 SGB VI sind Zeiten der Arbeitsunfähigkeit bzw. einer medizinischen Rehabilitation vom 1.1.1984 bis zum 31.12.1997, für die der Sozialleistungsträger Rentenversicherungsbeiträge gezahlt hat, ebenfalls Anrechnungszeiten und zugleich Beitragszeiten (=beitragsgeminderte Zeiten).

Wie lange muss man privat Lohnabrechnungen aufbewahren?

Lohnsteuerbetreffende Dokumente, wie z.B. Gehaltsabrechnungen sind mit einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vorzuhalten. Hierunter fallen Verdienstabrechnungen sowie abgerufene elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.
  • Unterlagen zur Rentenberechnung inkl.

Welche Steuerunterlagen kann ich 2021 vernichten?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.